Regelfrage 29 der Saison 2013/2014

  • Und erneut Platz für die Diskussion - obgleich der Fall eigentlich klar sein sollte ...

  • Aus meiner Sicht darf das Tor nicht zählen. Habe es bis jetzt immer so gelernt, dass hier kein Vorteil möglich ist. Von daher ist mir schleierhaft, warum das Tor zählen darf ?(?(

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Weil er Spieler ist. Bei einem AW-Spieler gibt es eine Unterbrechung (Vorteil würde ja implizieren dass das Ballspielen mit dem Fuß ein Vergehen ist, ist es aber nicht - den Freistoß gibts am Ballort wegen des Meldevergehens), aber da der Spieler zum Spiel zugehört ist es kein Eingriff von Außen.

  • Habe es bis jetzt immer so gelernt, dass hier kein Vorteil möglich ist. Von daher ist mir schleierhaft, warum das Tor zählen darf

    Da hast du was missverstanden.
    Du darfst das nicht mit einem Auswechselspieler verwechseln.Wenn der den Ball berührt ist kein Vorteil möglich,weil das ein Eingriff von außen ist.Anders verhält es sich beim verletzten Spieler.Der gehört nach wie vor zum Spiel,weshalb auch jederzeit ein Vorteil möglich ist,wie hier eben das Tor.Man bestraft hier nur das nicht angemeldete Betreten des Spielfeldes.Wenn er den Ball mit der Hand ins Tor gelenkt hätte,muss es G/R geben.

  • Ich habe nichts falsch vertanden, mir wurde es so gelehrt und bei zahlreichen Regeltests im SHFV war es richtig, dass Vorteil nicht möglich ist....
    Trotzdem danke für Eure Antworten bis jetzt ;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Da musst du was missverstanden haben.


    AW-Spieler betritt das Feld unerlaubt: Unsportlichkeit, idF wo Ball + Gelb. Wenn er den Ball spielt: Eingriff durch einen nicht-Spieler, zwingende Unterbrechung, kein Vorteil. Wenn er nicht den Ball spielt bzw. sonstig eingreift: Vorteil, Tor, Gelb nachreichen.


    Spieler betritt das Feld unerlaubt: Unsportlichkeit, idF wo Ball + Gelb. Ein Spieler der den Ball spielt ist aber nichts besonderes auf dem Fußballfeld, passiert jedes Spiel so ca. 1000 Mal, dafür muss man also nicht unterbrechen. Wenn er also ins Tor geht, egal ob mit oder ohne Kontakt, Vorteil, Tor, Anstoß, Gelb, sonst idF wo Ball, Gelb.

  • Siehe Regel 3, Zahl der Spieler. Unterscheide Drittpersonen, Teamoffizielle und Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler.


    Ich habe habe auch SHFV-Regeltests geschrieben und die berücksichtigen diese Unterschiede.

  • Schande über mein Haupt, ihr habt Recht.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.