Fragen zur "Verhandlungsbasis" in Bezug auf einen Vereinswechsel als SR

  • Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen,


    Vorab: Ich habe mir bereits das Ein oder Andere Thema durchgelesen, was meine Fragen abdecken könnte, jedoch war nur bedingt etwas dabei, von dem ich glaube, dass es mir weiterhilft. Also habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Thread zu erstellen. Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldige ich mich vorab schonmal bei den Mods und bedanke mich für evtl. Verlinkungen)


    Nun aber zur Sache!!!


    ich hab vor ~ Zwei Wochen meine Schiedsrichterprüfung mit Bravur bestanden, nachdem ich intensiv drauf hingearbeitet habe. Mir liegt wirklich viel an der Sache und ich freue mich schon auf die kommenden Aufgaben, die mich als Schiedsrichter erwarten werden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Verein nicht das größte Interesse an mir als Schiedsrichter hat. Zudem fühle ich mich auch nicht sooo wohl im Verein, wie das noch vor einiger zeit der Fall war. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und tun erstmal nichts zur Sache. (Kann sie aber auf Nachfrage gerne erläutern) Nun stehe ich vor einem moralischem Dilemma. Einerseits hat der Verein Geld für meine "Ausbildung als SR" bezahlt, andererseits geht mir der Vorstand seit gut zwei Wochen aus dem Weg, was Ausrüstung und Schirimappe betrifft. Auch mein Obmann war bisher nicht für mich erreichbar. Zugegeben, zwei Wochen sind relativ wenig Zeit und es könnte auf Euch "ungeduldig" wirken, aber der Verein wusste im Vorfeld, wie Ernst mir die Sache ist, er wusste, dass ich mich intensivst vorbereitet habe und hatte im Vorfeld demnach genug Zeit sich um alles zu kümmern. Hier gehen langsam aber sicher wieder die Testspiele los und ich hatte gehofft im Vorfeld schonmal etwas Praxis sammeln zu können, bevor ich zur Rückrunde in den Ligabetrieb komme, wo ich u.U. schon über Auf-/Abstieg entscheiden "könnte". All dies führt nun dazu, dass ich drüber nachdenke den Verein zu wechseln. Nun stelle ich mir aber einige Fragen:


    -Weder in der Satzung meines Verbandes, noch der Satzung des Vereins steht irgendwas über das Wechseln innerhalb einer Saison. Also kann ich doch wechseln ohne irgendwelche Sperren oder ähnliches zu befürchten, oder nicht?
    -Wie sollte ich mit dem neuen Verein in ein Gespräch gehen? Ich weiß, dass ich als Schiedsrichter im Grunde erstmal begehrt bin und weiß (gerade in unserem SFV), dass man als SR mit Kusshand genommen werden würde. Ich will möglichst gut vorbereitet in so ein Gespräch rein gehen, damit auch der neue Verein merkt, wie wichtig mir die Sache ist
    -Woran erkenne ich in einem Gespräch mit dem jeweiligen Verein, wie wichtig ihnen ein SR ist?
    -Und vllt weiß das einer aus Erfahrung: Ist ein Profiverein tendenziell eine bessere Alternative als ein Amateurverein? Dass sie finanziell besser aufgestellt ist, ist ja logisch aber das muss ja erstmal nichts heissen oder?


    ich möchte mich abschliessend noch bei diesem Forum bedanken. Bin vor einiger Zeit drauf gestoßen und hab lange nur still mitgelesen und durch euch alle viel gelernt. Das Forum ist eine großartige Basis für jeden Schiedsrichter und ich hoffe noch viele angenehme Stunden hier verbringen zu können ^^


    So genug geschleimt. MFG Sven aka VeNdetta-

  • Auch wenn ich deine Fragen nicht beantworten kann mich interessiert wieso der Verein Geld für deine Ausbildung als SR bezahlt hat.
    Kosten die SR Lehrgänge bei euch was?


    Die bei uns sind soweit ich weiß kostenlos.
    Hier kann jeder (auch ohne Vereinszugehörigkeit) den SR-Schein kostenlos machen bzw er muss erst zum Ende einen Verein gefunden haben bei dem er sich anmeldet.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • In Berlin ist der Verein zu verantworten, die Kosten für der SR-Lehrgang zu tragen.
    Jede/r Anwärter/in muss zur ein Verein anhören, dann kann man der Lehrgang anmelden.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich sehe schon, Du hast diesen Artikel vor Deinem Lehrgang nicht gelesen. Schade, das hätte Dir manches Problem ersparen können. Übrigens findest Du dort auch die wesentlichen Antworten auf Deine Fragen: Suche Dir einen Verein, der vernünftig mit Dir umgeht und Dich nicht zuerst als Kostenfaktor bzw. lästiges Übel betrachtet und für den der einzige positive Aspekt Deiner Arbeit als SR ist, dass er keine/weniger Strafen zahlen muss.


    Ganz praktisch empfehle ich Dir zunächst einen Blick in die Schiedsrichterordnung Deines Verbandes. Dort sind die Regularien für den Vereinswechsel von Schiedsrichtern beschrieben, ebenso aber auch, ab wann Du erstmalig wechseln darfst. Diese Grundinformation ist wichtig als "Verhandlungsbasis".

  • Doch gerade den Artikel habe ich gelesen, nur beantwortet er eben nicht meine Fragen.


    Wie ich geschrieben habe, steht weder in der Verbandsschiedsrichterordnung, noch in der Vereinssatzung irgendwas zum Thema Schiedsrichterwechsel. dort steht lediglich, dass ich einem Verein angehören muss. Dass mein jetziger Verein mein allzugroßes Interesse an ihren SR zeigt bestätigen mir auch zwei Vereinskamerade, die auch schon ewig hiter neuen Sachen oder ähnlichem her sind und ich bin erstmal froh, dass der Verein den Lehrgang bezahlt hat. (und selbst da gab es Probleme)


    naja ich werd mich heut mal mit dem Verband telefonisch kurzschliessen um mich abzusichern. Vllt bin ich auch einfach zu blöd und finde die entsprechende Passage nicht :D

  • @ VeNdetta:


    Ich muss sagen, dass ist ein sehr interessantes Thema. Erstmal zu den Kosten, also bei uns zahlt jeder Verein 50 € einen Anwärter der am Lehrgang teilnimmt, d.h. es ist Pflicht sich vorher einem Verein anzuschließen und dieser meldet dann die Anwärter beim KFV Obmann. Bei uns im KFV Mansfeld-Südharz kann ein Wechsel nur zwischen Ende einer alten Saison und dem Beginn einer neuen Saison, sprich in der Sommerpause erfolgen, mittels eines "Antrags auf Vereinswechsel" den man beim Schiedsricherauschuss abgeben muss. Dieser ist eigentlich nur obligatorisch, dient eigentlich nur dazu, dass in Ausnahmefällen auch ein Wechsel in der Saison erfolgen kann [z.B. Unzumutbarkeit im alten Verein zu bleiben].
    Ich denke am schwersten ist es immer, seinem altem Verein das eigene Wechseln mitzuteilen, wobei es bei uns mittlerweile gar nicht mehr gemacht wird. Die SR gehen einfach auf die Abteilungsleiter der neuen Vereine zu und Fragen vorallem nach "Handgeld" und Perspektiven und Kameradschaft im Verein. Da es dir persönlich ja um die Ausrüstung geht wäre ein "Handgeld" ein sicherlich notwendiger Diskussionspunkt: ich würde immer mal vorher telefonisch nachfragen, wann die Möglichkeit da wäre ein Gespräch zu führen, so hat es bei mir vor meiner Ausbildung zum SR funktioniert und ich hatte 5 Gespräche und konnte im Endeffekt mehr oder weniger wählen. Aufjedenfall nicht direkt eingehen immer mit dem Zusatz "Ich melde mich bei Ihnen." und bringe immer eigene Vorstellungen und Wünsche mit ein, im Endeffekt sind sie auf dich angewiesen und nicht du auf sie [Sie brauchen dich als SR, aber du kannst getrost zu einem anderen Verein gehen). Aber man sollte dabei immer auf dem Teppich bleiben, um nicht arrogant zu wirken. Vergesse auch nicht so etwas wie Fahrtkostenerstattung zu eventuellen Abend-Lehrgängen die z.B. bei uns monatlich statt finden.


    Was ich auch sagen kann, ist das (zumindest bei uns) keine größeren Aufstiegschancen bei Vereinen in höheren Ligen bestehen. Der größte Verein im angrenzenden Kreis ist der Hallesche Fußballclub (HFC), wobei man hier auch nur ein hohes Handgeld bekommt, was jedoch nicht zum Aufstieg beiträgt, wenn man mit anderen Vereinen und ihren SR vergleicht. Auch würde ich nicht unbedingt riesige Vereinen wählen, hier ist es oft schwerer eine "Bindung" zum Verein aufzubauen.


    Ich würde mich auch über eventuelle Zusatzaufgaben beim Verein informieren: ich übernehme, wenn Zeit ist D und E-Jugend Heimspiele (werden bei uns nicht angesetzt) sowie andere Freundschaftsspiele. Ich betreue zudem die Facebookseite oder auch die Homepage. Alles kann natürlich entsprechend honoriert werden. Das ist natürlich keine Pflicht, sondern ein Engagement mit gleichzeitig sportlichem Training auch wenn es nur D und E-Jugend Spiele sind. Zudem nutze ich teilweise das Training der 1.Mannschaft um mich fit zu halten, was der Verein mir anbietet, da unser Kreis leider kein SR-Training anbietet.


    Am besten zu stellst einen formlosen Antrag auf Vereinswechsel (wenn du zu keinem Gespräch kommst mit deinem jetzigen Verein) mit der entsprechenden Begründung und dem neuen Verein (wenn du einen gefunden hast), ich denke da dürfte es kein Problem sein.


    Und ich sehe gerade du bist im FSA als SR tätig, da trifft ja alles was ich gesagt habe weitestgehend zu. Schön mal wieder einen aus dem FSA hierzuhaben. :thumbup:

    Denen wurde anscheinend kalt da draußen. Da haben sie halt hin und wieder die Fahne gehoben, damit sie nicht einfrieren.

  • amfa Jeder Verein muss für die Ausbildung bezahlen, nur der Anwärter muss nichts bezahlen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es in deinem Verband anders ist. Immerhin müssen die Lehrmittel, Ausbilder, Essen und Ausbildungsräume bezahlt werden.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat


    Die Kreisschiedsrichter-Vereinigung des Kreises 3 Wuppertal-Niederberg bietet erneut ein Einsteigerseminar für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter an.
    [...]
    Das Seminar schließt mit einer schriftlichen und sportlichen Prüfung ab. [...] Darüber hinaus können selbstverständlich auch noch nicht vereinszugehörige Fußballfreunde an dem Seminar teilnehmen. Eine Anmeldung in einem Verein ist jedoch bis zum Ende des Kurses notwendig. Die Teilnahme am Einsteigerseminar ist kostenlos.


    Quelle:
    http://www.kreis3.fvn.de/421-0…-anmelden.html?goback=337


    Ich verstehe das so, dass die SR Ausbildung bei uns kostenlos ist. :)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ingo, man lernt ja immer wieder dazu. Auch bei uns ist die Teilnahme am Anwärterlehrgang kostenlos - für Anwärter und Vereine. Wie amfa oben schon geschrieben hat, ist auch die Teilnahme ohne Vereinszugehörigkeit möglich. Da wir viel an den Schulen rekrutieren, ist das sogar bei ungefähr einem Drittel der Leute der Fall. Die müssen sich natürlich einen Verein suchen, sobald sie den Lehrgang bestanden haben. Bezahlt wird der ganze Spaß über die Kreiskasse.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Du musst aber auch aufpassen, ob es nicht eine Art "Sperre" gibt. Das heißt, du kannst zwar den Verein wechseln, aber offiziell gehörst du noch dem alten und nicht dem neuen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau den Zeitraum, aber es sind bei uns ein oder zwei Jahre, wo man fest einem Verein bez. der Erfüllung des SR-Solls angehört.

  • Ganz praktisch empfehle ich Dir zunächst einen Blick in die Schiedsrichterordnung Deines Verbandes. Dort sind die Regularien für den Vereinswechsel von Schiedsrichtern beschrieben, ebenso aber auch, ab wann Du erstmalig wechseln darfst. Diese Grundinformation ist wichtig als "Verhandlungsbasis".

    Kurios, ich habe auch nichts gefunden?


    Dein zuständiger KV-SR-Ausschuss muss Dir aber definitiv weiterhelfen können.


    In Sachsen habe ich jederzeit freie Vereinswahl (regelt alles die LV-SRO)
    Ich könnte mich heute abmelden und morgen für den Chemnitzer FC :totlach: pfeifen.


    Allerdings gelten für die Anerkennung zum Soll des neuen Vereins feste Wechselfristen:

    • Beispiel - Abmelung beim alten Verein bis 31.12. 2013 - ab Spieljahr 2014/2015 zum Soll des neuen Vereins
    • Beispiel - Abmeldung heute (06.02.2014) - ab Spieljahr 2015/2016 zum Soll des neuen Vereins
  • Habe heute beim SR-Aussschuß hier angerufen und mich informiert: Ich kann wechseln wie ich lustig bin jedoch profitiert der Verein innerhalb einer Saison nicht von einem Wechsel. Es gibt standardmäßige SR-meldefristen die die Vereine einzuhalten haben, um Sanktionen zu umgehen. Da ich den Lehrgang für Verein (X) gemacht habe, konnte dieser mich auch für den Rest der Spielzeit melden. (ist vor allem bei den Vereinsstrafen relevant, da jeder Verein ab einer bestimmten Anzahl Mannschaften in bestimmten Klassen ja So und So viele SR haben muss) Wenn ich mit sofortiger Wirkung wechsel, verliert mien jetziger Verein einen Schiedsrichter, da ich für sie logischerweise nicht mehr gemeldet bin, der neue Verein kann mich aber erst für die kommende Saison "offiziell" melden.


    Das sind aber alles Sachen die MICH als SR nicht weiter betreffen. Es schadet weder meinen Ansetzungen, noch meinem Ruf oder meiner Karriere, da es immer mal sein kann, dass man innerhalb einer Saison aus verschiedenen Gründen den Verein wechseln möchte.


    Da ich nirgenswo etwas unterschrieben hat, was mich als Schiedsrichter an den Verein bindet, kann er das Geld, welches er für meine Ausbildung bezahlt hat, auch nicht einfordern. Die werden wahrscheinlich nicht begeisert sein, wenn ich von meinen Wechselabsichten berichte, können mir aber keinen Strick raus drehen. Und letztendlich habe ich da auch kein schlechtes Gewissen dann. Letztendlich muss ich mich wohlfühlen und sonst niemand.


    Kurz um: Ich kann ohne Bedenken wechseln. Lediglich der alte Verein hat in der kommenden Spielzeit u.U. zu leiden, wenn er nicht genug SR melden kann. Das ham' die sich aber dann selbst zuzuschreiben und sollte mich nicht kümmern.

  • Als dein neuer Verein würde ich das schon mal hinterfragen. Du lässt dir von deinem alten Verein die SR-Ausbildung bezahlen und verlässt den Verein dann ohne ein Spiel geleitet zu haben. Zum neuen Verein gehst Du, hälst die Hand auf und willst neue Klamotten. Dieser Verein hat nichts von dir, da du noch nicht auf das SR-Soll angerechnet werden kannst. Was hat dieser Verein von dir, warum sollte er dir die Klamotten zahlen.


    Ich würde dir raten, mal ein Jahr für den jetzigen Verein zu pfeifen und dann mal zu schauen wie das so wird. Man bekommt nämlich auch als SR ganz schnell einen Ruf als Abzocker weg und das kann man sich sicher sparen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sorry, nein. Den Ruf als Abzocker hat man nicht weg wenn man zu einem Verein geht, der einem eine angemessene Grundausrüstung stellt. Ich würde nicht die neueste Adidaskollektion in allen verschiedenen Farben erwarten, aber eine frische Grundausrüstung, sei es nur Noname-Trikot in Schwarz, Hose, Stutzen und eine Schirifedermappe, ist ja wohl das Mindeste und wenn ein Verein nichtmal das erfüllen will würde ich keine Sekunde zögern.


    Da hat man auch eine starke Verhandlungsbasis - sagen dass man hier gerne pfeifen möchte, aber man sehe es nicht ein für eine Ausrüstung extra zu zahlen wenn viele andere Vereine das als absolute Selbstverständlichkeit sehen. Ein Spieler zahlt ja auch nicht für sein Trikot. Wenn diese Argumentation nicht greift - auf Wiedersehen.

  • Als dein neuer Verein würde ich das schon mal hinterfragen. Du lässt dir von deinem alten Verein die SR-Ausbildung bezahlen und verlässt den Verein dann ohne ein Spiel geleitet zu haben. Zum neuen Verein gehst Du, hälst die Hand auf und willst neue Klamotten. Dieser Verein hat nichts von dir, da du noch nicht auf das SR-Soll angerechnet werden kannst. Was hat dieser Verein von dir, warum sollte er dir die Klamotten zahlen.


    Ich würde dir raten, mal ein Jahr für den jetzigen Verein zu pfeifen und dann mal zu schauen wie das so wird. Man bekommt nämlich auch als SR ganz schnell einen Ruf als Abzocker weg und das kann man sich sicher sparen.


    Wenn das so rüberkommt dann tuts mir Leid. Ich will weder den alten noch den neuen Verein abzocken. ich will meinen jetzigen Verein verlassen, weil ich in meiner Mannschaft keine sportliche Entwicklung mehr sehe, ich am Fussballspielen nicht mehr so viel Spaß habe (vllt auch bedingt durch meine jetzige Mannschaft) und ich auch aufgrund des Verhaltens der Führungsetage, keinen Grund sehe diesem Verein weiter anzugehören. Sagte ja bereits, dass ich das Gefühl habe, dass der Verein kein Interesse an seinen Schiedsrichtern hat. Was den Punkt betrifft, dass der neue Verein erstmal nichts von mir hat: Rein finanziell gesehen mag das zumindest für den Rest dieser Spielzeit stimmen, aber wenn der Verein Wert auf seine Schiedsrichter legt, wird ihm das erstmal egal sein. Wenn ich sage, dass ich zur kommenden Saison wechsle, hätte er spätestens dann die Kosten, was das "Abzocken" damit schonmal wegfallen lässt. Zudem wird der Verein durch mich ja auch repräsentiert. (wie gut, dass werden wir dann sehen :totlach: )


    Aber ich denke, dass das alles Sachen sind die durchaus angesprochen werden können/sollten. Daher kann ich deine skeptische Sichtweise auch verstehen. Ich werde morgen mal mit einem meiner favorisierten Vereine ein Gespräch führen udn diese punkte ansprechen. Mir geht es garnicht mal so sehr um das Geld für Ausrüstung etc und ich wäre sogar dazu bereit erstmal selbst in Vorkasse zu gehen oder sie ganz zu übernehmen, wenn das dem Vereinswechsel im Weg stehen würde. Aber es ist doch nichts verwerfliches daran, etwas "einzufordern" was einem zusteht. Torhüter machen das für gewöhnlich ja auch so.

  • Ich grätsch da mal dazwischen...
    Ich lese hier die ganze Zeit was von finanziellen Aspekten, Handgeld, Fahrkosten und so´n Zeug. Sagt mal was erwartet ihr eigentlich als frischgebackene Schiedsrichter?
    Meiner Ansicht nach, ist das Einzige was dir zusteht ein Dress in Schwarz und evt. die Mappe-mehr nicht! Der größte Teil der Neulinge sind nach spätestens einem Jahr wieder weg. Dies wissen auch die Vereine. Deswegen kann ich absolut verstehen, wenn die sich verhaltend äußern wenns um Ausrüstung und so nen Kram geht. Ein Handgeld zu fordern find´ ich fast schon ne Frechheit. Auch das Herumreisen von Verein zu Verein um dann zu vergleichen was man wo bekommt-gehts noch? Die Vereine reden auch untereinander und so kannst du ganz schnell nen Ruf wegkriegen- lass das lieber.
    Das Schiedsrichteramt hat immer noch was mit Ehrenamt und der persönlichen Einstellung zu tunund man sollte nicht zu sehr auf Materielle schauen. Erstmal heisst es für dich--->Spiele pfeifen- mehr nicht.


    Fühl mich gerad extrem an ehemalige User erinnert aber lassen wir das.


    Mein Tipp: Pfeif auf jeden Fall bis zum Sommer in dem Verein un dann schau weiter...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • @VenDetta
    Pfeife lieber mindestens 1 Jahr für der Verein, dann schaue mal, wie es weiter läuft.
    Aber wenn Du stur bleibst, dann ist der Thema überflüssig.


    Wir haben gute Ratschläge abgegeben, wie ich so sehe, bleibst du hart und willst den Verein wechseln.
    Dann sage ich einfach: Bitteschön :whistling:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Nochmal. Mir geht es weder um ein Handgeld, noch um Fahrtkosten, einem teuren SR-Dress oder sonst etwas. Mir geht es darum in einem möglichst professionellem Umfeld zu landen, in dem man als SR eine gewisse Unterstützung erhält. Dabei geht es mir weniger um materielle Dinge als viel mehr um die Tatsache, dass Interesse an den Schiedsrichtern gezeigt wird. Und wenn ich dem Vorstand seit Wochen hinterherlaufen muss, was meine Grundausstattung betrifft, er mir sagt, dass er sich diese Woche noch drum kümmert und ich dann vom KNEIPER erfahre, dass besagter Verantwortlicher erst wieder Ende nächster Woche aus dem Urlaub zurückkommt, dann darf ich mir sicherlich meine Gedanken machen.


    ich finds nur ein wenig schade, dass einige an der eigentlichen Grunddiskussion vorbeischiessen.

  • @VeNdetta;
    Warte doch ab, der Rückrunde hat noch nicht begonnen.
    Ich finde es einfach unprofessionell, wenn du jetzt zur anderen Verein wechseln möchtest.
    Der aktuelle Verein hat die Ausbildung für Dich finanziert und Du zeigst keine Dankbarkeit? An deiner Stelle würde ich erstmals Geduld zeigen.
    Oder wenn der Vorstand Dich zu lange warten lässt, kaufe einfach die Grundausrüstung und die Rechnung direkt an der Vorstand schicken.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.