ZitatDer DFB-Bundestag im Oktober hat übrigens beschlossen, dass offizielle Hallenspiele in den nächsten 3 Jahren komplett auf Futsal umgestellt werden. Die ersten Landesverbände setzen dies bereits um.
Wie schön. Das hat der DFB-Bundestag also beschlossen, und so langsam sickert die Information bis zu den Amateuren durch. Dies sind de facto die einzigen, die es wirklich betrifft- Profis spielen dank Rasenheizung, Kunstrasen und Budget zu Südeuropa-Trainingslager de facto ganzjährig draußen. Da wird nicht erläutert, da wird keine Werbung für Futsal gemacht- nix da- der Hallenfußball wird de facto verboten.
Führung mal wieder aus dem Lehrbuch auf DFB-Art. Ich sehe schon die Anweisungen unseres Kreisschiedsrichterobmannes, wenn er uns in 2 Jahren verbieten muss, Hallenfußballspiele zu leiten. Auf die Gesichter der Vereine bin ich schon gespannt, wenn wir SR ihnen mitteilen, dass wir keine Hallenfußballspiele mehr leiten (dürfen). Was wird passieren? Wir SR werden beschimpft und verteufelt und am Ende werden die Hallenfußballturniere noch Jahre so weitergehen. Dann eben ohne angesetzte SR. Gerade in den untersten Klassen, wo nur 2-3 Hallenturniere pro Jahr gespielt werden, hat niemand Zeit und Lust sich ernsthaft mit einem komplett neuen Spiel auseinander zu setzen. Die wollen ihr Gebolze wie jedes Jahr- das hat auch eine Tradition.
Ich sehe schon das Kreisgericht tagen und SR bestrafen, die "heimlich" Hallenfußballturniere geleitet haben. Dann wird sich zusammengesetzt und festgelegt, unter welchen Bedingungen man den Vereinen die Ausrichtung von Hallenfußball verbieten kann und wann nicht. In einem Kieler Vereinsforum kursieren dazu schon kreative Vorschläge: Man nennt das einfach Weihnachtsfeier und lädt die Vereine unter Pseudonymen ein- und gaaanz zufällig haben alle dann Schuhe dabei und dann wird eben in der gaaanz zufällig leeren Halle etwas gekickt.
Für mich stellt sich das erneut als eine Bankrotterklärung dar: Man hat jahrzehntelang nicht geschafft, den Hallenfußball zu vereinheitlichen und zu zivilisieren. Also verbietet man ihn. Ja super.