Die Fachkunde deutscher Fußballkommentatoren

  • Hab gerade die Sportschau geschaut und was da schon wieder an "Fachweisheiten" von den Kommentatoren zu hören war, ist unglaublich:


    Vllt. können wir hier ja einen Thread machen, in dem wir solche fragwürdigen Regelauslegungen der Kommentatoren sammeln. Ich fang mal an:


    1. Bayern-Brauenschweig: Neuer Klärt vor dem Strafraum mit einer Grätsche. Der Stürmer kommt zu Fall, aus meiner Sicht aber ein faires einsteigen. Dazu sagt der Kommentator: "Pfeift er [Schiedsrichter Stiegler] hier, ist das klar rot, doch er entscheidet auf Vorteil" :whistling:


    2. Mainz-Dortmund: Es kommt zu einem Zweikampf im Strafraum, bei dem das Bein des Verteidigers recht hoch ist. Körperkontakt liegt klar vor. Meinung des Kommentators sinngemäß: Klares Gefährliches Spiel, hier wäre ein indirekter Freistoß Pflicht gewesen.
    Das bei der Körperkontakt aus dem gefährlichen Spiel, verbotenes Spiel macht, ist an dem "Fachmann" scheinbar vorbei gegangen.

  • Und genau so werden die Zuschauer am Spielfeldrand zu "Experten"...


    Das habe ich aber in der Sportschau anders gesehen und der Kommentator hat das so und so gesagt.


    Über das Einseitige und teils dummdreiste kommentieren diverser Verein, allen voran den FC Bayern, will ich jetzt nicht ins Thema bringen

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Da hab ich mich heute noch mit einem Kollegen drüber unterhalten, dass ich es total ätzend finde, dass gewisse Kommentatoren immer der Meinung sind, sie wüssten alles besser.


    Immer so dämliche Kommentare wie:


    "Ja ne da muss er keine Gelbe zeigen!"


    oder beim Abseits, wo der - im Abseits befindliche Spieler - aus seiner Position ein Vorteil zieht dann kommen so Sprüche wie:


    "Ja aber schauen wir mal wer zuletzt am Ball war - ne das war kein Abseits!"


    Kennen die Regeln- bzw. die Regelauslegungen gar nicht vernünftig und müssen immer alles hinterfragen und besser wissen wirklich furchtbar beim zuschauen bzw. hören :hammer:

  • Wir sollen uns nicht darüber aufregen, sondern nur wundern! ;)


    Die Reportern sind doch FIFA-Schiedsrichtern, soweit ich es weiß, alle Reportern gehören in höchster internationale Klasse!!
    Wir sind primitiv.. :whistling:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also bei dem Fall Neuer dachte ich zuerst genau so wie der Kommentator es beschrieben hat, erst als keine nachträgliche Gelbe kam war mir klar dass das Einsteigen wohl doch noch okay war.


    Beschreibung: Braunschweiger Spieler ist durch, Neuer geht außerhalb des Strafraumes volles Risiko und trifft mit einer harten Grätsche erst Ball, dann Spieler. Der Ball kommt zu einem Braunschweiger Mitspieler, der schießt auf das leere Tor, doch ein zurückeilender Alaba klärt klasse von der Linie.
    Die Grätsche von Neuer wäre im Mittelfeld wohl immer ein Foul, aber in so einer entscheidenden Szene kann man wohl auch dem klar zuerst den Ball spielendem Torwart "im Zweifelsfalle für den Angeklagten" zusprechen. Ich sehe beide Entscheidungen als möglich an, wenn er pfeift - definitiv klare Torchance, Rot.


    Dann (wer erinnert sich an die Rote Karte von Lehmann?) ist wohl ein Schuss mit nur einem zurückeilenden Feldspieler ein großer Vorteil und wie man wohl pfeift, es ist immer falsch...pfeift man und der Stürmer trifft ists schlecht, pfeift man nicht und er vergibt ists auch schlecht. Aber irgendwie muss man sich ja entscheiden...


    Allerdings hätte Neuer bei einer Foulbewertung wohl für die Rücksichtslosigkeit Gelb sehen müssen und da die nicht kam war es wohl auch kein Vorteil sondern "Ball gespielt".

  • 1. Bayern-Brauenschweig: Neuer Klärt vor dem Strafraum mit einer Grätsche. Der Stürmer kommt zu Fall, aus meiner Sicht aber ein faires einsteigen. Dazu sagt der Kommentator: "Pfeift er [Schiedsrichter Stiegler] hier, ist das klar rot, doch er entscheidet auf Vorteil" :whistling:

    Der Fairness halber muss man sagen, dass diese Aussage vollkommen richtig ist. Wenn in der Situation auf Foulspiel entschieden wird, dann ist es auch eine Notbremse.

  • Und so wie Neuer da mit gestrecktem Bein angerauscht kommt wäre auch ein idF für den Angreifer vertretbar; inklusive FAD Neuer. Aber in der BL wird das eher laufen gelassen- ist eben BL.

  • Und so wie Neuer da mit gestrecktem Bein angerauscht kommt wäre auch ein idF für den Angreifer vertretbar; inklusive FAD Neuer. Aber in der BL wird das eher laufen gelassen- ist eben BL.


    Nee Bayern - jede Wette, dass jeder andere TW :rote_karte: gesehen hätte

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Nee Bayern - jede Wette, dass jeder andere TW :rote_karte: gesehen hätte


    Diese Voreingenommenheit gegen Bayern geht mir hier ganz schön auf den Senkel.Kannst du mal deine Vereinsbrille abnehmen und sachlich an die Sache rangehen?Dies ist hier kein Fanforum.

  • Ich habe keinen Kontakt gesehen. Den Bayern-Bonus gibt es in der Tat- da brauchen wir nichts schönzureden. Nur in der Bundesliga ist das eher ein "Ball spielen" als gefährliches Spiel/ Foul. Bei mir in der A-Klasse sieht es etwas anders aus- aber da kann man in einer solchen Szene machen was man will- danach hat man Stimmung.

  • Naja die Kommentatoren haber oft aber auch keine von Fußball allgemein.
    Schon gar nicht von Taktik im Detail.
    Oder sie wollen den normalen Zuschauer nicht verwirren.


    Wenn man dazu mal im Vergleich Spielanalysen von Spielverlagerung.de liest, ist das einfach nur erschreckend was da so im TV erzählt wird.


    Zufällig lief die Szene mit Neuer gerade im TV, und das kann man schon als Foul werten oder als Vorteil durchgehen lassen.
    Von daher würde ich das nicht als Fehler des Kommentatoren zählen.


    Aber ingesamt stimmt das schon, oftmals sehen die auch klare Dinge nicht. Und reden dann irgendwas wo ich mir nur an Kopf packe. :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Bitte keine Diskussionen über Bayernbonus oder benachteiligte Vereine lassen wir das Aloffs,Bobic und co. machen.
    Ich habe die Szene einmal bisher gesehen und zwar live im Fernsehen und für mich war alles in Ordnung. Neuer kommt von vorne und trifft den Ball.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das mag vlt teilweise zutreffen, allerdings besuchen gute Moderatoren regelmäßig Schullungen von Schiedsrichtern wo sie sich über das Regelwerk informieren.


    In den meisten Fällen würde ich von Sensationsgier sprechen. Es lässt sich besser über angebliche Fehler berichten als eine korrekte Schiedsrichterentscheidung, die wenn sie nicht getroffen würde, ein Spiel entscheidet...


    Ein großes Problem innerhalb unseres Regelwerk sehe ich in der Formulierung "Absichtliches Handspiel". Wir, als Schiedsrichter, wissen genau was damit gemeint ist, und auch die Moderatoren wissen dies. Aber ob Bauer Heinrich dass am Stammtisch auch so schnallt bezweifel ich arg. Mein Vater ist auch einer dieser Sorte. Für ihn ist Absicht wenn die Hand zum Ball geht, aber nicht wenn man seine Körperfläche vergrößert oder auch immer noch sehr beliebt, die Schutzhand. Das Wort Absicht ist für mich hier ein "Teekesselchen" von dem nur ein paar "Auserwählte" beide Bedeutungen wissen. Der Großteil und dass ist genau der, der auf jeden Zug aufspringt, weiß es einfach nicht besser.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Vielleicht liegt die mangelte Kompetenz einfach daran, dass sie keine Schiedsrichter sind


    Natürlich sind das keine Schiedsrichter - aber dann sollte ich mir das kommentieren von SR-Entscheidungen kneifen.
    Andersrum: Wenn ich einen solchen Job habe, dann bilde ich mich fort und sollte mich im Regelwerk auskennen. Aber offenbar scheint es bei den Sendern zu reichen, dass die Moderatoren die Abseitsregel beherrschen.


    Ich finde, man sollte sich in dem, was ich mache auskennen. Und hierbei sind die Regeln nunmal existentiell wichtig.


    Und gerade dann sind so Aussegen wie: "Da hat der Referee wohl Probleme bei der Auslegung des Regelwerks" echt daneben.

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Gerade der Reporter vom Spiel Gladbach - Schalke im WDR2:


    Zitat

    Erst Elfmeter für Schalke und Gelb für Korb, oder hätte es gar Rot sein müssen? ... Dann Elfmeter für Gladbach und hier misst Zwayer mit zweierlei Maß, denn hier gibt er die Gelb-Rote Karte für Höwedes...


    :hammer:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • wahretabelle


    Tenor: Ein Foul an einem im Abseits stehenden Spieler kann nicht zu einem Strafstoß führen. Blödsinn. Es kommt allein darauf an, ob der Spieler ins Spiel eingreift. Gefoult werden kann er auch ohne dass er ins Spiel eingreift- zum Beispiel 15m vom Spielgeschehen entfernt am anderen Ende des Strafraumes. Strafstoß gibt es dann trotzdem.