Vergeudete Spielzeit in der ersten Hälfte

  • Aus gegebenem Anlass habe ich mir heute die Frage gestellt, wie eigentlich mit vergeudeter Spielzeit in der ersten Halbzeit umzugehen ist. Das Regelwerk sagt, dass vergeudete Spielzeit unter Beachtung der Vorteilsbestimmung nachzuspielen ist. Am Spielende kann man das am Spielstand und einigen anderen Faktoren meist problemlos festlegen, aber zum Ende der ersten Halbzeit?


    Ich habe mich dafür entschieden, sowohl Spielstand aber vor allem den Spielverlauf der letzten Minuten vor Halbzeitende zu berücksichtigen. Das 1:1 half nicht, aber die Mannschaft, die vorher des Öfteren "Zeit" gehabt hatte, war gerade am Drücker - ich habe daher auf die Nachspielzeit verzichtet.


    Wie macht Ihr das?

  • Ich hatte am Freitag ein B- Jgd. Spiel, wo das Spiel in der 1 HZ 7 Min. wegen einer Verletzung unterbrochen war. Diese Zeit ließ ich dann in der 1 HZ nachspielen.
    Wenn in der 1 HZ Zeit vergeudet wird, wird diese selbstverständlich in dieser Halbzeit nachgespielt. Ich kann ja schlecht sagen, warten wir mal, wies am Spielende steht, dann entscheide ich, ob nachgespielt wird, oder nicht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nur zur Klarstellung: Verletzung (wie auch Auswechslungen) zählen zur verlorenen Spielzeit und sind zwingend nachzuspielen - das ist klar und nicht meine Frage.

  • In der 1. Halbzeit hab ich eher weniger Nachspielzeit. Solang es keinen echte Zeitverlust gab, lass ich wenig nachspielen. Besonders, wenn es hitzig wird. Dann kann die Pause durchaus helfen.
    Bei Zeitvergeudung. Wenn es nicht eklatant ist, bin ich da auch nicht päpstlicher als der Papst.

  • Wenn schon in der ersten Halbzeit erst eine Mannschaft Zeitspiel betreibt und dann sich die Verhältnisse ändern, so dass es vergeudete Zeit ist, wer sagt denn das es nicht nochmal passiert?


    Ich würde da ruhig voll nachspielen lassen, erst am Ende weiß man wer wirklich profitiert. Wobei die Nachspielzeit HZ 1, solange es halbwegs angemessen ist, keinen juckt.

  • In der ersten Halbzeit kannst du noch gar nicht wissen, wer von der vergeudeten Zeit profitiert. Daher wird natürlich alles nachgespielt. Allerdings beginnt das Zeitschinden meist eh erst in der zweiten Halbzeit.