üble Beleidigungen des Tormanns - mögliche Interventionen

  • Hallo liebe Schiedsrichtergemeinde, ich bin Betreuer einer Fußballmannschaft und in letzter Zeit sind mir einige Zuschauerreaktionen aufgefallen, die mir ganz und gar nicht gefallen. Ich möchte euch fragen, wie ich mich hier Regelkonform, aber auch wirkungsvoll verhalten könnte. Unser Tormann ist nicht der schlankeste und ist auch subjektiv gesehen nicht das attraktivste Geschöpf auf Gottes Erde. Dieser Umstand fällt nicht nur mir, sondern auch den gegnerischen Zuschauern auf. Diese posaunen das allerdings lauthals und mit deutlich anderen Worten hinaus. So wurde unser Tormann schon des Öfteren in den letzten Wochen sehr laut und deutlich hörbar als "fettes" oder "asoziales Schwein" bezeichnet. Unser Tormann leidet unter dieser Situation sehr und sein Selbstbewusstsein ist deutlich angekratzt. Ich bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Tormannfehler (zuletzt ein Freistoßtor von der Mittellinie) auf diese Sprüche zurückzuführen sind. Bislang reagierte noch kein Schiedsrichter auf diese Schmährufe und auch der Mannschaftskapitän kriegt sie während dem Spiel nicht mit. Oftmals postieren sich die entsprechenden Zuschauer auch noch in unmittelbarer Nähe zum Tor, damit sie besser vom Tormann zu hören sind.


    Lange Rede kurzer Sinn, habe ich als Betreuer eine Möglichkeit erfolgreich zu intervenieren.


    Vielen Dank schonmal

  • In solchen Fällen hilft es nur, sich vertrauensvoll an den Heimverein zu wenden und diesen darum zu bitten, so etwas abzustellen - wofür gibt es denn einen Ordnungsdienst. Hilft das nicht, so muss der Spielführer den Schiedsrichter ansprechen, der letztlich über den Spielführer Heim dieselbe Maßnahme veranlassen wird. Bleibt auch das fruchtlos, so ist der SR erneut anzusprechen, dann gibt es ggf. eine Unterbrechung etc. Der Torwart muss sich nicht unsportlich bepöbeln lassen, andererseits darf er aber auch nicht dünnhäutig sein - aber was zu viel ist, ist zu viel. Einziges Problem: Gegen leise Sticheleien hilft das wenig, der SR muss sie schon hören, um Maßnahmen ergreifen zu können.