Strafbares Abseits ohne Ballabgabe möglich?


  • Wieso gleich so abwertend? Niemand verkauft hier irgendetwas als richtig. Regt euch doch nicht immer so auf bei dem Wetter - ist schlecht für's Herz. ;)


    Zum roten Teil:
    Wieso dürfte sich kein Spieler den Ball vorlegen? Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.


    Und was meintest du nun hiermit, Pfeifekopp?


    ---

    Zitat

    Wenn ein Spieler den Ball übernimmt bzw. übernehmen möchte/soll.

    Und was ist, wenn ein Spieler den Ball übernehmen soll, aber der Pass so schlecht war, dass derjenige, der den Ball eigentlich zum Mitspieler abspielen wollte, erneut den Ball erobert und somit führt? Das war doch dann auch eine Ballabgabe...

  • Das kommt auf die Situation an und lässt sich sicherlich nicht pauschal beantworten. Wenn der Spieler klar weg bleibt, kann man durchaus auf weiterspielen entscheiden.
    Als SR kann ich ja im ersten Moment nicht beurteilen, ob der Spieler seinen Mitspieler anspielen will oder sich den Ball nur weit vorlegt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bedeutet das also, wenn ein Abwehrspieler durch einen passiv Abseits stehenden Angreifer in seinem Laufweg so behindert wird,das er den im Ballbesitz befindlichen Angreifer nicht mehr entscheidend stören kann,was er aber ohne die Laufwegbehinderung des passiv Abseits stehenden Angreifers ohne Zweifel geschafft hätte,liegt kein strafbares Abseits vor?

  • @ Pfeifekopp: Ist es denn dann auch eine Ballabgabe für dich? Denn der Mitspieler sollte ja den Ball übernehmen, so wie du es als Definition für "Ballabgabe" in Post Nummer 20 erläutert hast.

  • Wenn ein Spieler den Ball übernimmt bzw. übernehmen möchte/soll.


    Da fehlt aber schon ein erster Fall:
    Ein Spieler schießt aufs Tor, Ball prallt von der Latte wieder zu ihm zurück. Kein anderer Spieler war dabei beteiligt.
    Trotzdem wäre das eine klare Ballabgabe – würde ein zweiter Angreifer (der beim "Schuss" im Abseits steht) einen Verteidiger daran hindern, an den Ball zu kommen, als dieser wieder zum Schüten geht, wäre das Abseits.


    Darum meinte ich ja, dass das durchaus lohneswert ist, eine Grenze zu ziehen, was denn nun eine "Ballabgabe" überhaupt ist.

  • Bedeutet das also, wenn ein Abwehrspieler durch einen passiv Abseits stehenden Angreifer in seinem Laufweg so behindert wird,das er den im Ballbesitz befindlichen Angreifer nicht mehr entscheidend stören kann,was er aber ohne die Laufwegbehinderung des passiv Abseits stehenden Angreifers ohne Zweifel geschafft hätte,liegt kein strafbares Abseits vor?


    Das ist doch quasi die Ausgangsfrage über die wir hier diskutieren. Aus deiner Fragestellung geht nicht hervor, ob und wann der Ball abgespielt wird. Das Abspiel ist aber für die Beurteilung von Abseits entscheidend. Somit kann man auf die Frage hier keine Antwort geben.



    Darum meinte ich ja, dass das durchaus lohneswert ist, eine Grenze zu ziehen, was denn nun eine "Ballabgabe" überhaupt ist.


    Erwartest Du jetzt von mir, dass ich hier alle Eventualitäten aufführe? Dann rate ich Dir den Blick ins Regelheft.
    Natürlich zählt ein Torschuss als Ballabgabe. :hammer:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also nochmal anders:
    Pass in die Tiefe. Ein Angreifer steht im Abseits und gibt durch seine Körpersprache klar und deutlich zu erkennen, das er nicht ins Spiel eingreifen möchte. Jetzt kommt ein Angreifer der nicht im Abseits stand und ein Verteidiger und wollen den Ball erlaufen.Allerdings wird der Verteidiger vom im passiv Abseits stehenden Angreifer so in seinem Laufweg behindert,das er dadurch die entscheidenden Meter im Kampf um den Ball verliert und der Angreifer ein Torchance erhält.Wird aus dem passiven Abseits des Angreifers nun strafbares Abseits oder nicht?


  • Erwartest Du jetzt von mir, dass ich hier alle Eventualitäten aufführe? Dann rate ich Dir den Blick ins Regelheft.
    Natürlich zählt ein Torschuss als Ballabgabe. :hammer:


    Wo ist der Unterschied, ob ich mir den Ball 1 Meter, 10 Meter oder 5m mit Pfosten"bande" vorlege?
    Kommt nie ein Gegner ran. Am Ende bin immer noch ich im Ballbesitz.


    Aber nachdem das wohl nicht mehr konstruktiv wird: Lassen wir das Thema lieber.

  • Kaef


    in dem Moment, wo der vorher passiv im AS stehende Spieler den Gegenspieler irritiert (=ins Spiel eingreift), wird er automatisch zum aktiven Spieler (unabhängig ob Ball spielend oder nicht) --> dadurch wird aus dem nicht strafbaren das strafbare Abseits :)

  • Also nochmal anders:
    Pass in die Tiefe. Ein Angreifer steht im Abseits und gibt durch seine Körpersprache klar und deutlich zu erkennen, das er nicht ins Spiel eingreifen möchte. Jetzt kommt ein Angreifer der nicht im Abseits stand und ein Verteidiger und wollen den Ball erlaufen.Allerdings wird der Verteidiger vom im passiv Abseits stehenden Angreifer so in seinem Laufweg behindert,das er dadurch die entscheidenden Meter im Kampf um den Ball verliert und der Angreifer ein Torchance erhält.Wird aus dem passiven Abseits des Angreifers nun strafbares Abseits oder nicht?


    Standard-Situation, ergo wird aus passiv aktiv.


    Der Unterschied zu der hier vorliegenden Situation ist also: Hier gibt es keinen Pass in die Tiefe, sondern einen Spieler A, der mit dem Ball am Fuß Richtung Tor läuft. ABER: Dieser Spieler A wird ja den Ball irgendwann mal von seinem Mitspieler B zugepasst bekommen haben. Jetzt ist die Frage an Jakob: Stand da der Angreifer C, der nachher den Verteidiger D behindert (durch seine regelkonforme Beeinflussung) bei dem von B zu A gepassten Ball bereits im Abseits oder nicht?
    Oder ist nach dem Pass von B zu A - also wenn A mit dem Ball am Fuß auf das Tor zuläuft - bereits eine neue Spielsituation (Abseitsstellung spielt also keine Rolle mehr) entstanden?! Dann hätte sich meine Nachfrage erledigt.

  • Woher hast du denn die ganzen Spieler?
    In der Situation von Jakob sind 2 Angreifer und 2 Abwehrspieler.
    Es ist anhand der Pfeile deutlich zu sehen, dass kein Abspiel erfolgt. Demnach kann es niemals Abseits sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ok, vlt. nochmal anders:


    Auf Jakobs Zeichnung ist ein roter Spieler in Ballbesitz. Dieser muss den Ball aber ja vorher von einem seiner Mitspieler zugepasst bekommen haben. Jetzt die Frage, ob zu dieser Zeit der untere rote Spieler (ohne Ball) bereits im Abseits war!? Oder ob das Zulaufen nach dem Pass eines unbeteiligten Mitspielers (nicht in der Zeichnung) auf das Tor eine neue Spielsituation darstellt?

  • Das ist doch für die Ausgangsfrage total uninteressant. Das ist eine Regelfrage die klar formuliert ist.
    Es macht doch keinen Sinn hier irgendwas hinein zu interpretieren. Die Situation ist Fakt und muss demnach von uns beurteilt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dann hole ich jetzt nochmal etwas weiter aus.


    Fakt ist, dass der in Jakobs Zeichnung ballführende Spieler den Ball zugepasst bekommen hat.
    Wenn der 2. rote Spieler (unten) bereits bei diesem Pass im Abseits stand und das Annehmen des Balles vom 1. roten Spieler keine neue Spielsituation darstellt, dann steht der 2. rote Spieler im Abseits und durch seine Beeinträchtigung des Gegenspielers muss ein idF verhängt werden.


    Ist das jetzt etwa zu viel interpretiert?

  • Der ballführende Spieler hat sich den Ball in der eigenen Hälfte geholt und ist bei einem Konter in die angegebene Situation gekommen.
    Hört doch bitte einfach auf, immer etwas dazu zu erfinden. Das ist einfach nicht gefragt. Wenn ihr das bei den Regeltests auch immer so macht, wundern mich manche Ergebnisse nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ok, in diesem Bereich hast du mich überzeugt. ;)

    Zitat

    Das ist eine Regelfrage die klar formuliert ist.

    Damit hadere ich noch ein bisschen.


    Pfeifekopp, du hast ja gesagt, dass das Vorlegen des Balles seitens des ballführenden Spielers keine Ballabgabe ist. Wenn der SR aber z. B. einen zu weit nach vorne vorgelegten Ball als Zuspiel zum im Abseits stehenden Mitspieler (z. B. rollt der Ball aufgrund eines Platzfehlers plötzlich in Richtung Mitspieler) erkennt und dieser dann den VT behindert, muss er doch auf Abseits entscheiden. In der Regelfrage ist aber nicht klar definiert, ob der SR das Ball vorlegen als Pass oder als einfaches Dribbling ansieht. Das ist mMn der Knackpunkt; daher ist die Regelfrage in meinen Augen interpretierbar - und das ist ja immer schlecht...


    Kannst du dazu nochmal Stellung beziehen?

  • Du musst prüfen, ob der Spieler sich den Ball selbst vorlegt oder ein Abspiel erfolgt ist. Solange es kein Abspiel gibt, kann es auch kein Abseits sein.
    In Jakobs Bild ist ganz deutlich zu sehen, dass der Ballführende Spieler auf das Tor läuft oder schießt. Dann ist Abseits bei diesem Bild einfach nicht möglich.


    Außerdem kann ich in der Frage von Jakob doch ganz klar mit Regel 12 argumentieren. So wie BRiT schon gepostet hat, ist das ein Halten und Ende.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !