Strafbares Abseits ohne Ballabgabe möglich?

  • Hallo!


    Folgende Situation ist mir nicht ganz klar:


    Ein Spieler hindert, sich in Abseitsposition befindend, den Verteidiger an den Ball zu kommen, indem er ihm "den Weg versperrt". Der Ball befindet sich gerade beim Mitspieler des Abseitsstehenden am Fuß und dieser läuft damit Richtung gegnerisches Tor, hat freie Bahn und kann den Ball ohne abzuspielen im Tor unterbringen. Der Verteidiger kann aufgrund der Behinderung nicht eingreifen (ist aber kein Foul.) Spricht man hier von einem strafbaren Abseits oder benötigt es immner eine Ballabgabe, um das ahnden zu können?


    Im Anhang noch ein selbsterstelltes Bild des ganzen! Die Verteidiger sind schwarz, die Angreifer rot. Die gelbe Linie ist der Weg des Spielers.
    LG Jakob

  • Wenn du als SR(A) eine klare Behinderung durch den Stürmer, der zwar nicht in Ballbesitz ist, aber trotzdem eingreift, erkennst, ist auf Abseits zu entscheiden! Die Antwort auf deine Frage ist somit: "Ja!"

  • Da kein Abspiel des Balles erfolgt, kann es nie Abseits sein. Es stellt sich lediglich die Frage, ob es ein Vergehen gegen Regel 12 ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ein Spieler hindert, sich in Abseitsposition befindend, den Verteidiger an den Ball zu kommen, indem er ihm "den Weg versperrt".

    Wenn der Ball nicht in Spielnähe des sperrenden Spielers ist, so ahnde ich das als "Halten" mit einem dF am Ort des Haltens (hieß früher "Sperren ohne Ball"). Da brauche ich keine Abseits-Regel.

  • Da kein Abspiel des Balles erfolgt, kann es nie Abseits sein. Es stellt sich lediglich die Frage, ob es ein Vergehen gegen Regel 12 ist.


    Wirklich? :confused:


    Der von Jakob angesprochene Spieler steht doch passiv im Abseits (= bei Ballberührung durch den ballführenden Stürmer vor dem vorletzten Abwehrspieler). Nun möchte ein Abweherspieler den Ballführenden angreifen. Wenn der passiv stehende Stürmer nun den Weg (legal!) versperrt, wird doch aus der passiven Abseitsstellung eine aktive, oder etwa nicht?

  • Aus der Schilderung geht nicht hervor, ob der Ball abgespielt wurde, als sich der Spieler im Abseits befand. Wenn ja, so kann ich das als Eingriff in das Spiel werten und ahnden, wenn nicht, ist deswegen eine Entscheidung auf Abseits nicht möglich. weiterhin ist es aber möglich, das beschriebene Vergehen als "Sperren ohne Ball" zu werten und mit einem idF zu ahnden - eine Behinderung, dass ein Abwehrspieler nicht eingreifen kann, aber kein Foul vorliegt, ist eigentlich nicht vorstellbar.

  • Da kein Abspiel des Balles erfolgt, kann es nie Abseits sein. Es stellt sich lediglich die Frage, ob es ein Vergehen gegen Regel 12 ist.

    Sehe ich ähnlich, warum soll ich das von Jakob geschilderte Vergehen anders bewerten, nur weil der Spieler sich in einer potentiellen Abseitsposition befindet? Wenn er hindert und sperrt, ist es ein Verstoß nach Regel 12, Abseitsstellung hin oder her ... Und wenn der Ball abgespielt wird, befinden wir uns in der Regel 11 mit ihren entsprechenden Auslegungen.

  • Zitat


    Wirklich? :confused:


    Der von Jakob angesprochene Spieler steht doch passiv im Abseits (= bei Ballberührung durch den ballführenden Stürmer vor dem vorletzten Abwehrspieler). Nun möchte ein Abweherspieler den Ballführenden angreifen. Wenn der passiv stehende Stürmer nun den Weg (legal!) versperrt, wird doch aus der passiven Abseitsstellung eine aktive, oder etwa nicht?


    Bedingung für Abseits: "Der Spieler befindet sich im Moment der Ballabgabe ...". Keine Ballabgabe, kein Abseits.


    Aus dem Angehängten Bild wird deutlich, dass kein Abspiel erfolgt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In dem Beispiel oben ist es kein legales Sperren (Ball nicht in Spielnähe!)- siehe Skizze. So gesehen ist dieser spezielle Fall klar (Halten).


    Worauf Du hinaus willst: Wann wird aus dem nicht strafbarem Abseits des 2. Angreifers ein strafbares Abseits? Dafür schau Dir Bild 8 und 9 der Regel 11 an.

  • Angenommen: Pass auf einen Spieler auf dem linken Flügel, Spieler in der Mitte steht im Abseits. Spieler in der Mitte möchte sich am langen Pfosten positionieren, Verteidiger aus der Mitte möchte zum linken Flügel rennen und beide rasseln zusammen, ohne dass einem hier die Schuld zugeschoben werden kann.


    Kein Vergehen nach Regel 12 (bzw. wenn doch müsste es einen SR-Ball geben, macht keiner), aber aus meiner Sicht wird aus der passiven doch eine aktive Torwartstellung - wenn die Sicht des Torwartes behindern reicht muss auch den Laufweg eines Verteidigers behindern reichen.

  • Doch es gibt eine Ballabgabe. Sehr viele sogar. Nämlich jedes Mal, wenn der ballführende Stürmer den Ball berührt. Das ist schließlich nichts anderes als eine Ballabgabe. Würde er einfach stehen bleiben und der andere ginge hin, würde man ja auch Abseits geben, weil die letzte Ballberührung als Ballabgabe zu verstehen ist.


    Somit wäre in diesem interessanten Fall – der mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen ist – ein Abseitspfiff nicht unrealistisch, da alle Bedingungen für ein strafbares Abseits erfüllt sind.

  • Genau so meinte ich das auch, CFP!


    Jede Ballberührung (Ball vorlegen o. ä.) ist eine neu zu bewertende Abseitssituation. Da der Spieler bei "Ballabgabe" im Abseits steht und einen Verteidiger legal blockt, müsste doch aus passiv aktiv, also ein idF verhängt werden!?

  • Die Meinung von CFP, dass jeder Ballkontakt des Ballführend Angreifers eine Ballabgabe ist, klingt eigentlich ganz plausibel, da ja nicht eindeutig fixiert sein muss, ob den Ball nach der ABgabe ein Mitspieler bekommt oder er selbst den Ball weiterführt.

  • Wie kann es eine Ballabgabe sein ohne dass er den Ball abgibt? Wenn ein Spieler einfach nur den Ball führt da eine "Ballabgabe" zu sehen widerspricht für mich dem Sinne des Wortes Ballabgabe - er behält ihn ja.


    Wenn einer dem Dribbler dann aus dem Abseits kommend den Ball abnimmt dann hat der Ballführende doch faktisch mit dem letzten Ballkontakt eine Ballabgabe gemacht, evtl. unfreiwillig, aber sonst...

  • Zitat

    Doch es gibt eine Ballabgabe. Sehr viele sogar. Nämlich jedes Mal, wenn der ballführende Stürmer den Ball berührt. Das ist schließlich nichts anderes als eine Ballabgabe. Würde er einfach stehen bleiben und der andere ginge hin, würde man ja auch Abseits geben, weil die letzte Ballberührung als Ballabgabe zu verstehen ist.


    Somit wäre in diesem interessanten Fall – der mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen ist – ein Abseitspfiff nicht unrealistisch, da alle Bedingungen für ein strafbares Abseits erfüllt sind.


    Was ist denn das für ein Schwachsinn? Dann dürfte sich ja kein Spieler den Ball vorlegen.
    Das wieder ein typischer Fall für einige User in diesem Forum. Da wird aus einer glasklaren Geschichte solange etwas konstruiert, bis man seine eigene Meinung als richtig verkaufen kann.


    Es gibt keine Ballabgabe, also auch kein Abseits. Regel 12 steht auf einem anderen Blatt. Hier ging es aber um Abseits.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie kann es eine Ballabgabe sein ohne dass er den Ball abgibt? Wenn ein Spieler einfach nur den Ball führt da eine "Ballabgabe" zu sehen widerspricht für mich dem Sinne des Wortes Ballabgabe - er behält ihn ja.


    Ja, das ist halt die Frage.


    Wenn ein Spieler sich den Ball weit (selbst) vorlegt, ist das ja erstmal auch nichts anderes. Jetzt lass mal noch einen passiv-abseitsstehenden Stürmer und einen Verteidiger hinrennen (zusammen mit dem "ballführenden" Spieler, der halt den Ball 20 Meter vorgelegt hat). Wenn die jetzt alle in einem Haufen wären, und der Stürmer würde den Verteidiger behindern, würde man Abseits geben, weil er eingreift.
    Was hier natürlich reinkommt, ist die Nähe zum Spielgeschehen. Was passiert, wenn das eben mit 15 Meter Unterschied zum Ball passiert?


    Natürlich ist das Wort "Ballabgabe" da etwas fragwürdig – denn wenn ein Spieler sich den Ball vorlegt, aber ein Mitspieler rangeht, war das ja auch keine bewusste Abgabe sondern eigentlich nur ein Ballführen. Trotzdem zählt natürlich der letzte Ballkontakt des ersten Spielers als Ballabgabe.


    Wie gesagt, ist das aber schon ein interessanter Gedankengang, der es verdient hat, durchdacht zu werden. Das ganze gleich wieder als "Schwachsinn" abzutun ist jedenfalls nicht angebracht.

  • Was ist denn das für ein Schwachsinn? Dann dürfte sich ja kein Spieler den Ball vorlegen.
    Das wieder ein typischer Fall für einige User in diesem Forum. Da wird aus einer glasklaren Geschichte solange etwas konstruiert, bis man seine eigene Meinung als richtig verkaufen kann.


    Es gibt keine Ballabgabe, also auch kein Abseits. Regel 12 steht auf einem anderen Blatt. Hier ging es aber um Abseits.


    Wieso gleich so abwertend? Niemand verkauft hier irgendetwas als richtig. Regt euch doch nicht immer so auf bei dem Wetter - ist schlecht für's Herz. ;)


    Zum roten Teil:
    Wieso dürfte sich kein Spieler den Ball vorlegen? Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.


  • Tut mit leid CFP, aber es ist schwachsinn. Und das Schlimme ist, dass du es in deinem letzten Post selbst richtig erklärst. Hör doch auf es so hinzubasteln, dass es stimmen könnte. Es stimmt einfach nicht. Es mag ein Gedanke sein, aber er ist und bleibt falsch. Keine Ballabgabe - und wenn ich den Ball nicht abgebe ist es eben keine Abgabe - kein Abseits.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hab ja nie behauptet, dass es stimmt – aber eben auch nicht das Gegenteil.


    Und dass man darüber reflektiert, sollte schon in Ordnung sein.


    Ich würde daher gerne von dir wissen, was für dich eine "Ballabgabe" ist. Welche subjetiven/objektiven Kriterien müssen erfüllt sein, dass etwas eine "Ballabgabe" ist? Wann ist ein Ball "abgegeben"?


    (Das ist jetzt kein Scherz, ich mein das schon ernst.)