Regelfrage 45 der Saison 2012/2013

  • Und hier ist Platz für die Diskussion der 45. und letzten Regelfrage der Saison.

  • Die lezte Regelfrage hätte man schon etwas schwieriger gestalten können.
    Indem man aus einem indirekten FS, einen direkten FS gemacht hätte.


    Das Resultat wäre zwar das gleiche, aber man muss sich mehr Gedanken machen.


    Denn hier zählt an erster Stelle das Zitat.

    " Aus einem Vorteil kann niemals direkt ein Nachteil entstehen"


    Steht glaub ich nicht im Regelbuch, ist aber S.. und G.. der Regeln. :flieh:

  • Dann müsste aber der Ball nach einem Freistoß ins Aus von dem Freistoßteam eingeworfen werden ;) (gibts in anderen Sportarten). Am besten merken wann der Ball nur im gegnerischen Tor zählt und wann ein Tor gar nicht zählt.


    Kurz dazu: Wie war das mit dem Schiedsrichterball, direkt ins gegnerische und direkt ins eigene Tor - ins gegnerische zählt es sicher nicht, aber zählts beim eigenen und Spielfortsetzung?

  • Kurz dazu (siehe FIFA).


    Wenn der Ball ins Tor geht:
    • Wurde der Schiedsrichterball direkt ins gegnerische Tor geschossen, wird das Spiel mit Abstoß fortgesetzt.
    • Wurde der Schiedsrichterball direkt ins eigene Tor geschossen, wird das Spiel mit Eckstoß fortgesetzt. (Also analog zum Freistoß, der ins eigene Tor fliegt.)

  • Kurz dazu: Wie war das mit dem Schiedsrichterball, direkt ins gegnerische und direkt ins eigene Tor - ins gegnerische zählt es sicher nicht, aber zählts beim eigenen und Spielfortsetzung?


    Seit dieser Sason 2012-2013 zählt ein direkt geschossener SR-Ball im Tor, ob Gegenspieler oder Heimspieler sowieso als
    nicht korrektes Tor.


    Somit greift die Devise " Aus einem Vorteil kann niemals ein Nachteil enstehen".


    Obwohl ein SR-Ball im engeren Sinne kein Vorteil einer Mannschaft bedeutet, da beide Mannschaften eingreifen können und somit kein direkter Vorteil ensteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfeifekopp () aus folgendem Grund: Fett und Großschrift entfernt. Schreien ist hier nicht notwendig. Die Beiträge werden auch so verstanden.

  • Warum schreist du so laut? :D


    ---


    Eine sicherlich sinnvolle Regeländerung, da es nur Ärger gab in naher Vergangenheit, wenn denn mal ein SR-Ball unglücklicherweise im Tor landete...

    Zitat

    Seit dieser Sason 2012-2013 zählt ein direkt geschossener SR-Ball im Tor, ob Gegenspieler oder Heimspieler sowieso als nicht korrektes Tor.

    Wie sieht denn dann ein indirekt geschossener Ball aus? :ironie:

  • Spieler läuft erst mit dem Ball und knallt ihn dann rein.


    Die Regeländerung find ich auch gut, aber für mich wäre "mindestens 2 Spieler müssen den Ball berührt haben" sinnvoller. So kann ein Spieler immer noch (evtl. sogar in gutem Glauben) den Ball erst bisschen führen, dann rüberschießen und unglücklich ein Tor erzielen...

  • "Aus einem Vorteil kann nie ein Nachteil entstehen" ist einer der ganz blöden Merksätze, die völlig zurecht nicht im Regelbuch stehen.
    Korrekt wäre: "Aus einer Spielfortsetzung kann kein Eigentor erzielt werden."
    Denn was als ein Nachteil ist denn sonst ein Eckstoß für die gegnerische Mannschaft?
    Mich hat dieser Satz zu Beginn meiner SR-Laufbahn jedenfalls immer sehr irritiert.

  • Um noch einmal den Unterschied zwischen direktem und indirektem Freistoß in diesem Beispiel aufzugreifen:


    Der idF ist sogar doppelt abgesichert, denn aus einem idF kann nie direkt ein Tor erzielt werden - und in der Regelfrage fehlt die Berührung durch einen zweiten Spieler. Der als Begründung genannte Grundsatz, dass aus einem Vorteil kein Nachteil werden darf, ist hier streng genommen sogar unzutreffend, der würde nur beim direkten Freistoß greifen.