Fandel bricht Spiel ab

  • Zitat von Manfred;16591

    Und es kommt noch dicker:

    Nach einer Anzeige ermittelt die Polizei gegen Poulsen, der für seinen Faustschlag in den Magen bestraft werden soll, siehe hier: http://www.ftd.de/sport/fussba…fussball/news/208840.html

    Würde diese Einstellung auch mal in Deutschland um sich greifen, hätten wir einige Probleme weniger.



    Die Polizei hat auch nur deshalb eingegriffen, weil Anzeige gegen Poulsen erhoben wurde.

  • Zitat von Daniel;16605

    Die Polizei hat auch nur deshalb eingegriffen, weil Anzeige gegen Poulsen erhoben wurde.


    Und in Deutschland würde das Verfahren wegen mangelndem öffentlichen Interesse, geringer Schuld o.ä. erst gar nicht eröffnet bzw. gleich wieder eingestellt.

  • Also Halt!
    Eröffnet wird so ein Verfahren hier immer, das gebietet schon der Legalitätsgrundsatz! Dass Poulsen zu mehr als einer Geldstrafe verurteilt werden würde, wäre dagegen wahrscheinlich, da auf das Gesamtbild der Tat und des Täters abzustellen ist. Es soll ja verhältnismäßig sein!

  • Hallo.
    Außerdem ist es rechtlich gesehen eine Körperverletzung, und da Körperverletzung eine Straftat darstellt, hat auch hier in D die Staatsanwaltschaft das Vergehen erst mal zu verfolgen. Ob das Verfahren von vorneherein als nicht strafwürdig angesehen wird oder eine Geringfügigkeit gegeben ist, hat erst mal nicht viel zu sagen.
    Aber noch ein Nachtrag:
    Wie ich im Videotext gelesen habe, ist für Freitag die Anhörung zum Abbruch angesetzt. Erst danach wird man wirklich sagen können, welche Folgen der Abbruch bringen wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich finde schon für den ganzen Fussball schlimm, dass es so etwas überhaupt geben muss wie diesen Abbruch.


    Leider bestätigt dass, dass die Sicherheitsvorkehrungen wegen diesen paar Dummen hoch sein müssen...bisweilen galt Dänemark eher als vorbildlich, was die Fans anbelangt...

  • Gestern stand in der Bildzeitung das Fandel für sein Spielabbruch fast ausnahmslos Zustimmung erhielt, sogar der Trainer der dänischen Nationalmannschaft fand die Entscheidung richtig.
    Einziger Kritiker war der dänische EX-Fifa SR Kim Milten Nielsen, dieser meinte das der Spielabbruch völlig überzogen war und es ausgereicht hätte, wenn man ein paar Polizisten in die Ecke der Fans gestellt hätte, von wo de Übeltäter kam und dann hätte man das Spiel ruhig weiterlaufen lassen können.


    Schade das solche Kritiken fast immer von Ex-Schiedsrcihtern kommen, wir machen uns das Leben doch immer wieder selbst schwer!!!:flop::flop::flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wohl gemerkt.... es sind EX-Schiedsrichter! :D

  • Es ist eine bodenlose Frechheit, diesen Abbruch als überzogen zu bezeichnen.
    Selbst wenn der "Fan" Fandel nicht getroffen hätte. Man konnte genau sehen wie Fandel sich erschrocken hat und was für eine Angst er in diesem Moment (absolut zu recht!) hatte. Da ist es wirklich eine Zumutung, zu erwarten, dass er mal eben nen Schluck trinkt und dann gehts mit Strafstoss weiter...

  • Der wolllte wohl mal wieder in der Zeitung stehen. Wenn ein Schiri angegriffen wird, ist das Spiel beendet. Der Abbruch war absolut richtig.

  • Zitat von Christoph;16689

    Wohl gemerkt.... es sind EX-Schiedsrichter! :D



    Und auch deswegen, leider traurig.

  • Als Ex-SR müsste der Herr Nielsen die Regeln und Anweisungen doch noch kennen. Und da ist nun mal der Spielabbruch beim Angriff auf den SR, bei dem die Autorität desselben akut gefährdet ist, egal zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Spielminute vorgeschrieben. Wahrscheinlich wollte er sich wirklich nur interessant machen oder die "Vereinsbrille" ist zum Zug gekommen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also ich hab den Miltion-Nielsen schonmal getroffen und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er so über Kollegen herziehen würde. Zudem war er selber ein anerkannter WM-SR, daher wäre das dopplet schlimm.


    Möglicherweise ist es erfunden, falsch zitiert etc.?

  • @ refereebremen


    Hast ihn bestimmt auf dem Dana-Cup getroffen, oder???


    Wie war die Aussage ist kann ich natürlich nicht sagen, aber frei erfunden wird die Geschichte nicht sein.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Richtig!


    Ich kann mir so etwas einfach nicht vorstellen, da er auch über Jahre hinweg auf dem Niveau tätig war. Für mich wirkte er auch sehr sachlich, realitätsnah. Naja, wir werden es wohl nicht erfahren, wie es war...

  • So, nun hat die UEFA das Urteil bekannt gegeben:


    - das Spiel wird (wie erwartet) mit 3:0 für Schweden gewertet
    - 61.000 € Strafe
    - die nächsten 4 Heimspiele mindestens 250 km entfernt von Kopenhagen


    Sperre von 3 UEFA-Quali Spiele für Poulsen.


    Guckstduhier

  • :eek: 3 Spiele Sperre für P. halte ich für sehr gnädig

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das Urteil halte ich allgemein für viel zu milde und drei Spiele Sperre für Poulsen sind wirklich viel zu gnädig!!!:flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich finde das völlig ausreichend und eigentlich schon überzogen die Sperre für vier Spiele für die Dänen. Da gab es vergleichbare schlimmere Fälle wo weniger Strafe für das Heimland gegeben wurde.

  • Ich habe gelesen, der dänische Verband legt Protest gegen das Urteil ein.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern