Fandel bricht Spiel ab

  • Fandel hat das EM-Qualifikationsspiel Dänemark Schweden in der 89. Minute beim Stand von 3:3 abgebrochen. Er hatte dem Spieler Poulsen Rot gezeigt, und ein Zuschauer hat den Platz gstürmt und ist auf ihn losgegangen. Daraufhin brach er ab. Hier nachzulesen
    Das verstehe ich nicht, hatten die keine Ordner. Das wird denen sicher auf wehtun. Damit hat der "Fan" seiner Mannschaft keinen Gefallen getan.

  • Oh mein Gott, das Bild sieht schon so schlimm aus.
    Ich kann sowas nicht verstehen. Wie kann denn bitte sowas in solch einem Spiel passieren?
    Sehr traurig...


    Weiß einer von euch, wo es einen Videoclip von der Attacke gegen Fandel gibt?

  • Ich haa das eben im Sporttudio gesehen und bin immernoch baff.
    :rote_karte: gegen Poulsen war richtig, Ellenbogenschlag.
    Abbruch auch richtig, da der Fan Fandel angegriffen hat.


    Schade, Dänemark war sonst vorbildlich!


    Es wird wohl harte Strafen geben....

  • Das 2. und das 3. sind eindeutig sehr gut zu sehen. Ich bin erschüttert, dass sowas nun auch in der EM-Qualifikation passiert. Vor allem, es stand 3:3 beide Mannschaften hatten 1 Punkt gehabt. Und dann kommt so ein "Fan" und macht alles zunichte. Aber die Frage ist schon richtig, wo war der Ordnungsdienst gewesen?

  • Also wäre ich Sportrichter der UEFA, würde ich versuchen, das Spiel neu anzusetzen, da man klar den Willen des Dänen sieht, Fandel zu Schützen.


    Das ein Springer auf den Platz kommt ist ja keine Seltenheit, also sollte man das auch nicht so hart bestrafen!


    Aber beide Atacken an sich gehören nicht in den Sport :flop:

  • Zitat von Daniel;16347

    Das 2. und das 3. sind eindeutig sehr gut zu sehen. Ich bin erschüttert, dass sowas nun auch in der EM-Qualifikation passiert. Vor allem, es stand 3:3 beide Mannschaften hatten 1 Punkt gehabt. Und dann kommt so ein "Fan" und macht alles zunichte. Aber die Frage ist schon richtig, wo war der Ordnungsdienst gewesen?


    Es stand 3:3 das ist richtig. Jedoch pfiff Fandel in der 89. Minute wegen des Faustschlages Elfmeter. Scheinbar hat das den Fans der Dänen nicht so gepasst.
    Ich denke, dass die UEFA das Spiel 3:0 für Schweden wertet. Denn es ist verschulden der Dänen, da kein Ordnungsdienst vorhanden war. Und es klar zu einer Tätlichen Attacke gegen Fandel führte.
    Somit finde ich, ist die Wertung für Schweden die bessere Variante.
    Warten wir mal das Ergebnis der UEFA ab.

  • Sicher ist die Attacke nicht schön, aber auch wenn ich nun von euch Kritik ernte: Ist ein Abbruch in der 89. Minute nach einer Attacke durch einen einzelnen Fan notwendig, zumal Fandel nur leicht getroffen wurde und von dänischen Spielern geschützt worden ist?

  • Es spielten sicherlich verschiedene Faktoren da mit.
    Es geht nicht nur um die leichte Attacke
    Zumal war keine Platzordnung vorhanden, sonst wäre es ja nicht zu diesem Vorfall gekommen.
    Und es war keine leichte Attacke.
    Wenn du dir das Video nochmal genauer anschaust, siehst du, dass der Fan mit dem Árm ausholte.
    Und hat den Fandel richtig angesprungen.
    Hier finde ich ist der Spielabbruch notwendig und auch die richtige Entscheidung.
    Wie gesagt es haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt.

  • Zitat von djjayb;16350

    Sicher ist die Attacke nicht schön, aber auch wenn ich nun von euch Kritik ernte: Ist ein Abbruch in der 89. Minute nach einer Attacke durch einen einzelnen Fan notwendig, zumal Fandel nur leicht getroffen wurde und von dänischen Spielern geschützt worden ist?


    Völlig egal, welche Minute, völlig egal welcher Spielstand.


    JA, es ist richtig abzubrechen.


    Und wenn ich höre: "Nur leicht getroffen", wird mir schlecht.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Muss der Schiri erst blutend da liegen ? Ich halte den Abbruch für absolut korrekt und notwendig.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn mich ein Fan so anspringt ist es mir vollkommen egal wie lange noch zu spielen ist, geschweige denn wie es steht. Das einzige richtige was du machen kannst in so einer Situation ist das Spiel abzubrechen!! Ohne wenn und aber!

    Der wirtschaftliche Druck ist die Idee des Streiks schlechthin und nichts anderes. Streik ist doch keine Selbstbefriedigung!
    Zitat: Berthold Huber in seiner Antrittsrede

  • Ich lach mich grad total kaputt :ironie:


    Wird das Spiel wiederholt, dann haben wir künftig tausende Fan-Attacken wenn man verliert... Deftige Strafe, mehrere Spiele vor leeren Rängen und 0 Punkte - alles andere wäre ein Witz!!! :mad::mad::mad:

  • Hallo.
    Tschuldigung, aber nach einem Treffer am Kopf soll ein Abbruch nicht gerechtfertigt sein? Fandel wird im Bereich des Ohres zuerst getroffen, und hier kann ein Treffer ab einer gewissen Stärke ernsthafte Schäden zur Folge haben (Hörsturz, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen bis hín zur Ohnmacht). Daher abslout berechtigter Abbruch.


    Daß die dänischenen Spieler versucht haben, den durchgeknallten Fan von weiteren Angriffen abzuhalten, ist schon ein positives Zeichen und wird sich vielleicht strafmildernd auswirken, so daß vielleicht keine ganz so hohe Geldstrafe verhängt wird.
    Aber ich denke schon, daß das Strafgericht der UEFA in Hinblick auf die Wertung des Spieles zugunsten von Schweden entscheiden wird.


    Und die Entscheidung FaD und Strafstoß war richtig, das beweisen ja die Bilder. Und auch die Kommunikation zwischen Assistent und SR hat funktioniert, siehe das Fahnenzeichen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Fandel hat sich auch vorher mit seinen 3 Leuten abgesprochen, was sie tun wollen. Und sie haben sich für Abbruch entschieden, was vollkommen richtig ist. Denn wenn ein Fan mich anspringt, fühle ich mich bedroht und breche ab.


    Sorry Kevin, eine Neuansetzung ist vollkommen das falsche Zeichen. Simon und suedpfalz.de haben recht, es muss gewertet werden. Eine Neuansetzung wäre eine "Belohnung" für die Dänen und den Fan, der inzwischen festgenommen wurde.

  • Abbruch total berechtigt!!! Ob das Spiel jetzt neuangesetzt wird oder es für Schweden gewertet wird, darüber sollen sich jetzt andere Instanzen sorgen machen ;)

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Ich glaube, es wurde zwar schon gepostet, aber vielleicht auch dieses Movie noch nicht:
    http://www.youtube.com/watch?v=pZ2t2YFCuGU


    Richtige Entscheidung das Spiel abzubrechen! Der "Fan" wollte Fandel von der Seite zusätzlich mit dem Arm schlagen, traf aber (so habe ich es in der zweiten Zeitlupe nach dem Verlassen des Feldes gesehen) den dänischen Spieler!