Regelfrage 39 der Saison 2012/2013

  • Und in Erwartung der Regelfrage hier schon einmal Platz für die Diskussion ...

  • Sehr tückische Frage muss ich sagen...


    SPOILER:


    Gehört der Spieler wirklich schon zum Spiel dazu? Ich dachte, dass ein Spieler, der nach Spielbeginn kommt, erst durch das Zeichen des SR zum aktiven Spieler werden kann.

  • ...aber mMn auch nur dann, wenn man den zu spät Kommenden als nicht zum Spiel gehörig ansieht.


    Edit:
    Der Spieler gehört schon dazu, da er ja auf dem Spielbericht unter der ersten Elf auftaucht. Trotzdem ist eine - hier nicht erfolgte - Anmeldung Pflicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von FLVW_SR () aus folgendem Grund: Reaktion auf >DanielB<s Nachsatz hinzugefügt.

  • Hier im Forum wurde vor 6 Jahren mal der Fall besprochen, ob die Mannschaft in einem solchen Fall mit 10 oder 11 Spielern weiterspielen darf. Damals wurde sich, glaube ich, darauf geeinigt, dass es mit 11 Mann weitergeht, da der Spieler eben noch kein aktiver Spieler ist.


    Deshalb wundert mich das jetzt etwas...

  • Nein, zu spät kommende Spieler gehören zum Spiel und dürfen mit Zustimmung des SR auch im laufenden Spiel den Platz betreten. Auswechselspieler können das dagegen nicht - vielleicht ging es damals um einen Auswechselspieler, der zu spät aus der Halbzeitpause kam?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Leute, es ist müßig, ob und wie man ggf. erkennen kann, ob es sich nun um einen AW-Spieler oder um den "fehlenden" Spieler handelt, da dies aus der Regelfrage eindeutig hervorgeht (ansonsten ginge das mit der Rückennummer, aber andere Baustelle). Hier begeht der Spieler dann aber 2 Vergehen, von denen das schwerere maßgebend für die Spielstrafe ist. Die "doppelte" persönliche Strafe wird davon nicht tangiert - und ein Spieler, der die Ampelkarte gesehen hat (nach Spielbeginn!), darf auch nicht mehr ersetzt werden.

  • Zitat

    und ein Spieler, der die Ampelkarte gesehen hat (nach Spielbeginn!), darf auch nicht mehr ersetzt werden.


    Nicht korrekt, ein am Spiel teilnehmender Spieler, der zuvor ohne Kenntnis des SR eingewechselt wurde, kann durchaus nach Spielbeginn die Ampelkarte sehen, die Mannschaft darf trotzdem vervollständigen. Entscheidender Punkt ist der Status - der Spieler ist ein aktiver Spieler, während in meinem o.g. Beispiel der Status des Auswechselspielers durch die fehlende Kenntnis und damit Zustimmung des SR beibehalten wurde.

  • Einspruch, in diesem Fall ist er eben kein Spieler sondern noch immer AW-Spieler, denn eine "Einwechslung" ohne Kenntnis des SR gibt es nicht - aber wir kommen vom Thema ab.

  • Ihr meint doch beide dasselbe. Die gelb/rote Karte können beide sehen, die Spielstrafe ist unterschiedlich. Der zu spät kommende Spieler gehört zum Spiel, der Auswechselspieler nicht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D