Regelfrage 37 der Saison 2012/2013

  • Und wieder darf diskutiert werden - auch wenn es entgegen der Einschätzung von Ralph m.E. hier gar nicht viel zu diskutieren gibt.

  • Für die Spielfortsetzung gibt es zwei Antwortmöglichkeiten, wovon eine als falsch gewertet wird und die richtige Antwort eigentlich keine Spielfortsetzung ist. Hier könnte man diskutieren.

  • Das sehe ich anders. Die Wiederholung macht hier klar, dass es im Kern um denselben Freistoß geht, während Strafstoß als Spielfortsetzung zumindest den Verdacht zuließe, als gäbe es einen erneuten Strafstoß.

  • Es geht mit Strafstoß als Spielfortsetzung weiter, somit kann "Strafstoß" als Antwort nicht falsch sein, wenn nach der Spielfortsetzung gefragt wird, nur weil "Wiederholung" vielleicht klarstellender ist.

  • Die Entscheidung Strafstoß ist aber falsch. Es kann hier nur eine Wiederholung geben, weil das Spiel nicht ordnungsgemäß fortgesetzt wurde. In einem Regeltest wäre Strafstoß auch falsch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Schwierigkeit der Frage ist zum einen, ob es eine Verwarnung gibt oder nicht, zum anderen, ob es mit "Tor Anstoß", "Ind. FS" oder "Wdh. Strafstoß" weiter geht.


    Die formal richtige Antwort lautet "Wiederholung Strafstoß". Leider gibt es diese Option nicht. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Ralph alle unsinnigen Antwortmöglichkeiten ausblendet, so kommt es auch nicht zu Missverständnissen.

  • "Strafstoß" als Spielfortsetzung ist hier falsch? Aha. Warum ist bitte als "Ort der Spielfortsetzung" der "11m-Punkt" als richtige Antwort auch richtig und nicht nur "gleicher Ort"?




    Hier sind schon die Antwortmöglichkeiten falsch:


    1. Es gibt keine Spielfortsetzung mit dem Namen "Wiederholung"


    2. Es heißt Strafstoßmarke und nicht 11m-Punkt.


    Soll ich diese Dinge im nächsten Regeltest auf dem Fragebogen korrigieren?



    Es tut mir Leid, lieber Torsten- Du meinst es nur gut und hast auch Recht. Aber wenn ich als Fragesteller so feinsinnige Unterscheidungen mache, dann müssen die Fragen/Vorgaben präziser sein.