Neue Strafen im Niederländischem Amateur Fußball

  • Hört sich für mich gut an. Kein blinder Aktionismus, sondern konsequent durchdachte Strafen.


    Die 10 Minuten für ne Gelbe sind ein zweischneidiges Schwert - auf der einen Seite häufig angebracht und führt zu einer Reduzierung von "ich hol mir dann mal Gelb ab", auf der anderen Seite muss man dann schon für ein zu frühes Rauflaufen o.ä. einen Spieler 10 Minuten runterstellen.

  • Am besten gefällt mir dabei die Verpflichtung zur Regelschulung für Spieler - sicher kein Allheilmittel, aber doch geeignet, manche scheinbar grottenfalsche Entscheidung des Schiedsrichters ganz anders darzustellen.


    was die Problematik der mit einer Verwarnung gekoppelten Zeitstrafe angeht: Ich finde das eine gute Idee, die uns aber natürlich auch deutlich vor Augen führt, dass es eben für unterschiedlich "schlimme" Vergehen dieselbe Bestrafung in Form der Verwarnung gibt; im ungünstigsten Fall führt das eben dazu, dass ein Spieler, der bei einer Auswechslung zu früh das Feld betritt, zunächst 10 Minuten pausieren darf, andererseits passiert das dem Spieler bestimmt nicht wieder, sorgt also dafür, dass auch diese Regel befolgt wird - was wollen wir mehr?

  • Die Nummer mit den Gelben Karten finde ich schon sehr grenzwertig das kann nur funktionieren wenn der SR die Massstäbe für Karten anders ansetzt wenn der SR den Spieler der zu früh raufläuft 10 Minuten runterschickt hat der SR ein Problem weil er ab dann alle gegen sich hat.Fürmich hat das schon was mit Aktionismus zu tun hier will man besonders hart durchgreifen und sowas kann einfach nicht funktionieren hier stehen die Strafen dann teilweise in keiner Relation mehr zur tat und seien wir doch mal ehrlich das Problem haben wir doch teilweise schon wenn wir für nen hartes Foul die selbe Karte ziehen wie für ein zu frühes rauflaufen.


    Der Schlüssel in so einem Fall ist doch relativ einfach (rein theoretisch) man braucht zum einen eine Zeitnahe und angemessene Bestrafung und zum anderen prävention durch Information, der zweite Fall ist sehr gut ausgeführt der erste passt für mich nicht es sei denn man verändert für die SR die Richtlinien der Kartengebung.

  • Besserwisser, auch meine Grammatik ist nicht perfekt, aber benutze doch bitte paar hiervon: ......,,,,,,,,!!!???.


    Aber wir haben ja gar keine Wahl was solche Sachen angeht - zu früh rauflaufen ist eine Pflichtverwarnung und auch wenn es dafür 30 Minuten geben würde, als SR sind dir die Hände gebunden und du musst Gelb zücken.


    Ja wenn wir das Recht hätten in solchen Situationen auch mal ein Auge zuzudrücken oder wie im Rugby (wo Gelb auch im Profibereich 10 Min bedeutet) für leichtere Vergehen mal statt einer Karte einen Freistoß ,auch wenn der Ball nicht im Spiel war, zu geben oder einen bereits bestehenden Freistoß näher ans Tor zu bringen wäre die Welt besser...

  • Es ist jetzt auch nicht so, dass das Spiel dadurch entschieden wird, dass eine Mannschaft für 10 Minuten in Unterzahl ist. Und die technischen Vergehen wie zu frühes Betreten, zu frühes Herauslaufen aus der Mauer, aber eben auch meckern (!!) werden ziemlich schnell zurückgehen. Ich halte das wie Manfred: Was wollen wir mehr?!

  • Diese Änderungen sind zwar gut und schön, aber mMn hat man das wichtigste vergessen:


    Packt man den SR an, spielt man Fußball zukünftig nur noch auf der heimischen Konsole, und zwar lebenslang!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • ich persönlich finde, dass der Ansatz richtig ist - jedoch würde ich eine Zeitstrafe nur bei Foulspielen/unsportl. Verhalten, nicht jedoch für "Lapalien" anwenden.


    Finde, hier muss unterschieden werden!

  • Nur würden wir dann wieder eine 2-Klassenregel einführen. Ich finde diese Idee vollkommen richtig. Denn diese "Lapalien" wie zu früh aus der Mauer rauslaufen, Meckern und unerlaubtes Betreten, würden dann deutlich zurück gehen. Denn diese sind total hirnrissig. Wenn man einheitlich die 10-Minuten-Strafe durchführen würde, werden die Spieler auch mal über ihr Handeln nachdenken.

  • Ich find die Zeitstrafe auch gut. So hat man im Handball relativ Ruhe reinbekommen, weil die SR dort jeden Meckerer sehr zügig verweisen. Ich könnte mir aber zur Entlastung vorstellen, dass in den Bereichen mit Rückwechsel, die Mannschaft nach 5 Minuten wieder auffüllen darf, nur der betroffene Spieler hockt halt 10 Minuten. Aber generell eine schöne Idee.

  • Die etwas betagteren Kollegen erinnern sich sicher noch an die 10 Min.- Strafe, da konnte man ein Spiel schon mal beruhigen.
    Meine Meinung, wenn 10 Min., dann für alles, sonst bringts ja nicht wirklich was.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Her mit der Zeitstrafe von 10 Minuten. Als sie offiziell zulässig war hat sie oftmals Wunder gewirkt. Die Trainer konnten eingreifen und Hitzköpfe vor größerem Schaden bewahren.

  • Ich denke, wenn man den Mannschaften vor dem Auflaufen nochmal freundlich sagt: "Denken Sie daran, dass es auch für unerlaubtes Betreten des Platzes oder zu frühes Verkürzen des Abstandes beim Freistoß Pflichtverwarnungen gibt, die jetzt 10 Minuten Zeitstrafe bedeuten.", dann wird eher der erste Spieler, der sich so ein Ding abholt, von seiner Mannschaft Feuer bekommen als der Schiedsrichter.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich habe noch zwei Jahre die Zeitsrafe im Seniorenbereich mitbekommen und sie war ein gutes Mittel die Gemüter zu beruhigen. Jedoch gab es sie nicht als Ersatz der VW oder zusätzlich zur VW sondern sie war eine eigene pers. Strafe.
    Wenn jede VW eine Zeitstrafe nach sich ziehen würde, könnte man in dem ein oder anderen Spiel auch sehr ins Schwimmen kommen, wie lange die Leute noch draußen bleiben müssen.
    Manchmal hat man ja durchaus Spiele, in denen mal innerhalb von 15 Minuten vier oder fünf VW ausgesprochen werden. Zwar nicht häufig - vorkommen kann es aber durchaus.

  • Stimmt, das kann passieren. Ich bin mir im Gegenzug aber ziemlich sicher, dass das dann nur noch sehr selten passieren dürfte, denn wenn sich das eingebürgert hat, werden die Spieler vorsichtiger agieren - spätestens dann, wenn die eigene Truppe in Unterzahl ist, was sich nach einer Ampelkarte oder einer Roten Karte ja auch oft beobachten lässt. Übrigens gibt es die Zeitstrafe bei uns auch heute noch im Jugendbereich - und mehr als zwei Spieler gleichzeitig hatte ich noch nie draußen.


    Bekanntlich bin ich ein großer Verfechter der Aufwertung der Gelben Karte - neben Gelbsperren, die letztlich auch nur mittelbar wirken, erscheint mir die Idee sogar sehr gut geeignet, gerade weil sie unmittelbar und sofort wirkt. Diese Maßnahme hat das Potenzial tatsächlich vorbeugend zu wirken - ob auch gegen Gewalt sei dahingestellt, aber sie täte sicher dem ganzen Spiel gut.