Gründe, weshalb Schiedsrichter aufhören und andere Weisheiten

  • Die aktuelle Schiedsrichterzeitung befasst sich erfreulicherweise mit dem Thema Neulinge und auch den Gründen, warum gerade Neulinge so oft nach relativ kurzer Zeit wieder aufhören. Folgendes Zitat erinnerte mich dabei an heiße Diskussionen, die auch hier im Forum schon geführt wurden: "Klar, man kann die Leute in den Spielbericht eintragen, aber wieviel dann im Anschluss wirklich passiert, bekommt man auch nicht unbedingt mit.“


    Für mich ein wichtiger Beleg dafür, dass es konsequent und richtig wäre, den Schiedsrichter über ausgesprochene Strafen zu informieren (Satisfaktion zu verschaffen), zumindest, wenn der SR Betroffener war.


    In derselben SR-Zeitung ist auch von Franz Beckenbauer in der Rubrik Dank an die Schiedsrichter ein Zitat zu lesen, welches sich vor allem die Trainer von der Bundes- bis zur Betonliga hinter die Ohren schreiben sollten: "Vor allem am Spielfeldrand muss endlich Schluss sein mit dem ständigen Reklamieren. Damit wird auch das Publikum aufgewiegelt." Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Je leiser es auf den Trainerbänken ist, desto ruhiger läuft auch das Spiel - und interessanterweise habe ich dann auch meine besten Spielleitungen.

  • Für mich ein wichtiger Beleg dafür, dass es konsequent und richtig wäre, den Schiedsrichter über ausgesprochene Strafen zu informieren (Satisfaktion zu verschaffen), zumindest, wenn der SR Betroffener war.

    Wenn bei uns im Kreis jemand nach einem Urteil/ Ausgang eines Verfahrens fragt, wird er belehrt, das hätte uns SR nicht zu interessieren. Mit ein Grund dafür, dass über besondere Vorkommnisse kaum Sonderberichte verfasst werden.

  • Auf meine persönliche Intervention hin wurde im Mai letzten Jahres von unserem Kreisvorstand beschlossen, dass SR, falls sie Geschädigte (Beleidigungen, Bedrohungen, Übergriffe etc.) sind, einen Anspruch auf Auskunft über das Strafmaß haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Einfach nur schwach von den Verbänden, die nicht informieren wollen. Bei mir ist das gott sei Dank nicht der Fall. Kreisgerichtsurteile werden bei uns in der Zeitung normalerweise veröffentlicht. Wenn das Sportgericht vom Landesverband verhandelt, werden die Urteile in der Amtlichen Verbandszeitschrift ("Brandenburger Fußball Nachrichten") veröffentlicht. Und auch die Zeitungen wie Märkische Allgemeine veröffentlichen die Urteile, wenn die Mannschaft in deren Bereich betroffen ist.


    Als Vorbild sollte man in diesen Fall auch Bayern nennen. Den die geben die Urteile auch raus, nur das sie anonymisiert werden, was ich auch gut finde. So ist wenigstens der Datenschutz vorhanden.

  • Noch ein treffendes Zitat aus derselben SR-Zeitung vom SWFV-Präsidenten Dr. Drewitz:
    "Viele Vereine meinen ja, der SR ist ein Abgesandter des Verbandes und damit zum Abschuss freigegeben."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)