Lutz Wagner zu Gast bei der SRVGG Rhein-Pfalz

  • Im Rahmen des "Jahr des Schiedsrichers" im SWFV konnten wir einen prominenten Referenten zu uns in die Vereinigung einladen.


    Die Veranstaltung findet am Dienstag, 5.März, ab 18:30 Uhr beim TSV Eppstein statt. Interessierte Gäste aus den Nachbarkreisen sind herzlich willkommen.

  • Müssen sich Gäste aus den Nachbarkreisen vorher anmelden oder könnte ich mich da auch spontan entscheiden?

  • Ein echtes Hightlight für Euch. Glückwunsch von meiner Seite für euch zu dieser Präsentation.
    Hab ihn selber schon live erlebt und er ist definitiv ein Ausnahmetalent was Regelpräsentationen angeht.
    Ein Hesse eben :) Meist gepaart mit interresanten Regelauslegungen und Wortwitz.


    Das Mikro könnt Ihr getrost ausschalten, es wird alles gespannt auf seine Worte lauschen und gelegentlich dabei vielleicht schmunzeln. :whistling:


    Der Mann ist in seiner Art einfach klasse.

  • Er hat eine sehr amüsante Art vorzutragen. Alle haben ihm ruhig und ohne Mikrofon gelauscht, außer es gab mal was zu lachen :D. Zwischendurch wurden auch mal Fragen an die anwesenden SR gestellt (Spielfortsetzung, aber auch wann zeige ich einen Einwurf an). Weiterhin hat er auch Spielszenen uns gezeigt und uns erklärt, wie man Sachen hätte besser machen können. Es waren wahnsinnig interessante 75 Minuten mit vielen Informationen. Ich hab mich gefreut diese Gelegenheit nutzen zu können und möchte mich auch nochmal für die Gastfreundschaft der SRVGG Rhein-Pfalz bedanken.

  • Schade für jeden, der den Abend verpasst hat. Es war kurzweilig, unterhaltsam, praxisnah und ich denke, dass jeder der 135 Anwesenden was für sich mitnehmen konnte.


    Wir haben dann noch ca. 2h nach der Sitzung zusammengesessen und über das Schiedsrichterwesen und aus dem Nähkästchen geplaudert, das war fast noch interessanter.

  • Ganz großes Kino auf jeden Fall! Man muss ehrlicherweise sagen, dass er in seinem Vortrag manchmal sehr schnell und ohne Ankündigung die Themen gewechsel hat - eben hatte man es noch von Abseits, auf einmal spricht er von Unsportlichkeiten... aber das WIE war natürlich eine Klasse für sich. Wie von oberstmarkus angekündigt völlig ohne Mikro, dafür mit jeder Menge Witz und einer gesunden Portion Zynismus. Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, ihn mal live erlebt zu haben. Toll auch, wie er immer das direkte Gespräch mit uns gesucht hat - allein schon, weil er jeden Moment auf jeden stürzen konnte mit einer Regelfrage, war der ganze Saal voll bei der Sache :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Tja wenn du eine andere Meinung hast als die meisten Leute hier im Forum bist du raus! :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Manchmal verstehe ich die da oben wirklich nicht. Aber Herbert wird schon seine Gründe haben.

  • Lasst uns doch einmal festhalten, dass gar keine Gründe angegeben wurden. Jetzt könnten wir natürlich herrlich spekulieren, ich gebe aber zu bedenken, dass dies von der "Entmachtung" bis hin zur Umsetzung eines persönlichen Wunsches von Lutz reichen kann - aber garantiert weiß hier im Forum wieder jemand die Einzelheiten ... :hammer: Und zugegeben: Obwohl ich könnte, weil Lutz morgen zu Gast in unserer Vereinigung sein wird, werde ich ihn bestimmt nicht nach den Gründen fragen, dafür aber seinen Vortrag genießen, denn er war vor gut 2 Jahren das letzte Mal da und der Vortrag war genial - und das ist mir wichtiger als die Tatsache, ob er nun auch noch die Elite-Schiris unterrichtet oder eben "nur" den Amateurbereich.

  • Sowas macht man auch nicht. Da sollte man lieber die Vorteile genießen, so eine Gelegenheit kriegt man nicht jeden Tag.

  • Ich schließe mich Manfreds Meinung voll und Ganz an. Ich kann nur sagen, dass er sehr motiviert und energiegeladen war und offensichtlich mit Spass bei der Sache war.


    Die DFB-interne Kommunikation zu dem Thema ist wohl schon vor mehr als 2 Wochen erfolgt.

  • Tja wenn du eine andere Meinung hast als die meisten Leute hier im Forum bist du raus! :ironie:


    So war das nicht gemeint... er ist und bleibt ein Supertyp. Vielmehr meine ich die Tatsache, das sich Herbert Fandel so entschieden hat