Mönchengladbach - Lazio; Europa League Sechzehntelfinale 3:3

  • Bis zuletzt eigentlich eine spannende Partie!


    Sehr mutig und unfreiwillig im Rampenlicht: SR Karasev (RUS)


    3 Strafstöße gegen Lazio - meines Erachtens alle drei gerechtfertigt - die Römer wollten es offensichtlich einfach nicht wahrhaben, dass es für Halten einen dF bzw. Strafstoß gibt.^^ Respekt für die durchgehende Linie in Bezug auf Halten und Stoßen auch im Strafraum.


    Karten zu den Strafstößen haben meiner Meinung nach auch gepasst - entgegen der Meinung der "Experten" darf er hier niemals auf Torchancenverhinderung entscheiden.
    Leider gibts da wiedermal bei einigen große Regelunkenntnis:


    Zuerst wird im ORF erklärt, dass der Spieler den Ball beim dritten Strafstoß nie hätte erreichen können, und danach wird gesagt, dass, wenn der SR den Strafstoß pfeift auch die rote Karte, wegen Torraub zeigen muss :thumbdown::S :confused: WUAHH!


    Leider in den Highlights nicht zu sehen: Das Trikotvergehen das zum Lattenschuss-Freistoß von Arango führte. Die Szene hätte ich gern nocheinmal gesehen.


    Klar ist die Hand hat am Trikot nichts verloren und da darf er sich eigentlich nicht beschweren - ein Stürmer nimmt dieses Geschenk eben dankend an.
    Wobei man dagegenhalten muss, dass die darauf folgende übertriebene Flugeinlage auch nicht nötig war.


    Hier übrigens die Zusammenfassung

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Der SR hat mir sehr gut gefallen, wie er mit anderen umgegangen hat.
    Die Strafstöße waren korrekt, bei zweite Strafstoß hat der Gegenspieler in der Strafraumkreis betreten, wo es zur Wiederholung nötig war, ansonsten war die Leistung sehr gut gewesen! :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Mir hat der SR wirklich ausgezeichnet gut gefallen.


    Er zeigte bei Halten und Trikotvergehen im Strafraum, wahrscheinlich auch dank seiner zusätzlichen Assistenten bei den Toren, eine einheitliche Linie. Genau deshalb finde ich sie übrigens auch als eine wirklich gute Unterstützung für den Schiedsrichter. Klar passieren Fehler, aber wir müssen auch einmal die positiven Dinge, die sie verrichten, ins Auge fassen. Und mMn war das gestrige Spiel mit allen 3 korrekt entschiedenen Szenen + entsprechenden Disziplinarmaßnahmen eine gute Werbung für die allerseits kritisierten "Torrichter".


    Noch ein kurzer Nachsatz nzgl. Disziplinarmaßnahmen: Beim ersten Foulstrafstoß wäre aber wohl eine GK angebracht gewesen.

  • Mir ist aufgefallen, was Ricardo bereits angesprochen hatte - die Ausführung der Strafstöße. Nicht nur bei einem Strafstoß standen Spieler beider Mannschaften in verbotenen Bereichen, und zwar sehr deutlich. Wiederholungen gab es nicht.
    Da wird es wieder in unseren Bereichen schwierig, den beteiligten Personen zu vermitteln, warum man Strafstöße wiederholen läßt. Die Aussage, daß man Europa League nun nicht mit unseren Kreisligen vergleichen soll, fände ich da nicht sehr schlüssig.
    Irgendwie verstehe ich die UEFA/FIFA nicht, sollte sie da an ihre Schiedsrichter Sonderanweisungen verteilt haben.

  • Ich denke beim ersten Strafstoß kann man "keine Verwarnung" gut argumentieren.


    Das Foul war fahrlässig. Das bedeutet einzig die Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs könnte man anführen, allerdings steht Konko praktisch schon nebenbei, Anspielstation war auch noch ausserhalb des Strafraums. Ich glaub man kann das so belassen.


    Unverständlich für mich allerdings, dass Diaz nicht schon in der ersten Halbzeit ausgetauscht wurde. Der war von Anfang an eine tickende Zeitbombe und der Ausschluss eben nur eine Frage der Zeit.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Schade das beim 1:0 Tor für Borussia der TW von Lazio nicht die VW bekommen hatte, als er den Ball mit absicht auf die Tribühne geschossen hat.


    Sonst war die Leistung in Ordnung. Und die Nachspielzeit auch ganz ok.


    Kleine kritik bei dem Freistoß und beim Strafstoß fand ich es zu übertrieben wie der SR die Mannschaften erklärt hat was die nicht dürfen. Aber das ist meine Meinung.


    Hier ein Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=ymlUWc5pqt0 ab Min. 0:40

  • Ich weiß nicht ob man dem Torwart eine GK geben muss - er hat weder das Spiel verzögert noch im Form einer Handlung gegen eine Entscheidung protestiert. Manchmal sieht man Stürmer aus Jubel den Ball auch wegknallen...

  • Das ist dann wohl der Unterschied zu den unteren Spielklassen: Durch die Balljungen gibt es hierbei keine Spielverzögerung.

  • Spielverzögerung hin oder her, respektloses Verhalten gegenüber des Spiels ist es so oder so. Von daher wäre eine Gelbe Karte durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.