Halten - Verwarnung ja oder nein

  • Folgende Szene in meinem gestrigen Spiel:


    Ungefähr auf der Hälfte zwischen Mittellinie und Strafraum gelingt es einem angreifenden Spieler, dem Gegenspieler zu entkommen. Dieser mit Tempo hinterher, merkt/weiß aber, dass er den Angreifer nicht mehr einholen kann. Daraufhin fährt sein Arm aus und versucht, das Trikot zu greifen und zu halten, was nach einigen Schritten auch gelingt. Dennoch kann der so gehaltene Angreifer noch einen Pass spielen, dummerweise steht der Angespielte aber im Abseits, ergo kommt kein Vorteil in Betracht.


    Einerseits steht im Regelbuch, dass alleine für das halten nicht verwarnt wird, andererseits wäre mir das jetzt merkwürdig vorgekommen. Ich habe mich alleine wegen der Unsportlichkeit, weil das Manöver offenkundig und zielgerichtet "vorbereitet" wurde, für die Verwarnung entschieden, so ganz sicher, ob das regeltechnisch richtig war, bin ich aber nicht.


    Nebenbei: Es war die einzige Verwarnung im Spiel und zeigte keine Auswirkung auf das Ergebnis, zudem war es ein Freundschaftsspiel, diesen Aspekt können wir also vernachlässigen.

  • Ist doch ein klares Ding, wenn man im Zweikampf sich am Trikot festhält kann man auf ne Karte verzichten, aber wer einen davoneilenden Spieler durch Trikothalten aufhält handelt für mich immer unsportlich.

  • War das denn überhaupt eine Vorteilssituation für den Angreifer A ? Ein Konter? Wie viele Abwehrspieler und wieviele Angreifer waren am Angriff beteiligt?


    Rein aus dem Bauch heraus würde ich auch auf die gelbe Karte vertrauen.

  • In der von dir beschriebenen Situation hätte ich mich auch für die :gelbe_karte: entschieden.

  • Klingt für mich auch nach einer :gelbe_karte:. Den hier wurde durch ein Halten versucht, eine mögliche Angriffchance zu verhindern. Daher finde ich die Verwarnung OK.

  • Den hier wurde durch ein Halten versucht, eine mögliche Angriffchance zu verhindern.


    Deshalb habe ich auch nachgefragt... In dem Text konnte ich es nicht genau herauslesen ob das nun eine Angriffschance ist.

  • Ich halte es hier mit Nummer4 hier ist es ja kein Foul mehr im Kampf um den Ball hier geht es einzig darum den Spieler regelwidrig aufzuhalten und das ist unsportlich und zwingend zu verwarnen (gute Abwehrspieler machen solche Fouls aber auch nur in taktisch sinnvollen Situationen, ich hab es zumindest immer so gehalten), wenn du da keine Karte gibst hast du automatisch Theater, der Bonus ist hier ja auch wenn man das aus dem Text richtig abliest die taktische Situation damit ist es dann endgültig klar, ich würde sie aber auch ohne die taktische Situation geben wenn jemand den Gegner einfach nur Foulen will.

  • @ Manfred : Daraufhin fährt sein Arm aus und versucht, das Trikot zu greifen und zu halten, was nach einigen Schritten auch gelingt.
    Da kann es nur :gelbe_karte: geben, ausser der würde allein auf das Tor zulaufen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Da kann es nur [Gelb; hinzugefügt durch ,,DanielB"] geben, ausser der würde allein auf das Tor zulaufen.

    Diese pauschale Aussage halte ich eben für nicht korrekt. Manfred hat die entsprechenden Passagen des Regelwerks teilweise schon zitiert.


    Zusammengefasst wird ein Spieler für das Halten nur dann verwarnt, wenn er versucht einen Gegner vom Ball zu trennen, versucht zu verhindern, dass der Gegner eine günstige Position einnehmen kann oder verhindern möchte, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt.


    In allen übrigen Situationen wird der Spieler nicht verwarnt. Unsportlichkeiten, wie in Manfreds geschildertem Fall eine vorliegen könnte, jetzt mal außer Acht gelassen.


    Bei dem von Manfred angeführten Beispiel finde ich es schwer, auf eine aussichtsreiche Torchance zu schließen, weil dafür die Beschreibung etwas zu ungenau ist. Ich denke, wenn wir den Fall gesehen hätten, könnten wir nun deutlich besser urteilen, prinzipiell könnte man aber annehmen, dass der Verteidiger den Spieler durch Halten vom Ball trennen wollte, womit wir die Verwarnung letztendlich doch gerechtfertigt hätten.


    Aber wie ich in dieser Situation entschieden hätte, kann ich nicht genau sagen, dafür müsste ich es gesehen haben.

  • Sorry, um ein Zitat umfunktionieren: Wenn er nicht den Ball hat, ihn oder eine günstige Position auf dem Platz erreichen möchte, was genau macht der Spieler auf dem Platz dann? Däumchen drehen?


    Er läuft mit dem Ball durchs Mittelfeld Richtung Strafraum, wird gezogen und verliert unter Einfluss der unfairen Bedrängnis dadurch den Ballbesitz. Er wurde also sowohl dadurch vom Ball getrennt (vielleicht hätte er ohne das Foul den Pass gespielt, vielleicht nicht - aber ich kann nicht spekulieren, die Unsicherheit geht zu Lasten des Foulenden) und durch das zurückziehen konnte er auch nicht eine günstigere Position näher am Strafraum einnehmen.


    Mehr als genug Gründe um die GK geben zu müssen.

  • Bei uns wurde das so erklärt: Ein Spieler, der seinen Gegenspieler bewusst am Trikot zieht, will in dem Moment überhaupt nicht den Ball spielen, sondern nur den Gegner mit verbotenen Mitteln stoppen. Das ist unsportlich und deshalb gibt es dafür zu Recht die Verwarnung.


    Edit: Ich glaube es gab da mal ein Zitat aus den 90ern von Werner Lorant bei 1860. Der wurde nach einer Kamikazegrätsche von einem seiner Spieler gefragt, warum der den Gegner nicht einfach festgehalten habe. Da hat der Lorant sinngemäß gesagt, einem Spieler, der halten statt grätschen würde, würde er sofort 10.000 D-Mark Geldstrafe aufbrummen, da der Spieler mit einer Grätsche immer noch die Chance hätte den Ball zu treffen oder zumindest mit dem Freistoß "davonzukommen", während ihm beim Halten immer der Freistoß und Gelb sicher wäre.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ente ()


  • Das ist ein Textilvergehen, da kann es nur :gelbe_karte: geben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das Wort "Textilvergehen" habe ich im Regelwerk noch nie gelesen. Anstatt derartige Parolen vom Stapel zu lassen, haben die anderen Diskussionsteilnehmer ihre Meinung immerhin differenziert dargestellt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich muß aber zugeben, daß Manfreds Beschreibung für mich auch stark nach Verwarnung schreit.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Um auf die Nachfrage einiges zu ergänzen:


    Klare Torchance scheidet in jeder Beziehung aus, selbst ein aussichtsreicher Angriff, na ja, wenn ich den sehen will, kann ich das ohne jeden Zweifel, zwingend ist das aber nicht. Genau die Kombination aus Unsportlichkeit und der Möglichkeit, das ohne großen Rechtfertigungsdruck als aussichtsreichen Angriff ansehen zu können (und auch der Charakter des Spiels), hat mich ja zur Karte greifen lassen - aber in der Nachbetrachtung blieben dann doch kleine Unsicherheiten, ob das wirklich regelkonform war.

  • Das Wort "Textilvergehen" habe ich im Regelwerk noch nie gelesen. Anstatt derartige Parolen vom Stapel zu lassen, haben die anderen Diskussionsteilnehmer ihre Meinung immerhin differenziert dargestellt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich muß aber zugeben, daß Manfreds Beschreibung für mich auch stark nach Verwarnung schreit.


    Wenn ein Spieler einen Gegenspieler am Trikot hält oder zieht, ist das zwingend mit einer :gelbe_karte: zu ahnden!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zur Ausgangssituation: Der Spieler versucht durch Halten zu verhindern, dass der Gegner eine bessere Position einnehmen / sich einen Vorteil verschaffen kann. Ist doch nach den Regeln ein eindeutiger Fall?!

  • also für mich ist Trikotziehen immer Unsportlich und wird daher von mir immer mit einer :gelbe_karte: bestraft. Das zeige ich eindeutig an, damit alle anderen Spieler, Trainer und Zuschauer das sehen, und somit habe ich für den Rest des Spieles normalerweise kein Problem mehr.

  • Das ist aber definitv falsch. Nicht jedes Trikotziehen ist gelb, genausowenig wie jedes Foulspiel gelb, oder jedes Handspiel gelb ist.
    Eine Verwarnung aufgrund einer solchen Aussage, kostet ganz schnell mal ein Zehntel im Bogen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !