TW-Wechsel nach Ablauf der regulären Spielzeit

  • Das glaube ich nicht, denn auch das eigentliche Spiel beginnt nicht mit dem Pfiff (damit beginnt die Zeitmessung), sondern mit dem nach vorne gespielten Ball! (Wichtig bei FAD zwischen Pfiff und Anstoß, Mannschaft darf 11. Spieler aufs Feld schicken!)

  • Leider heißt es nicht, dass der Ball beim Anstoss nach vorne gespielt werden muss, sondern dass er sich vorwärts bewegen muss - zwar anderes Thema, aber da es hier mal auftaucht!
    Bedeutet "vorwärts" z.B. in die gegnerische Hälfte oder vllt. vom Anstossenden weg oder muss sich der Ball nur bewegen.
    Vorwärts ist für mich ein relativer Begriff, denn wenn "vorwärts" z.B.vom Anstossenden weg bedeutet ist´s für seinen Gegenüber in der Regel "rückwärts"...


    Meine Frage also, darf ein Anstoss auch in die eigene Hälfte gespielt werden, denn vom Ball aus betrachtet ist ja jede Richtung "vorwärts".

  • Ist zulässig. Wichtig ist, dass der Ball vorwärts gespielt wurde. Danach kann er in die eigene Hälfte gespielt werden.

  • Zitat von goldie;57207


    Meine Frage also, darf ein Anstoss auch in die eigene Hälfte gespielt werden, denn vom Ball aus betrachtet ist ja jede Richtung "vorwärts".


    Nein!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Hab ich mir schon gedacht aber warum nicht, nirgendwo steht was vorn und hinten ist, also wie will man da "vorwäts" definieren, zumal was für die einen vorwärts für die anderen rückwärts wäre. Dann wäre das Spiel für eine Mannschaft begonnen, für die andere jedoch nicht?
    Oder wenn man beim allgemeinen vorn und hinten bliebe, wäre das Spiel auch begonnen, wenn der Ball vom Anstossenden Richtung eigenes Tor befördert wird - für die gegnerische Mannschaft bewegt er sich schließlich "vorwärts".

  • Also in Regel 8 steht folgendes unter Ausführungsbestimmungen:


    Zitat

    Der Ball ist im Spiel wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich nach vorne bewegt hat.

    Ich denke mal, dass nach Vorne in die gegnerische Hälfte heißt. Daher muss der Ball nach vorne gestoßen werden. Der Spieler darf natürlich den Ball nicht 2x Spielen. Daher darf der Ball von ihn nicht in die gegnerische Hälfte gespielt werden.

  • Zitat von goldie;57219

    Hab ich mir schon gedacht aber warum nicht, nirgendwo steht was vorn und hinten ist, also wie will man da "vorwäts" definieren, ......


    ich verstehe was Du meinst - gerade als einer derjenigen, die jedes Wort auf die Goldwaage legen. :D
    Rechts am Straßenrand parkt ein Auto - ich soll dahinter anhalten ?


    Wie jetzt - vorbeifahren und davor anhalten ist dann dahinter - oder ist dahinter dahinter?


    Egal - ich denk aber mal, dass für die verteidigende Mannschaft vorn eben nicht hinten ist.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von Daniel;57224

    Also in Regel 8 steht folgendes unter Ausführungsbestimmungen:


    Ich denke mal, dass nach Vorne in die gegnerische Hälfte heißt. Daher muss der Ball nach vorne gestoßen werden. Der Spieler darf natürlich den Ball nicht 2x Spielen. Daher darf der Ball von ihn nicht in die gegnerische Hälfte gespielt werden.


    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???

  • Zitat von Stefan;15902

    Mit dem Schlußpfiff beginnt das Elfmeterschießen. Oder wie soll die Phase zwischen Schlußpfiff und erstem Strafstoß sonst bezeichnet werden?


    Stefan bringt es auf den Punkt. Wenn es nicht so wäre, ergäbe sich eine Folgefrage, die zwar schon gestreift, aber nicht aufgelöst wurde: Bevor der erste Schütze den Ball berührt und nach vorne bewegt, erfolgt ein Regelverstoß (unsportliches Täuschen, Ball wird zurückgespielt, dritter Spieler betritt den Strafraum, Torwart verhält sich regelwidrig etc.). Wenn das Strafstoßschießen noch gar nicht begonnen hätte, könnten die meisten der Regelverstöße nicht geahndet werden, was eindeutig nicht im Sinne der Sache ist, also bleibt nur die Folge, dass das Strafstoßschießen mit dem Abpfiff begonnen hat.

  • Also ne kleine frage von mir noch in die Runde:
    Nach der Verlängerung will der TW mit einem Spieler das Trikot tauschen, dh. mit einem der vorher nach ablauf der Verl. auch auf dem Spiel stand!! Jetzt meine Frage ist das zulässig?? Auch wenn der TW nicht verletzt ist!!:confused:

  • Teilnahmeberechtigt an einem Entscheidungsschießen sind die beim Schlußpfiff im Spiel befindlichen Spieler.


    Ein Teilnahmerecht gibt jedoch keinerlei Position vor.


    Folglich kann der Torwart mit jedem anderen Spieler seine Position tauschen, da es sich nicht um einen Wechsel im Sinne der Ausführungsbestimmungen handelt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich muß mal ganz blöd fragen: Welche Regel wurde wann wie geändert? Was ist in Bezug auf die "Schüsse von der Strafstoßmarke" jetzt anders?

  • Zitat von referee2004;57302

    Also ne kleine frage von mir noch in die Runde:
    Nach der Verlängerung will der TW mit einem Spieler das Trikot tauschen, dh. mit einem der vorher nach ablauf der Verl. auch auf dem Spiel stand!! Jetzt meine Frage ist das zulässig?? Auch wenn der TW nicht verletzt ist!!:confused:


    Manche hier würden sagen, dass dies erst nach dem ersten korrekt ausgeführten Schuss möglich ist, da ja in dem Regelheft steht, dass jeder teilnahmeberechtigte Spieler bei den Schüssen von der Strafstoßmarke den Platz mit seinem TW tauschen darf...:confused:



  • FALSCH!


    laut regeländerung:


    Der Wechsel des Torwarts wegen einer Verletzung ist nur während, aber nicht vor Beginn der "SvdS" möglich. Obwohl das Auswechselkontingent noch nicht voll genutzt wurde, kann der Schiedsrichter dem Wechsel deshalb zu diesem Zeitpunkt nicht zustimmen.


    SR-Zeitung 6/07 S. 26 A23.



    Die Antwort zur Frage 16, SR-Zeitung Nr. 1/2005 ist entsprechend zu verändern.

  • Hallo Katze, hier Schwanz! Du hast mich gerade gebissen ...


    Wann fängt das Strafstoßschießen aber an? Genau das war die Frage, zu der wir bisher keine abschließende Einigung erzielen konnten - und von der es letztendlich abhängt.

  • Für mich fängt rein logisch (parallel zum Spielbeginn) das Elfmeterschießen an, wenn der Ball beim ersten Schuss regelgerecht ins Spiel gebracht wurde, ergo, er sich bewegt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Und was ist dann der Zeitpunkt zwischen Abpfiff der Verlängerung und dem ersten Elfmeter?

    Während zur Halbzeit und zwischen Ende der regulären Spielzeit und Beginn der Verlängerung auch laut Regelwerk eine Pause eingelegt wird, ist zur Halbzeit der Verlängerung unmittelbar der Seitenwechsel und die Spielfortsetzung vorgesehen - ohne Pause! Dass eine Pause zwischen Ende der Verlängerung und Elfmeterschießen vorgesehen ist, steht auch nicht im Regelwerk.

    Daher schließe ich mich der Meinung von einem User an, dessen Beitrag ich zwar noch im Kopf habe, mich aber nicht mehr erinnern kann, von wem er war (Stefan?): Das Entscheidungsschießen beginnt mit dem Abpfiff der Verlängerung.

    Und ansonsten, ständig sind sich einige Leute hier uneinig, was wann wie ist und dann wird auch ständig ein VSL oder gar DFB-Lehrwart angeschrieben - warum nicht jetzt auch?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Weil es vielleicht diesmal nicht nötig ist. Folgendes steht in der blauen Fibel unter Regel 14:

    Zitat
    • Wenn sich der Torwart bei der Ausführung der Schüsse von der Strafstoßmarke verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden, sofern seine Mannschaft das ihr im jeweiligen Spiel zustehende Auswechselkontigent noch nicht ausgeschöpft hat.
    • Mit Ausnahme des oben genannten Falls dürfen nur Spieler die Schüsse ausführen, die sich am Ende des Spiels, eine etwaige Verlängerung eingeschlossen, im Spiel befanden.


    • Ich denke mal, damit dürfte es schon etwas klarer sein, wann das Strafstoßschießen beginnt. Das Spiel ist mit dem Abpfiff der Verlängerung beendet und das Entscheidungsschießen beginnt.