TW-Wechsel nach Ablauf der regulären Spielzeit

  • Folgende Frage:


    Nach Ablauf der regulären Spielzeit möchte die Mannschaft ihren TW für das bevorstehende 11-meter-Schießen auswechseln.
    Die Mannschaft hat ihr bisheriges Kontingent noch nicht erschöpft.


    Darf ich diesem Wechsel zustimmen ?
    Gibt es dazu Einschränkungen ?


    Bitte antwortet mit den entsprechenden Begründungen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In der Nachspielzeit? Oder ist das Spiel schon beendet?

  • Nach Ablauf der regulären Spielzeit ( inkl. Verlängerung ) oder nach
    90min. ( wie z.B. beim DFB-Pokalendspiel der Frauen ).
    Das Spiel ist bereits beendet, es steht unmittelbar das 11meter-Schießen bevor !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also, ich habe jetzt nichts Genaueres gefunden. Aber meiner Auffassung nach, darf der Torwart nur mit einem der 10 anderen Spieler (sofern es keine Feldverweise gab), die zum Schluss auf dem Feld standen, tauschen. Eine Auswechslung mit einen Auswechselspieler dürfte nicht zulässig sein.
    Wie gesagt: Das ist meine Meinung. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


    By the way: Der Trainer sollte in diesem Fall aber so schlau sein und den Torwart dann eben in der 118. min auswechseln. Damit geht er doch allen Konflikten aus dem Weg.

  • Zitat von Regelheft Seite 85

    Wenn sich ein Torwart bei der Ausführung der Schüsse von der Strafstoßmarke verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden, sofern seine Mannschaft das ihr im jeweiligen Spiel zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.


    Ich denke, damit sollte klar sein, dass der TW nicht gewechselt werden darf.

  • Also ein Regelverstoß beim DFB-Pokalendspiel der Frauen, als die TW von Duisburg NACH Abpfiff der regulären Spielzeit ausgewechselt wurde ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja man kann den Torwart auswechseln, aber nur wenn er sich verletzt hat und das Auswechselkontigent nicht erschöpft ist.


    Quelle: Regelbuch Fragen und Antworten, Regel 14 Frage 57 S. 88

  • Wo war die TW von Duisburg verletzt ??


    OK, Trick 17.
    Man gibt einfach an, dass der TW verletzt ist ( ob es stimmt oder nicht )
    und kann somit diesen auswechseln ?!?!?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zu meinem Beitrag von vorhin:


    DFB-Regelheft S.85
    .....
    -Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf bei den Schüssen von der Strafstoßmarke zu jeder Zeit seinen Platz mit seinem Torwart tauschen.
    ......

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;15713

    Wo war die TW von Duisburg verletzt ??


    Es reicht, wenn der/die TW/in angibt verletzt zu sein. Das muss uns in dem Fall als SR reichen.



    Zitat von SCHIRI-FT.de;15713


    OK, Trick 17.
    Man gibt einfach an, dass der TW verletzt ist ( ob es stimmt oder nicht )
    und kann somit diesen auswechseln ?!?!?


    Genau so ist es!

  • Zitat

    Zu meinem Beitrag von vorhin:


    DFB-Regelheft S.85
    .....
    -Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf bei den Schüssen von der Strafstoßmarke zu jeder Zeit seinen Platz mit seinem Torwart tauschen.


    Ja, der Wechsel innerhalb der Mannschaft ist auch beim 11meter-Schießen stattgegeben.
    Aber das ist nicht die Ursprungsfrage.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Falls der Wechsel tatsächlich nach Schlusspfiff und *vor* Beginn der "Schüsse von der Strafstoßmarke zur Ermittlung eines Siegers" (vulgo Elfmeterschießen) stattfand, dann könnte hier in der Tat ein möglicher Regelverstoß vorliegen. Wie in den zitierten Quellen (Regelheft und FAQ) erwähnt wird, ist es möglich, den TW auszuwechseln. Wenn er sich verletzt hat. Und das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist. Aber jetzt kommts: Wenn er sich "bei der Ausführung" (Regelheft) bzw. "beim Elfmeterschießen" (FAQ Daniel) verletzt.


    In der Ausgangsfrage findet der Wechsel offenbar *nach* dem Schlusspfiff, aber noch *vor* dem Elfmeterschießen statt. Das ist möglicherweise nicht statthaft, da der TW sich *während* des Elfmeterschießens verletzen muss und erst dann ausgewechselt werden kann... Denn die Verletzung wird ja nicht*während*/*beim* Elfmeterschießen sondern *davor* gemeldet/sich zugezogen/whatever.


    IMHO hätte man also mindestens einen Strafstoß ausführen lassen müssen um den Wechsel des (verletzten) TW regelrecht durchführen zu können. Ich habe das Spiel aber nicht gesehen sondern nur die Frage von Ansgar gelesen. Man hätte das natürlich "tricksen" können, indem der erste Strafstoß auf "wiederholungswürdig" ausgeführt werden muss und genau dabei verletzt sich der TW dann nun eben unglücklich... :)

  • Zwar ein "dummes" Beispiel. Aber der TW kann sich doch auch verletzt, wenn das Spiel unterbrochen/beendet ist. Der TW kann doch immer mal umknicken oder in ein Rasenloch treten. Dann hat der eine Verletzung und kann auch nicht weitermachen. Nur mal so am Rande, um ein Argument von tarzun zu entkräften.
    Im Regelwerk steht zwar "während des Elfmeterschießens", aber wie geschrieben kann der TW sich auch eine Verletzung nach Schlusspfiff und vor dem Elfmeterschießen zuziehen.

  • Zitat von Thomas;15727

    Zwar ein "dummes" Beispiel. Aber der TW kann sich doch auch verletzt, wenn das Spiel unterbrochen/beendet ist. [...] Dann hat der eine Verletzung und kann auch nicht weitermachen. [...]


    Richtig, dann kann er eben nicht weitermachen. Dann muß halt einer der verbleibenden (zehn Feld)Spieler ins Tor. Gewechselt werden darf in der Situation ja (exclusive Ausnahmen) nicht mehr. Wenn ein Feldspieler sich nachm Schlußpfiff das Bein bricht darf der ja auch nicht ersetzt werden. Muß man eben etwas mit der Regel tricksen. Neben der schon genannten Variante (Strafstoß mit verletztem TW so ausführen das er wiederholt werden muss, dann wechseln) könnte man auch einen Feldspieler ins Tor stellen, der (Ex-)TW wird der "Elfte Schütze", tauscht nach dem ersten Schuß den Platz mit dem "Interims-TW", dabei knickt er "leider unglücklicherweise" so um, daß er ausgewechselt werden muß, was *hier* jetzt wieder regelgerecht möglich ist... :)

  • Aber damit Trainer die Regel so umgehen können, wie du es beschrieben hast, müssten sie die Regeln erstmal kennen. :D

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;15709

    Ich denke, damit sollte klar sein, dass der TW nicht gewechselt werden darf.


    Oh doch. Oder willst du einem TW sagen, er sei nicht verletzt?

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • So habe eben einen Bericht aus der Frankfurter Rundschau gefunden,
    die Klarheit in diese Angelegenheit gibt:


    Zitat

    ~ Denn zur Überraschung aller wechselte er seine bislang fehlerlose Torfrau Kathrin Längert aus, um die zweite Torhüterin Lena Hohlfeld ins Tor zu schicken. Das ging ohnehin nur mit einer kleinen Notlüge, denn eigentlich darf nach Abpfiff der 90 Minuten nicht mehr gewechselt werden. Es sei denn, die etatmäßige Torhüterin wäre verletzt. Da die Schiedsrichterin jedoch in diesem Moment kaum ein Attest verlangen kann, stimmte sie notgedrungen dem Wechsel zu ~


    Somit ist die Frage auch beantwortet.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Könn(t)en wir uns noch darüber verständigen wie regeltechnisch der Zeitraum zwischen Schlusspfiff und ersten Strafstoß zu bewerten ist? Darf eine Mannschaft, deren Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist in dieser Zeit den verletzten TW auswechseln? Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt zur Beantwortung der Frage und entscheidet über "Alles OK!" oder "Regelverstoß"...

  • Versuche es mal zusammenzufassen:


    Nach Abpfiff der regulären Spielzeit ( inkl. Verlängerung ) dürfen nur noch folgende Wechsel zugelassen werden:


    1. Wechsel des TW mit einem der 10 Feldspieler innerhalb der Mannschaft
    2. Wechsel des TW mit einem ETW, sofern eine Verletzung des TW vorliegt und das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist
    ( vor oder während der Strafstoßausführung )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)