10/11: 1. FC Nürnberg II – KSV Hessen Kassel

  • Ich habe folgendes Video auf Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=6vxLF2PQPDw
    Die Weißen sind die Angreifer, die Roten die Verteidiger.


    So klar, wie der Kommentator tut, ist die rote Karte aus meiner Sicht nicht.
    Der TW nimmt den Ball außerhalb des Strafraums mit den Händen auf. Das an sich rechtfertigt keinen Platzverweis, nur bei einer Notbremse gibts Rot. Klare Torchance? Ohne sein Handspiel geht der Ball gegen seinen Kopf, also keinesfalls ins Tor (sind ja noch 20 Meter, der Ball würde vorher eh liegenbleiben). Raubt er dem Stürmer in der Mitte eine klare Torchance? Ich finde der steht zu weit weg. Selsbt wenn der TW den Ball durchlässt, hat er immernoch einige Meter Vorsprung, bis er den Ball echt aufnehmen darf.
    Ob der Stürmer an den Ball kommt, ist für mich spekulativ.


    Ich denke, dass man Rot geben kann, würde aber :gelbe_karte: auch für die richtige Entscheidung halten. Wie seht ihr das?

  • Auf jeden Fall hat sich der Torwart dumm angestellt. Tja, ist es nun eine :rote_karte:? Der Kopfball scheint a) nicht so stark zu sein und b) neben das Tor zu gehen. Der Torwart hätte den Ball sicher noch gekriegt. Von daher wäre :gelbe_karte: besser.

  • Auf was für Spekulationen wird sich denn hier eingelassen? Der Verteidiger bremst ab, der Stürmer hat daher eine sehr gute Chance um zuerst den Ball erreichen und ihn ins leere Tor zu schießen. Ob der Torwart den Ball mit dem Kopf spielen könnte ist mir egal, so was beachte ich höchstens wenn jemand angeschossen wird und einen Schutzreflex hat, dann wird der Kopf kaum ausweichen, aber dieses Fangen ist ein gezieltes Spielen mit der Hand, dass er dann gezielt mit dem Kopf gespielt hätte ist eine sehr gewagte Spekulation. Also im Endeffekt Torchance per Handspiel verhindert und dafür gibt es nur eine Farbe.

  • Für ich kommt hier nur die :rote_karte: in Frage. Wenn der TW seinen Strafraum verlässt, den Ball mit der Hand fängt und ein Angreifer in der Nähe ist, ist der FaD eine leichte Entscheidung. Die Spekulation, ob der TW den Ball gegen den Kopf bekommen hätte, ist für mich uninteressant. Wenn wir hier auf VW entscheiden, machen wir uns total zum Depp auf dem Platz. Dann musste erst einmal die Hexe wieder einfangen.

  • Also warum hier einige Kollegen nur Gelb geben wollen, ist mir Rätselhaft. Der TW spielt außerhalb vom Strafraum absichtlich den Ball mit der Hand und da gibt's nur :rote_karte:

  • :rote_karte:
    das kannst ja keinem erklären, wenn du hier mit :gelbe_karte: kommst... sieht hier jemand einen einzigen, der nicht mit dieser Karte einverstanden ist??? diese Spielerreaktion sagt alles über die Korrektheit dieser Entscheidung

  • Also warum hier einige Kollegen nur Gelb geben wollen, ist mir Rätselhaft. Der TW spielt außerhalb vom Strafraum absichtlich den Ball mit der Hand und da gibt's nur :rote_karte:


    Die Regel wär mir neu. Außerhalb des Strafraums zählt der TW ja mehr oder weniger wie ein Feldspieler …


    Der Verteidiger bremst ab, der Stürmer hat daher eine sehr gute Chance um zuerst den Ball erreichen und ihn ins leere Tor zu schießen.


    Der Verteidiger bremst leicht ab, damit er einen Kopfball spielen kann. Deshalb steht er trotzdem zwischen Angreifer (Wießmeier btw) und dem TW, kann den Stürmer sogar noch etwas wegblocken. In de rMitte sind zusätzlich noch zwei Verteidiger.

  • Die beiden Spieler in der Mitte interessieren doch überhaupt nicht. Die hatten beide keine Chance mehr einzugreifen.
    Das der Torhüter den Ball auch mit dem Kopf hätte spielen können zählt ebenfalls nicht für die Betrachtung. Hätte er es gemacht bräuchten wir nicht diskutieren.
    Das der Ball nicht direkt vom Kopfball ins Tor gegangen wäre ist ebenfalls irrelevant, da der Angreifer in der Nähe war und den Ball mit Sicherheit noch erreicht hätte.


    Der einzige entlastende Umstand für den TW ist der Verteidiger der den Ball zurück köpft. Da dieser bei dem Kopfball jedoch stehen bleibt, der Angreifer dagegen im Spurt ist, denke ich ebenfalls nicht das er hätte eingreifen können. Der Angreifer ist im Moment des Handkontaktes des Torhüters 1/2 Schritt hinter dem Verteidiger.


    Ein weiterer Punkt der ebenfalls noch für Rot spricht: Von den Hessen hat sich niemand aufgeregt. Wenn man die Jungs kennt, dann weiß man das es dann wohl mehrals klar gewesen sein muss ;)

  • Meines Erachtens eine klare Rote Karte. Als ich die Szene gerade gesehen habe, hatte ich keine zwei Meinungen.


    Der Verteidiger köpft zum Torwart und bremst ab, der Angreifer im Vollsprint hat nun jede Chance auf den Ball und ein Tor. Den Ball in die Hände zu nehmen, ist die einzige Möglichkeit des Torwarts, ihn zu kontrollieren, dabei verhindert er jedoch auch eine klare Torchance des Gegners. Rote Karte geht in Ordnung.

  • Unnötige Diskussion, die hier aufgemacht wird...absichtliches Handspiel außerhalb des Strafraumes, klare Torchance verhindert und Platzverweis...hier überhaupt drüber nachzudenken nur Gelb zu zeigen, entbehrt wohl jeglicher Grundlage und ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen.

  • Weiß auch nicht, wieso ich da :gelbe_karte: geben wollte, vielleicht weil es so aussah, als ob der Ball neben das Tor gehen könnte. Aber nach nochmaligen Anschauen stimme auch zu, das es nur :rote_karte: und nicht :gelbe_karte: sein kann.

  • Für mich auch klarer Platzverweis. Selbst wenn der Torwart noch irgendwie mit dem Kopf rankäme, der kann ihn in der Höhe niemals kontrolliert wegköpfen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Klare RK, da gibt's nichts hinein zu interpretieren. Die Erklärung wurde schon mehrfach gepostet

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)