Was sagt ihr zu dem Video? Regelkonform?

  • Hallo,


    Was sagt ihr zu dem Video? Ich bin echt bisschen verwirrt... Ich sehe da keinen Regelverstoß... Aber wenn das regelkonform ist, warum macht das keiner? Also.. Eeehhh.... :hammer:


    Link


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß

  • Ich wüsste nicht, wieso dies (erst mal) nicht regelkonform sein sollte. Gut, irgendwann in einer solchen Aktion kommt es dann zu einer oder mehreren Behinderungen des Gegners bzw. einem Foulspiel und es wird ein (indirekter) Freistoß fällig. Bis dahin jedoch sehe ich keinen Grund zu unterbrechen.

  • Ich kann dir auch sagen warum das niemand macht, denn wenn du den Ball verlierst, hast du 10 Mann in der gegnerischen Hälfte und man braucht nur einen Pass um den Stürmer alleine gefährlich vors Tor zu bringen und wenn die bei dem Freistoss schneller schalten dann wird das auch sofort gefährlich, ansonsten natürlich als Sperren ohne Ball zu ahnden, desweiteren müsste man es auch abpfeiffen wenn sie sich einhaken.

  • Naja, ist nicht wirklich praxisrelevant. Solche Aktionen finde ich persönlich einfach nur unnötig, provozierend, verarschend und kindisch. Entsprechend würde ich auch reagieren. Irgendeinen Grund zum Pfeifen finde man mit Sicherheit. Allein das Arm-Ausbreiten ist ja schon verboten. Wenn das mehrmals vorkommen würde, würde ich den SF einschalten.

  • Ich sehe da auch eine paar Regelverstöße: Zum einen wird dem Gegner der Weg zum Ball resp. zum Ballführenden versperrt - also ind. Frst. wegen Sperren. Zweitens schiebt die Masse an Spielern die gegnerischen Spieler aus dem Weg, ohne dass ein Kampf um den Ball stattfindet - mMn also sogar ein direkter Freistoß.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • An sich wäre eine solche Spielertraube durchaus nicht per se regelwidrig. Allerdings ist hier zu beachten, dass der Kreis - zumindest in dem Bereich, der sichtbar ist - durch die Nutzung der Arme geschlossen wird - und das ist regelwidrig. Ob es möglich wäre, den Kreis regelkonform so eng zu halten, dass für alle Spieler die notwendige Ballnähe - es gilt die Marke von etwa einem Meter, der vorliegen muss, damit ein Spieler den Ball regelkonform abschirmen kann - eingehalten werden kann, weil sonst das "Sperren ohne Ball" vorläge, daran habe ich Zweifel; aber selbst wenn dies gelänge, so dürfte in einer solchen Formation wohl kaum ein "Geländegewinn" zu machen sein.

  • Für mich ist dass auch ganz einfach unsportllich und ich hätte mir den Anstifter rausgepickt und ihm die :gelbe_karte: unter die Nase gehalten.

  • Naja,
    ich hätte dem die gelbe gezeigt der vom Anstoß den Ball zu den Spielern schiesst denn er löst ja diese Situation dann doch irgendwie aus. :hammer:

  • Eine kreative Aktion ist nicht unsportlich. Ich erinnere an den "Salto-Einwurf", der mittlerweile sogar ausdrücklich als zulässig anerkannt wurde.


    Es gibt einen "Trick" beim Eckstoß, über den wir hier auch schon diskutiert haben. Ein Spieler führt den Eckstoß in einer Art und Weise aus, dass sich der Ball nur ein wenig berührt und läuft dann vom Ball weg zum Tor hin. Ein Mitspieler holt sich den Ball und dribbelt diesen in Richtung Tor, flankt, schießt, ... Alle Verteidiger wundern sich, dass der Schiri nicht abpfeift, aber der Ball ist korrekt im Spiel. Auch hier könnte ich das Verhalten als unsportlich einstufen, ist es doch die ausdrückliche Absicht, die Gegner zu überlisten. Andererseits liegt definitiv kein Regelverstoß vor und auch in der Tatsache, dass der Gegner durch Regelunkenntnis "vorgeführt" wird, ist nicht unsportlich.


    Neue Ideen im Spiel sind also per se regelkonform oder regelwidrig - aber noch lange nicht zwangsläufig unsportlich.

  • Das ist für mich aber ein höhnisches Verhalten was ich nicht durchlassen würde.
    Ein Salto Einwurf sieht gut aus und wirkt auch nicht unbedingt provozierend.
    Aber wenn man in der anderen Mannschaft ein paar Temperamentspakete drinne hat dann flippen die wegen der Traube noch aus und es entsteht ne Rudelbildung. Das brauche ich wiegesagt nicht.

  • Aber wenn man in der anderen Mannschaft ein paar Temperamentspakete drinne hat dann flippen die wegen der Traube noch aus und es entsteht ne Rudelbildung. Das brauche ich wiegesagt nicht.

    Man kann aber auch viel hineininterpretieren,"was wäre wenn" oder "wenn der dann".........

  • Wir haben hier ein klares Sperren ohne Ball, denn die um den ballführenden Spieler stehenden Spieler haben nur das Ziel die Gegenspieler zu blocken und nicht den BAll zu spielen. Diese Spielweise wird mit einem idF bestraft und gut is. Was aber hier schon wieder alles geschrieben wir (gelb usw.) ist umso erschreckender, dass genau diese User in anderen Beiträgen die Regelunkenntnis der Spieler , Trainer usw. kritisieren. Wenn geprüfte Schiedrichter bei so eindeutigen Sachen schon so dermaßen weit von der Realität wegliegen, brauchen wir uns nicht wundern, dass manchmal kein Verständnis für die Entscheidungen dieser Schiedsrichter auf dem Platz gegeben ist.

  • Dann pfeife mal bei uns.
    Da hatt man dass in jeder Mannschaft kaef