SSD Augsburg - Bayern - Ribery führt SR-Ball aus

  • Also aus meiner Sicht besteht der Fehler darin nicht direkt nach dem ersten Kontakt von Müller abzupfeiffen, denn da ist klar es kann keine bessere Chance als einen Elfmeter geben, selbst wenn er kontrolliert den Ball trifft ist es kein Vorteil gegenüber einem Elfmeter, also ein Fehler ist es in jedem Fall dort überhaupt so lange zu warten, hier von nicht kontrolliert zu sprechen finde ich schwierig, denn Müller hat den Ball klar unter Kontrolle bekommen, wenn er dann zu blöd ist den Ball richtig zu treffen kann ich das nicht wieder zurücknehmen.


    Also man muss ihm hier mindestens eine schlechte Aussendarstellung vorwerfen.

  • Pfeift man direkt, fällt mit Sicherheit noch ein Tor. Wartet man und es kommt zu eine Torschuss, geht der nicht rein und man hat auch Theater. Es gehört natürlich etwas Glück dazu. In diesem Fall ist es aus meiner Sicht absolut okay gewesen, dort den verzögerten Pfiff noch anzuwenden, da sich kein Vorteil ergeben hat. Denn ein Vorteil tritt für mich nur ein, wenn der Spieler die Chance auf einen kontrollierten Torschuss hat. Diesen Stolperschuss zähle ich mal nicht dazu ;)

  • Pfeift man direkt, fällt mit Sicherheit noch ein Tor. Wartet man und es kommt zu eine Torschuss, geht der nicht rein und man hat auch Theater. Es gehört natürlich etwas Glück dazu. In diesem Fall ist es aus meiner Sicht absolut okay gewesen, dort den verzögerten Pfiff noch anzuwenden, da sich kein Vorteil ergeben hat. Denn ein Vorteil tritt für mich nur ein, wenn der Spieler die Chance auf einen kontrollierten Torschuss hat. Diesen Stolperschuss zähle ich mal nicht dazu ;)


    Und was machst du wenn er richtig zum Schuss kommt und das ding verballert, dann hast du das Theater (dir wird jeder Spieler sagen, das ist doch kein Vorteil gegenüber einem Elfmeter), ich meine Vorteil heisst ja eigentlich das etwas eine bessere Tormöglichkeit als ein Elfmeter ist und es gibt kaum bessere Tormöglichkeiten als Elfmeter(2/3 der Elfer gehen sofort rein, dazu noch einige im Nachschuss), abwarten kann man vielleicht bei einer Direktabnahme, hier ist aber bei der schlechten Ballannahme von Müller klar ein Vorteil kann hier nicht entstehen.


    Ich wüsste nur wenige Szenen in denen man im Strafraum bei einem Foul einen Vorteil hat, denn ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter kann nur ein sicheres Tor sein, vielfach möchten Schiedsrichter den Elfmeter dadurch gerne Umgehen, hab ich auch selber schon gemacht, falsch ist es aber trotzdem, ausserhalb des Strafraums würde ich diese Auslegung durchaus auch so machen aber im Strafraum kann es nur Elfmeter sein und zwar sofort.

  • Ich wüsste nur wenige Szenen in denen man im Strafraum bei einem Foul einen Vorteil hat, denn ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter kann nur ein sicheres Tor sein, vielfach möchten Schiedsrichter den Elfmeter dadurch gerne Umgehen, hab ich auch selber schon gemacht, falsch ist es aber trotzdem, ausserhalb des Strafraums würde ich diese Auslegung durchaus auch so machen aber im Strafraum kann es nur Elfmeter sein und zwar sofort.

    Man muß nicht auf Teufel komm raus Strafstoß pfeifen, sondern auch in diesen Situationen die Ruhe bewahren und die Situation richtig beurteilen. Ein Strafstoß muß nicht die beste Lösung sein, wenn ggf. ein anderer Spieler nach einer "vermeindlichen" Notbremse des Torwarts das leere Tor vor sich hat. Man kommt dann auch um einen sonst dringend notwendigen Platzverweis rum ... Da muß man die Erfahrung und auch das notwendige Stellungsspiel haben.


    Ich habe mir die Situation gerade nochmals angeschaut, Jochen hat unmittelbar nach dem Handspiel die Pfeife zum Mund geführt, dann aber noch abgewartet und die ca. 3 Sekunden für den verzögerten Pfiff entsprechend ausgeschöpft. Das war die Routine und die Ruhe eines BL-SR's und für ein BL-Spiel angemessen.


    Ich gebe aber auch BestRef und anderen Vorschreibern recht, in den Niederungen der KK sollte man hier sofort entscheiden, sonst bekommt man das Ganze noch als Schwäche und Unsicherheit ausgelegt.

  • Dieser Spieler hier, auch in den "Niederungen" spielend, hätte gerne seinen Vorteil trotzdem abgewartet. Woher kommt der Gedanke das in den unteren Klassen nur sabbernde Idioten spielen? Verdienen wir nicht die "bessere" Regelauslegung weil ein Teil meckert? Wenn man zu früh einen Vorteil abpfeift wird die Schnauze genauso aufgerissen, das kann für mich kein Argument sein.

  • Ist es Euch noch nie passiert, dass Ihr pfeift - und in dem Moment geht die Pille wider Erwarten und jede Wahrscheinlichkeit doch noch ins Tor? Schei...situation, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte - übrigens auch in der Kreisklasse.


    Von daher habe ich immer Verständnis, wenn man den regeltechnisch möglichen Zeitraum ausnutzt und abwartet, ob das Ding nicht doch noch in das Tor geht. Natürlich darf man nicht "unendlich" lange warten, das lag hier aber für meine Begriffe nicht vor. Die Außenwirkung ist suboptimal, aber wir haben die Regeln umzusetzen - und das ist mit guter Außenwirkung eben nicht immer vereinbar, schade, aber nicht zu ändern.


    Was ich aber auch gerne sehen würde ist der SR-Ball, nach dem das Thema benannt ist. Hat da jemand einen passenden Link?

  • Ich kann mir das mit dem SR - Ball nicht vorstellen, insbesondere das ein SR sowas durchgehen läßt.


    Da weder die Presse noch die Fernsehsender irgendwas bemerkt haben, kann es sich eventuell auch um einen Wahrnehmungsfehler beim Initiator des Threads handeln :D ???

  • Ich habe das irgendwo im Fernsehen gesehen. Definitiv kein Wahrnehmungsfehler des Threaderstellers. Es wurde auch entsprechend kommentiert, daß Ribery den SR-Ball ausführte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Weißt du ungefähr, wann das passiert war, Stefan? War es vor dem Strafstoß oder danach?

  • Weiß ich nicht, habe aber das hier gefunden. Also um die 80. Minute.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Danke, das reicht mir schon. Ich zeichne mir gerade das Spiel von sky auf PC auf. Da kann ich ja mal dann die Szene rausziehen.


    Gesendet von meinem HTC Desire S

  • Ich kann mir das mit dem SR - Ball nicht vorstellen, insbesondere das ein SR sowas durchgehen läßt.


    Da weder die Presse noch die Fernsehsender irgendwas bemerkt haben, kann es sich eventuell auch um einen Wahrnehmungsfehler beim Initiator des Threads handeln :D ???


    Die Szene wurde im Fernsehen gezeigt entweder im aktuellen Sportstudio oder Sport1 Stammtisch!
    Ich habe es es auf jedenfall gesehen und geschmunzelt und vielleicht sollte dann alle mal so sehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Naja, braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. Natürlich nicht regelgerecht. Ich denke mal das der SR da ziemlich überfahren wurde. Man sieht das er verständnislos Ribery hinterherschaut und dann anscheinend sich scheut nochmal zurückzupfeifen.


    Ergebnis: Im Sinne der schnellen Spielfortsetzung verständlich, aber leider überhaupt nicht erlaubt und nicht nachahmenswert.

  • Ich kann mir das mit dem SR - Ball nicht vorstellen, insbesondere das ein SR sowas durchgehen läßt.


    Da weder die Presse noch die Fernsehsender irgendwas bemerkt haben, kann es sich eventuell auch um einen Wahrnehmungsfehler beim Initiator des Threads handeln :D ???

    Ok, die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache, MrNice wird mir verzeihen :flieh:


    Eine neue, nicht ganz regelkonforme Kreation des SR-Balls, ich schicke den Link mal an unseren VLW ....

  • Angerichteter Schaden = 0. Besser nicht nachahmen, das wird dem Kollegen auch gesagt worden sein, aber in 99,99% aller Fälle kräht keine Sau danach.
    Für die anderen 0,01% sollte man aber es trotzdem lieber regelkonform machen.

  • Also wenn ich mir die Szene anschaue mit Ton, dann ist die Spielfortsetzung doch die Falsche. Der Spieler von Augsburg spitzelt den Ball doch noch über die Außenlinie und dann hört man einen Pfiff. Folglich Einwurf und kein Sr-Ball. Abgesehen von uns Schiedsrichtern interessiert das freilich niemand, aber regeltechnisch natürlich alles andere als korrekt.

  • Nicht ganz Alex.


    Wenn der SR oder der SRA feststellt das der Ball defekt ist (was hier ja der Fall ist) zählt der Moment der Wahrnehmung. Wenn der SRA gesehen hat das der Ball kaputt ist und der SR erst später pfeift weil er erst vom SRA informiert werden musste, dann ist der SR-Ball korrekt.