Gewalt auf und um den Platz

  • Gibt es aus Brasilien genaueres? Spielklasse, zeitlicher Ablauf, Vorgeschichte? Warum hatte der SR Zivilkleidung an? Warum ist niemand eingeschritten? Ich werde schon von Nicht-SR angesprochen....

  • Wenig seriöse Berichterstattung, das Beste, was ich bisher gelesen habe, war das.

  • So schlimm die Story ist, aber wenn der (eigentlich) seriöse Stern schon so anfängt:

    Zitat

    Dass Schiedsrichter von wütenden Fans attackiert werden, bisweilen gar mit tödlichen Folgen, ist im Fußball leider keine Seltenheit mehr.


    Das ist doch gelogen, früher hätte man nur nicht mitbekommen wenn irgendwo in Brasilien so etwas passiert wäre.
    Generell bekommt man heutzutage einfach jedes bisschen mit, weil man übers Internet auch jede Lokalzeitung von überall aus lesen kann.


    Ich kann mich in den 23 jahren in denen ich Fußball spiele an keine (körperliche) Attacke gegen den Schiedsrichter erinnern.
    Also in hunderten von Spielen die ich in der Zeit gesehen und vorallem selbst gespielt hab.


    Allerdings war das in Brasilien schon eine sehr kranke Geschichte.
    Wobei das meiner Meinung nach auch nur indirekt was mit der Schiedsrichterei zu tun hat.
    Laut dem Stern bericht waren das ja Verwandte des Spielers. Das hätte also vermutlich auch jeder Veranstaltung passieren können wo die beiden aufeinander getroffen wären.
    Macht die Sache natürlich nicht besser.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich kann mich in den 23 jahren in denen ich Fußball spiele an keine (körperliche) Attacke gegen den Schiedsrichter erinnern.
    Also in hunderten von Spielen die ich in der Zeit gesehen und vorallem selbst gespielt hab.


    Dann frag hier mal wer noch nicht Ziel eines Angriffs war!!! Da wirst du bei den Schiedsrichtern, die länger als 5 Jahre im Seniorenbereich dabei sind und vornehmlich in den Betonklassen pfeifen, nicht viele finden!
    Gewisse Leute hier(ich nenn jetzt keine Namen ;) ) haben hier auch schon Brüche davongetragen.
    Auch ich war schon Opfer eines solchen Angriffs(Wobei es durch meine Reaktion beim Versuch blieb-war aber schneller als er :) )

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Dann frag hier mal wer noch nicht Ziel eines Angriffs war!

    Ich.Bin mit Unterbrechung seit 1994 Schiri und ich kenne sehr viele langjährige Schiris,die noch nicht Opfer von körperlicher Gewalt waren.

  • Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich bisher nur in Mannschaften gespielt hab, wo Leute spielen die mindestens noch ein wenig Resthirn haben ;)
    Und ich bei Vereinen mit "Problemspielern" gar nicht gehen würde.


    Noch dazu habe ich eigentlich nur 1 mal den Verein wirklich gewechselt, der Rest war Fusionen und Auflösungen geschuldet ^^


    Ich will das auch nicht verharmlosen, jeder Angriff ist einer zu viel und vorallem für den Betroffenen natürlich sehr schlimm.
    Trotzdem glaube ich nicht das es wirklich sooo viel schlimmer geworden ist, sonder das vorallem einfach viel mehr darüber berichtet wird.
    Oder glaubt jemand ernsthaft das man hier vor 10 Jahren mitbekommen hätte was jetzt in Brasilien passiert ist oder der Vorfall in den Niederlanden?


    Das hätte die Bild bestenfalls irgendwo als kleine Notiz am Rand gebracht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Beides dürfte zutreffend sein: Die Gewalt gegen Schiedsrichter hat zugenommen, die Kenntnisnahme der Medien aber auch. in meinem ersten "Schiedsrichterleben" kann ich mich nicht erinnern, jemanls von einem Übergriff gegen einen SR gehört zu haben - weder in der Presse noch in der SR-Sitzung. 30 Jahre später vergeht kein Jahr, wo es nicht zu mehreren Abbrüchen wegen Gewalt gegen den SR oder der Notwendigkeit von Polizeieinsätzen wegen Schlägereiein der Spieler kommt.

  • So.. bei Bild.tv ist jetzt ein Video zu sehen vom Fussballplatz und mit der Geschichte. Das Video selber kommt von der Nachrichtenagentur Reuters. Somit ist das jetzt wohl eine vertrauenswürdige Quelle.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Und wieder ein Spielabbruch in der Münchener Kreisklasse.Was das "Fühlte sich tätlich angegriffen" auch immer bedeuten mag,aber anscheinend sind jetzt schon nicht einmal mehr Schiedsrichterinnen sicher. :kotz:
    Kurze Info dazu Hier:

  • In Berlin in der Kreisliga B wurde jetzt eine Mannschaft nach einem Abbruch erstmal bis zur Verhandlung suspendiert und die Spiele werden wohl auch erstmal gegen sie gewertet, ausser natürlich bei einem Freispruch. Genaueres zu dem Abbruch habe ich nicht, es wurde wohl ne Flasche nach dem SR geworfen ein Gegner wurde bespuckt und dann war wohl ne Rudelbildung endgültiger Abbruchgrund.

  • Wie gesagt ich kenne halt nur dieSchilderungen aus der Fuwo wo natürlich auch vieles im Konjunktiv geschrieben ist. Aber wenn jemand ne Flasche nach mir schmeißt ist bei mir auch schluss.

  • Beim Abbruch in der Kreisklasse in München wurde die SRin nach meinen Informationen geschupst und massiv beleidigt. Zuvor hatten bereits 6 Gästespieler gelb gesehen.


    In der A-Klasse wurde am gleichen Wochenende ein SR umgeschubst.


    3 Spielabbrüche (Gröbenzell gehört nicht zu München) an den ersten drei Spieltagen - obwohl noch einige Spiele wegen den bayerischen Ferien verschoben wurden - das kann ja heiter werden.

  • wurde die SRin nach meinen Informationen geschupst

    Spätestens da wäre bei mir auch Schluss gewesen.Ist schon besorgniserregend zu beobachten,wie tief die Hemmschwelle sinkt,wenn jetzt anscheinend sogar schon Schiedsrichterinnen tätlich angegriffen werden.
    Da haben wir Schiedsrichter im Kreis Erding ein richtiges Schlaraffenland,was die Stimmung gegenüber SR angeht.

  • In Unserem Kreis wird über Gewalt auf den Sportplätze diskutiert. Am 4. September 2013 organisieren die Schiedsrichter aus Mönchengladbach und Viersen eine Podiumsdiskussion zum Thema Gewalt auf unseren Fußballplätzen. Der Grundgedanke ist, dass wir die Kommunikation zwischen den verschiedenen am Fußball beteiligten Parteien ausbauen wollen. Die Zielgruppe dieser Diskussion sind alle Fußballinterssierten aus unserem Kreisgebiet sowie darüber hinaus. Egal ob aktiver Fußballer, Vorstandsmitglied, Trainer, Betreuer, Ehemaliger, Fan oder einfach nur am Thema interessiert – alle sind herzlich dazu eingeladen sich an der Diskussion aktiv zu beteiligen. Die Podiumsdiskussion findet statt am 04. September 2013 um 19:00 Uhr im Theatercafé Linol, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Theatercafé Linol ist direkt im großen und ehrwürdigen Stadttheater Mönchengladbach Odenkrichenerstraße 78. Mit dabei sind Mark Borsch (Mitglied im KSA, FIFA-SR-Assistent), Johannes Daners (Vorsitzender der Kreisspruchkammer, Mitglied der Verbandsspruchkammer FVN), Andreas Zimmermann (Seniorenobmann SV M’gladbach 1910) und Süleyman Baybuba (ehemaliger Spieler, Trainer, Präsident Rheydter SV/ Union Ay-Yildiz), Auf Seiten der Funktionäre konnten Jürgen Kreyer gewonnen werden. Jürgen ist nach langjähriger Tätigkeit als Verbandsschiedsrichterobmann nun seit bereits drei Jahren Vizepräsident des Fußballverbandes Niederrhein. Zu seinem vielfältigen Aufgabengebiet gehört auch das Thema Gewalt auf den Fußballplätzen – passt wie die Faust auf’s Auge! Moderiert wird die Veranstaltung von Karsten Kellermann. Beschäftigt als Sportredakteur bei der Rheinischen Post berichtet er viel über die Fußballbundesliga hat den Blick in den Kreis aber nie verloren. Als letztes wurde Dr. Günther Krings ins Boote geholt. Dr. Krings ist Mitglied des Bundestages und als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU u.a. verantwortlich für den Bereich Sport. Mit ihm wird unser Moderator Karsten Kellermann zu Beginn der Veranstaltung ein kleines aber prägnantes Interview führen zum Thema “Gewalt auf Fußballplätzen – welche Rolle spielt die Politik”. Ich würde mich freuen wenn auch der ein oder andere aus unserem Forum der hier aus der Region kommt, sich auf den Weg zu uns macht. Quelle: ( Schiedsrichterkreis Mönchengladbach / Viersen aus dem FVN )