Trinkflasche und "Torverhinderung"

  • Hallo.


    Ich habe bei einem Spiel ein regeltechnisch sehr interessante Situation erlebt.


    Folgende Szene:


    Ein Schuss aus ca. 20m aus linker Position auf das Tor landet am rechten Innenpfosten und springt wieder ins Spielfeld. Dabei sehe ich, wie eine Trinkflasche im Tor nach hinten wegfliegt. Nach meiner Wahrnehmung hatte sie zuvor von hinten am Pfosten gelehnt und wurde vom Ball getroffen. Der Torwart kann anschließend den Ball aufnehmen und problemlos aus dem Strafraum schlagen. Der Torwart hat die Berührung der Flasche gesehen und legt nach ca. 5 Minuten seine Trinkflasche außerhalb des Spielfelds direkt hinter die Torlinie. Durch meinen SRA angezeigt lasse ich in der nächsten Spielruhe die Flasche entfernen.


    Wie hättet ihr in beiden Szenen entschieden. Ich denke besondern die erste Situation ist interessant.

  • Was bleibt außer dem SR-Ball übrig? Liegt zwar nahe, aber dem Torwart kann man es nicht nachweisen und da ein nicht zum Spiel gehöriges Objekt den Ball beeinflusste gehts mit dem SR-Ball an der Torraumlinie weiter.
    2. Wenn da schon ein Ball hinflog und er sie gezielt nochmal aufstellt - Unsportlichkeit. Im Normalfall aber nur entfernen lassen, denke nur die wenigsten Flaschen stehen mit Hintergedanken rum.

  • Erstens: Fehler des SR. Ich lasse Flaschen, die Torhüter mitnehmen, generell deutlich im Netzraum oder neben dem Tor ablegen, damit ein Einfluss auf das Spielgeschehen ausgeschlossen ist, d.h. die Flasche muss so weit von der Linie (egal ob im oder neben dem Tor) entfernt stehen bzw. liegen, dass der Ball immer zwingend vollständig über die Linie sein muss, bevor er die Flasche treffen kann.


    Zweitens: Natürlich SR-Ball, eine andere Alternative gibt es nicht.


    Drittens: Nicht ärgern, alleine eine Flasche wird wohl kaum dazu geführt haben, dass der Ball nicht in das Tor ging. Allemal angelehnte Flaschen haben sicherlich keine ausreichend hohe Widerstandskraft gegen einen einigermaßen heftigen Schuss.