Torwart "verkürzt" Tor

  • Hallo


    Beim durchstöbern vom Internet bin ich auf ein Video gestoßen.
    Der Torwart vom IFK Göteborg (Schweden) Kim Christensen "verkürzt" das Tor noch vor dem Anpfiff indem er den Torpfosten aus dem Loch holt und verschiebt.


    Habe es leider nur in einer anderen Sprache gefunden.
    Video


    Man sieht, dass der Schiedsrichter das wieder rechtzeitig korrigiert hat.


    Nun die Frage: Ist das strafbar?


    Was meint ihr dazu?


    Gruß

  • da gibts wohl ein großes Problem. Wir können etwas nur sanktionieren wenn wir es sehen.Sprich auf frischer Tat ertappen. Die Frage ist ob dies beim Aufwärmen geschah oder nach dem offiziellen Einlauf. Ich denke erst nach dem Einlauf können wir SPieler hierfür verwarnen. Und auch nur dann wenn wir es gesehen haben. Aber ganz sicher bin ich da auch nicht...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Dem hätte ich sofort die gelbe Karte unter die Nase gehalten.Was mich aber doch sehr verwundert,ist,wie leicht der den Pfosten verschieben konnte.Müssen die nicht fest verankert sein? :whistling:

  • Wir können etwas nur sanktionieren wenn wir es sehen.

    Da hast du auch wieder Recht.Da war ich wohl mit meiner GK etwas zu schnell.Aber wenn ich als SR so was sehe,gibt's natürlich :gelbe_karte: .Auch wie der sich noch hinstellt und sich feiern lässt,der hätte im Spiel bei mir jeglichen Kredit verspielt.

  • Wenn nach Anpfiff und wirs mitbekommen: Direkt die GK und wenns im Spiel war noch gleich einen idF von der Torraumlinie hinterher. Mal sehen ob er sich noch feiern lässt wenn ihm der Freistoß um die Ohren ins Netz fliegt.

  • Wenn wir es sehen gibt es definitiv Gelb. Analog. Platzaufbauten dürfen nicht verändert werden (Markierungen des TW)


    Interessanter finde ich in solch einem Fall eher ob wir bei dieser elementaren Veränderung des Platzaufbaus nicht sofort unterbrechen müssten.


    Edit: :) Da grätscht mir doch gerade einer dazwischen 8)

  • ihr habt das falsch verstanden. Der andere Torwart lässt sich feiern, weil er nix gemacht hat!!! Das sind zwei verschiedene Torhüter!!!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das sind zwei verschiedene Torhüter!!!

    Stimmt.Ich bin ja so was von 8) .Deswegen steht aber immer noch die Frage im Raum,warum sich die Torpfosten so leicht verschieben ließen.Die Tore müssen doch fest im Boden verankert sein und das sehe ich hier nicht so.

  • Der andere Torwart lässt sich feiern, weil er nix gemacht hat!!!

    Dem auch gleich noch die Gelbe hinterher,weil er nichts gemacht hat und sich noch feiern lässt.Für was lässt der sich feiern?.Frechheit! :ironie:

  • Wenn das vor Spielbeginn war, hat man keine Möglichkeit zur pers. Strafe. Ich frage mich nur was der SRA macht? Der SR hat doch ein Head-Set, wo er dem SRA sagen kann, werf auf den mal ein Auge, ob der sich nochmal am Tor zu schaffen macht!
    Also wenn bei mir ein Tor so leicht zu verschieben ist, findet das Spiel definitiv nicht statt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • wie soll es denn auch sonst gehen - Löcher im Rasen?

    Warum nicht?Auf einem normalen Rasenplatz geht das doch auch.Warum soll es da bei einem Kunstrasen nicht gehen.Ausserdem steht es klipp und klar in den Regeln das die Tore verankert sein müssen,aber das schrieb ich ja schon mehrfach.

  • Es wurde in einem anderen Thread schon ausgiebig darüber geschrieben, dass bei einem nicht ordnungsgemäss verankerten Tor das Spiel von mir nicht angepfiffen wird! Da können sich alle auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Leute, Leute, werft doch nicht alles durcheinander ...


    Selbstverständlich kann es auch auf Kunstrasenplätzen "Löcher" geben, in die die Torpfosten versenkt werden - warum auch nicht? Die Alternative zur Befestigung wären sonst ja nur transpostable Tore - entweder mit einem ausreichend hohen Eigengewicht (= zugelassen zur Nutzung ohne Gewichte) oder solche, bei denen die entsprechenden Gewichte nicht nur irgendwo auf dem Platz liegen, sondern auch sachgerecht über den entsprechenden Stellen des Tores abgelegt wurden. Merke: Die Tore müssen nicht zwangsläufig fest verankert sein, aber in jedem Fall für den Zweck zugelassen; wo das nicht gegeben ist, muss der SR entscheiden, ob der Mangel am Platzaufbau so gravierend ist, dass das Spiel nicht stattfinden kann - und da können durchaus verbandsspezifische Unterschiede bestehen, weshalb ich hier nicht die - m.E. vernünftige - These als Dogma aufstelle, dass das Spiel nicht stattfinden darf.


    Die Strafgewalt des SR beginnt bekanntlich mit dem Betreten des Platzes zwecks Beginns des Spiels. Alles was davor geschieht kann nur im Spielbericht vermerkt werden. Ebenso können natürlich nur die Dinge bestraft werden, die wir selber (oder unsere neutralen Assistenten, soweit vorhanden) wahrnehmen, selbst wenn wir ganz genau wissen, wer was gemacht hat. Ein solches Bearbeiten des Tores ist, soweit die Voraussetzungen vorliegen, natürlich mit einer Verwarnung zu versehen, selbst der ernsthafte Versuch ist dabei schon ausreichend. Wenn sich ein Gegner über eine solche Verwarnung freut, ist das irrelevant, soweit dies nicht ausdrücklich unsportlich ist.

  • Die Tore müssen nicht zwangsläufig fest verankert sein

    Ob du dich da mal nicht irrst.In unserer heiligen Bibel steht eindeutig:

    Die Tore sind fest im Boden verankert. Tragbare Tore sind nur zulässig, wenn sie dieser Anforderung entsprechen.

    Und das steht nicht in irgendeinem Zusatz vom DFB oder der FIFA sondern im allgemeinen Teil.

  • Ich irre mich dabei definitiv nicht und Du lieferst selber den Beweis:

    Tragbare Tore sind nur zulässig, wenn sie dieser Anforderung entsprechen.


    Ich hatte ausdrücklich ausgeführt, welche Voraussetzungen das sind: Hinreichendes Eigengewicht des Tores (ist für gewöhnlich per Aufkleber auf dem Tor erkennbar) oder sachgerecht aufgelegte transportable Gewichte.


    Meine einzige Einschränkung war und bleibt, dass ich nicht schwören würde, dass alle Verbände Mängel hierbei als Ausfallgrund für ein Spiel akzeptieren.

  • Alle Tore dieser Form die ich kenne haben eben dieses Eigengewicht und sind dadurch für mir auch "fest im Boden verankert". Mit entsprechendem Kraftaufwand kann man die auch ein kleines Stück verschieben - aber das muss man gezielt wollen. Nie im Leben würde ich auf den Gedanken kommen deswegen ein Spiel abzusagen...


    Dazu: Es scheint ja gut genug für Top-SR in der Allsvenskan zu sein, aber nicht für die Betonliga?

  • Bei uns im Kreis kam ein Jugendspieler durch ein nicht richtig befestigtes Tor ums Leben, als dieses umgefallen ist! Daher wurden wir angehalten, bei nicht richtiger Befestigung das Spiel nicht anzupfeifen. So wurde es auch vom Verbandslehrwart bestätigt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.