Eckstoß - Spieler taucht aus dem Nichts auf

  • Hallo liebe Kollegen,


    die Überschrift mag etwas übertrieben sein, aber für mich hat sich eine Szene in einem meiner letzten Spiele tatsächlich so ähnlich angefühlt.


    Beschrieben ist sie ganz schnell: Eckstoß Mannschaft A. Plötzlich überquert ein Spieler der Mannschaft A (kein Auswechselspieler etc.) von außerhalb des Spielfelds die Torauslinie und nimmt den Pass des ausführenden Spielers, der anscheinend auf ihn gewartet hatte, schnell an. Einige der verteidigenden Mannschaft schienen ebenso überrascht wie ich. Hatten ihn schlichtweg nicht bemerkt.


    Da in meinen Augen daraus eine unsportliche Täuschung entstanden ist und Mannschaft A dadurch einen unfairen Vorteil gehabt hätte, gab ich :gelbe_karte: und indirekten Freistoß. Diesen ließ ich am Ort, an dem sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand, ausführen. Korrekt soweit?


    Grüße
    Daniel

  • Richtig und doch falsch. Was war das erste Vergehen? Mit ziemlicher Sicherheit das unerlaubte Verlassen des Platzes, auf jeden Fall aber das unerlaubte Wiederbetreten des Platzes. Da hier kein anderes Vergehen desselben Spielers im Raume steht - ob das eine Unsportlichkeit war, kann offen bleiben, da das Vergehen nicht schwerer wäre -, ist hier folgerichtig auf indirekten Freistoß wo Ball bei Pfiff zu entscheiden. Und die Verwarnung gibt es auf für das unerlaubte Wiederbetreten, wobei - je nachdem, wie und warum der Spieler das Feld verlassen hatte - auch Gelb und Gelb-Rot im Raum steht.

  • Da geb ich dir Recht, da ich davon ausgehe, dass der Spieler auf der gegenüber liegenden Seite des Tors vom Spielfeld gegangen ist, das Tor von außerhalb umgangen hat, um sich den Blicken der Verteidiger zu entziehen. Das ist nicht mehr "kurzfristiges Verlassen des Spielfelds als Teil der Spielbewegung"

  • Genau kann ich euch nicht sagen, wo der Spieler das Feld verlassen hat. Da ich jedoch meine, dass dieser fehlbare Spieler mit dem später ausführenden Spieler gleichzeitig das Feld verlassen hat, um den Ball für die Ecke zu holen, dieser war ziemlich weit abseits des Spielfelds, habe ich ihn nicht wegen unerlaubtem Verlassen des Platzes verwarnt. Die Gelbe habe ich ihm natürlich für das unerlaubte Wiederbetreten des Feldes, aus dem eine unsportliche Täuschung entstanden ist, gegeben. Ist ja ein Vergehen, das kann ich ja nicht doppelt mit Gelb und Gelb/Rot bestrafen.


    wobei - je nachdem, wie und warum der Spieler das Feld verlassen hatte - auch Gelb und Gelb-Rot im Raum steht.


    Was mir jetzt aber nicht so klar ist: Wann könnte ich Gelb Rot zeigen bzw. warum? Für das Verlassen des Feldes und das unerlaubte Wiederbetreten?

    Da geb ich dir Recht, da ich davon ausgehe, dass der Spieler auf der gegenüber liegenden Seite des Tors vom Spielfeld gegangen ist, das Tor von außerhalb umgangen hat, um sich den Blicken der Verteidiger zu entziehen. Das ist nicht mehr "kurzfristiges Verlassen des Spielfelds als Teil der Spielbewegung"

    Also eine Runde um den Platz? Nein, das kann in diesem Fall nicht passiert sein. Dazu bin ich mir zu sicher, dass der Spieler das Feld mit dem anderen Spieler verlassen hat, um den Ball zu holen.

  • Interessant und in diesem Fall für mich richtig gehandelt - was wäre aber wenn er schon auf dem Feld ist wenn der Pass kommt? Für mich ist es dann normales Weiterspielen, vorausgesetzt das Verlassen war nicht unsportlich - und wenns zum Ball holen war, war es das nicht. Es braucht nunmal keine explizite Zustimmung zum Wiederbetreten nach Ball holen - sonst hätten wir das jedes Spiel hundertfach.


    Spiele selten selber im Tor, aber wenn ich mehrere Spieler Ball holen sehe blöke ich immer einen meiner Verteidiger an da mitzugehen. Ich glaub die meisten wollen das gar nicht mit einer unsportlichen Absicht machen, "kurz ausführen" ist ja eine legale Taktik. Aber wenn wie du gesagt hast du und mehrere Verteidiger durch einen von außen kommenden Gegner überrascht waren riecht das eher nach geplanter Unsportlichkeit.

  • Interessant und in diesem Fall für mich richtig gehandelt - was wäre aber wenn er schon auf dem Feld ist wenn der Pass kommt? Für mich ist es dann normales Weiterspielen, vorausgesetzt das Verlassen war nicht unsportlich - und wenns zum Ball holen war, war es das nicht. Es braucht nunmal keine explizite Zustimmung zum Wiederbetreten nach Ball holen - sonst hätten wir das jedes Spiel hundertfach.

    Sehe ich genauso. Wenn er das Feld zum Ballholen verlässt, braucht er dafür und vor allem zum Wiederbetreten keine Zustimmung. Und wenn er sich beim Pass schon wieder auf dem Feld befindet, ist doch alles ganz normal.

    Aber wenn wie du gesagt hast du und mehrere Verteidiger durch einen von außen kommenden Gegner überrascht waren riecht das eher nach geplanter Unsportlichkeit.

    Aber dann kann ich doch auch keine Gelb/Rot zeigen? Schließlich ist das einzige strafbare an dieser geplanten Unsportlichkeit doch das unerlaubte Wiederbetreten des Feldes bzw. vorher das Verlassen. Und das stellt doch ein Vergehen dar oder?

  • Das Verlassen war erlaubt, zum Ballholen wird immer stillschweigend die Zustimmung gegeben. Aber wenn er sich sagen wir mal davongeschlichen hätte wäre es was anderes. Aber ich persönlich würd, wenn ich schon das Rausgehen sehe und unsportlich befinde, gleich da unterbrechen.

  • Ein Spieler darf das Spielfeld aus taktischen Gründen verlassen. Wenn das Spiel unterbrochen ist und der Spieler nur hinter dem Tor herumläuft und das Spielfeld sofort wieder betritt, sehe ich nicht zwingend einen Verstoß gegen die Regeln.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also nehmen wir an, der Spieler verlässt das Feld neben seinem eigenen Tor, geht dann eine Runde um den Platz, um schließlich, nachdem er das Spielfeld neben dem anderen Tor wieder betreten hat, den Pass wieder entgegen zu nehmen, dann sprechen wir von :gelbe_karte: für das absichtliche Verlassen und :gelbe_karte: :rote_karte: wegen des unerlaubten Wiederbetretens?


    @ Pfeifekopp: In dem Fall hat das jedoch bei mir und einigen Verteidigern zu großen Irritationen geführt.

  • Für die notwendige Überraschungswirkung müsste es schon mehr sein als bloß ums Tor herumzulaufen. Er muss ja "plötzlich" an der Stelle auftauchen und in so einem Fall wirds wohl eher ein kleines Versteckspiel hinter ner Bande oä. gewesen sein.
    Ich denke aber in den aller, allermeisten Fällen wirds kein unsportliches Verlassen gewesen sein - daher auch kein GR.

  • 1. Unerlaubtes Verlassen und dann unerlaubtes Wieder-Betreten wird als ein einheitliches Vergehen gesehen, daher nur Gelb, aber nicht Gelb-Rot möglich. So hatten wir das jedenfalls schon mal hier im Forum geklärt, ich meine anläßlich des Pinkelausflugs von Jens Lehmann hinter die Werbebande.
    2. Solange ich als SR nicht weiß, wann, wo und warum ein Spieler das Spielfeld verlassen hat, kann ich ihn m.E. nicht verwarnen, da ich dann im Zweifel zu seinen Gunsten davon ausgehen muß, dass er das Spielfeld legal verlassen hat. Ebenso verhält es sich somit beim darauffolgenden Wieder-Betreten. Im o.g. Fall hätte ich auf Weiterspielen entschieden, da ich mir nicht 100%ig sicher gewesen wäre, dass es sich um eine unsportliche Finte handelte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Spieler darf das Spielfeld aus taktischen Gründen verlassen. Wenn das Spiel unterbrochen ist und der Spieler nur hinter dem Tor herumläuft und das Spielfeld sofort wieder betritt, sehe ich nicht zwingend einen Verstoß gegen die Regeln.


    Einspruch Euer Ehren. Ein Spieler darf das Feld eben gerade nicht aus taktischen Gründen verlassen, ausdrücklich zugelassen ist dies nur, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen. In diesem Ausnahmefall braucht der Spieler aber die ausdrückliche Genehmigung des SR zum Wiedereintritt, das steht auch auf Seite 72 so im Regelwerk: "Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies nicht als Vergehen. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen Betragens. Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum Wiederbetreten des Spielfelds einholen."


    almiko
    Das unerlaubte Verlassen und Wiederbetreten wird als einheitliches Vergehen bewertet, wenn es im zeitlichen Zusammenhang steht. Je nach Spielsituation gibt es dafür eben nur eine Verwarnung, die Kombination Gelb - Gelb/Rot kann aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden - und schon gar nicht, wenn das Wiederbetreten auch noch in unsportlicher Absicht erfolgt.


    DanielB
    Die Sache mit dem Ballholen verändert die Ausgangslage erheblich. Damit hat der Spieler nicht unerlaubt den Platz verlassen und auch das Recht, das Feld auf dem schnellsten Weg wieder zu betreten, auch wenn das Spiel schon wieder aufgenommen wurde. Hier ist, was aus der Ferne nicht beurteilt werden kann, ausschließlich darauf abzustellen, ob der Spieler in irgendeiner Form unsportlich gehandelt hat, beispielsweise weil er das Betreten des Feldes verzögert hat, um daraus einen Vorteil zu erzielen. Wenn ja, dann war Deine Entscheidung richtig, wenn nein, kann die Lösung nur weiterspielen lauten.

  • Hier ist, was aus der Ferne nicht beurteilt werden kann, ausschließlich darauf abzustellen, ob der Spieler in irgendeiner Form unsportlich gehandelt hat, beispielsweise weil er das Betreten des Feldes verzögert hat, um daraus einen Vorteil zu erzielen.

    Er hat das Feld ja im Prinzip genau in dem Moment, in dem der Pass gespielt wurde, wiederbetreten. Insofern sehe ich in der Handlung des Spielers schon eine Unsportlichkeit. Schließlich ist er für mich und für andere verteidigende Spieler wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht. So viel Zufall, dass er normalen Schrittes genau dann wiederkommt, wenn der Pass gespielt wurde, gibt es meines Erachtens nicht.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das aber nicht gesehen hast? Dann muss im Zweifel für den Spieler angenommen werden, dass der Ablauf in Ordnung war.

  • Nach der Vorgeschichte war die Entscheidung dann wohl falsch, weiterspielen wäre richtig gewesen.

  • Ja, "sein kann" reicht nicht, ich muss mir dessen absolut sicher sein - und nach Deiner Schilderung ist das ausgeschlossen.


    Oft genug weiß ich bei einer Tätlichkeit in meinem Rücken auch sehr genau, wer da wem was verpasst hat - aber wenn ich das nicht gesehen habe, kann ich das nicht ahnden.

  • In Ordnung.


    Wann könnte ich denn beispielsweise eine unsportliche Absicht unterstellen? Wenn etwas offensichtliches vorliegt wie "hinter der Bande verstecken"? Dann gibt es doch gleich Gelb/Rot. Gelb für unerlaubtes Wiederbetreten und noch mal Gelb für die unsportliche Absicht. Sollte eine unsportliche Absicht vorliegen, in welchem Fall gäbe es dann nur Gelb. Schließlich kommt das unerlaubte Wiederbetreten ja im Prinzip immer dazu...

  • Also das Wiederbetreten ist in solchen Situationen ersteinmal faktisch erlaubt - bei fast jeder Ecke geht jemand zum Ball holen vom Feld und betritt es dann wieder. Erst wenn das Wiederbetreten mit einer unsportlichen Absicht passierte, also wenn aus der Tatsache dass dieser Spieler vom Feld war ein unfairer Vorteil gezogen wird geben wir quasi unsere sonst stillschweigende Zustimmung nicht und für das Betreten mit unsportlicher Absicht, also da wir dem auch nicht zustimmen unerlaubt (ein Vergehen!) Gelb.


    In den allermeisten Fällen ist das ein Spieler bei ner Ecke draußen ist absolut normal und er kommt nur sehr selten wirklich unerwartet auf dem Platz. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn das wie bei dir wirklich viele auf dem Platz überrascht hat kann das durchaus unsportlich gewesen sein. Wenn wir ne Aufnahme hätten könnten wirs natürlich besser beurteilen, so kann man nur spekulieren.
    Kann die Überraschung der Verteidiger nicht auch einfach durch Unaufmerksamkeit gewesen sein? Im Normalfall weiß man ja "da ist einer den Ball holen, um den muss sich jemand kümmern" - aber hat evtl. halt keiner?