SSD Bor. Dortmund - VfB Stuttgart

  • In der 20. Minute musste Dortmunds Kapitän Sebastian Kehl verletzt ausgewechselt werden, da er in der 18. Minute bei einem Kopfballduell den Ellbogen von Stuttgart's Holzhauser mit voller Wucht ins Gesicht bekam und nicht weiterspielen konnte (Angebrochenes Nasenbein). SR Zwayer stand direkt daneben, hatte beste Sicht auf das Geschehen und zeigte Holzhauser für diese Aktion :gelbe_karte: .


    Was sagt ihr dazu?


    Für mich war das eine klare :rote_karte: , zumal der Gegenspieler sichtbare Verletzungen im Gesicht davon trug. Natürlich rege ich mich besonders darüber auf weil ich BVB-Fan bin, Kehl diese Saison schon zum zweiten Mal im Gesicht getroffen wurde und wir auch sonst des öfteren teilweise von den SR nicht wahrgenommene Fouls mit schweren Verletzungen einstecken mussten (Subotic letzte Saison, Mittelgesichtsbruch, kein Foul gepfiffen, Bender mehrfache Gesichtsverletzungen weil die Gegenspieler Ellbogen oder auch mal den Fuß in seinem Gesicht hatten).


    Für mich gehören diese Ellbogenchecks im Luftkampf konsequent mit gelb bestraft und bei Verletzung des Gegners mit rot, unabhängig ob der BVB spielt oder sonstwer (nur bevor hier jemand meint ich würde diese Meinung nur kundtun weil es "meinen" Verein betrifft).

  • Rote Karte, da geh ich mit. Aber sicherlich nicht, weil sich Kehl verletzt hat. Einen Spieler zu bestrafen, weil sich der Gefoulte verletzt, find ich persönlich quatsch. 1. Kann dies durch einen unglücklichen Umstand der Fall sein und 2. Müssen wir als Schiedsrichter die Situation ohnehin unmittelbar bewerten und können auf keine Diagnose warten.


    Vielmehr spielt hier der Umstand mit, dass Holzhauser den Ellbogen aktiv benutzt und in meinen Augen damit "schlägt"...denke ein Platzverweis wäre durchaus angebracht gwewesen.

  • Abzuwarten, ob ein Spieler sich verletzt hat oder nicht hätte zur Folge, dass wir jedes Wochenende Schauspieleinlagen von Simulanten zu beurteilen hätten, die versuchen, den SR zu täuschen, damit der Gegenspieler ROT bekommt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe die Szene eben nochmals auf SKY gesehen, hier ist m.M.n. ROT zwingend notwendig gewesen. Da gibt es keinen Entscheidungsspielraum.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der :rote_karte: ist der Pflicht der Situation, wo der Kehl richtig getroffen wurde.
    Es muss :rote_karte: gezogen, dafür wäre der richtige Entscheidung!
    Der :gelbe_karte: ist für mich nicht gerecht.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Genauso wie eine unglückliche Armhaltung zu einem "Handelfmeter" führen kann, müssen solche Aktionen zwingend mit Rot sanktioniert werden. Wer im Luftkampf die Arme ausbreitet, muss damit rechnen, dass er vom Platz fliegt.


    Wenn alle Spieler beim Kopfball ihre Arme unten lassen müssten (und das ist anatomisch kein Kunststück), hätten wir das Problem auch regeltechnisch, ähnlich wie "gefährliches Spiel", gelöst.