Falscher Ehrgeiz: Rüpel-Eltern gefährden Jugendsport

  • Ich denk da gerne an ein D-Jugendspiel zurück. Da gab es lautstarke Auseinandersetzungen nach einem vorangegangenen B-Jugendspiel unter den Eltern, die kurz davor Stand zu eskalieren. Als ich mit den D-Jugendspielen einlaufen wollte, sagte einer von denen: "Wir wollen doch nur Fußball spielen und Spaß haben." Und der Spaß geht halt in einer immer mehr auf Leistung ausgerichteten Gesellschaft leider zurück.

  • Mein Nachbar, der Philippo, brandgefährlicher Stürmer der E- Jgd. beim örtlichen TSV, hat Vatern als Trainer. Der Vater ist so konsequent, dass er Eltern vom Sportplatz schickt, wenn sich diese daneben benehmen.
    Wenn ich am Samstag nachmittag vom Pfeifen komme und Philippo im Garten Fußball spielt, frage ich immer: Und, wie habt ihr gespielt? 3:0 gewonnen, oder 5:2 verloren, ich frage dann, wieviel Tore hast du gemacht, 2!
    Was ich damit sagen möchte, denen ist es völlig egal, wie das Spiel ausgegangen ist, Hauptsache es wurde Fußball gespielt.
    Wir Konfliktmanager hatten schon mehrere Spielabbrüche zu bearbeiten, die in der E- Jgd. und sogar in der F- Jgd. passierten. Die Kinder standen heulend auf dem Platz, während die Eltern sich prügelten und zum Teil mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht werden mussten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Genau deswegen Stelle ich pöbelnde, motzende und brüllende Elternteile, wenn sie sich gegeneinander anfeinden oder meine Leistung kritisieren gleich raus. Da wird gar nicht lang gefackelt, die gehn dann einfach. Hatte ich erst letzte Woche wieder: Die Großeltern des Kapitäns einer B-Jugend, meinten sie müssten mit den Gegnerischen Elternteilen diskutieren... Als das dann über wilde Schreiereien und auch Drohungen ging, warn die sofort draußen. Aber sollte man meinen die würden sich dann einfach vom Platz entfernen lassen, hat man weit gefehlt! Die kreuzten dann wieder auf und machten dann Stunk gegen mich! Ich wendete mich also an den Trainer der Heimmannschaft und bat ihn abermals, die Personen zu entfernen. Die Großeltern waren aber hartnäckig und brüllten jetzt die wüstesten Beschimpfungen gegen mich und wollten nun direkt mit mir sprechen, sowie das Spielfeld betreten. Das war mir alles zu blöde, also Spiel unterbrochen und ab in die Kabine. Die Großeltern lassen's aber nicht sein und weigern sich beharrlich. => Ich breche das Spiel nach 34. gespielten Minuten und einer Spielunterbrechung endgültig ab. Dann war erstmal Ruhe im Karton und der Verein hat ziemlich dämlich geschaut!! (Der Platzordungsdienst war sowieso eine Frechheit-nicht mal fähig zwei Rentner zu entfernen.)
    So und nicht anders muss das gehandhabt werden, sonst lernen die das nie. Man muss auch die Vereine mit in die Verantwortung ziehen, die da meist nur tatenlos (wie in diesem Fall auch) zuschauen.

  • Bei uns in Niederösterreich ist deswegen im Jugend-/Kinderfussball seit einigen Jahren die Rasenfläche so freizuhalten, als ob ein Erwachsenenspiel stattfindet. Nennt sich "Tabuzone", ist vom Heimverein bei sonstiger Anzeig durch den SR freizuhalten. Beispiel: U12 spielt Strafraum zu Strafraum, da hat man rundherum gleich etwas Luft, wenn Eltern hinter den Barrieren stehen müssen. Keine aufs Großfeldtor spielenden Kinder, keine Fotografen auf dem Platz, nur die Betreuer in der Coachingzone. Dort, wo bei uns offizielle SR besetzt werden (U11, U12), wird das auch konsequent gehandhabt. Ansonsten...hatte zuletzt vor meinem Spiel den Genuss, bei einem U8-Miniturnier zuzusehen. Toll für die Kids, wenn Papa neben dem Tor steht (manchmal sogar auf dem Spielfeld!) und reinschreit, wann sich der Bub werfen soll.


    Gut, eine "Tabuzone" löst nicht alle Probleme, machts einem als SR aber sicher leichter...

  • Schiri Tölz:


    Versteh ich dich da richtig, du hast ein Spiel abgebrochen, weil der Heimverein zwei Retner nicht entfernen lies??? Dazu fehlt dir die Befugniss... lediglich ein Innenraumverweiß ist möglich, ansonsten sind Zuschauer, und mögen sie noch so viel reden, schreien oder meckern, tabu für dich. Ich befürchte, dass das Sportgericht dir das um die Ohren hauen wird. Was meinst du was los wäre wenn die Schiedsrichter in den obrigen Ligen das so handhaben wie du. Kein Bundesligaspiel geht zu Ende, ohne das der Schiri beleidigt wird. Ich selber versuche zwar auch Zuschauer"zum gehen zu bewegen" Die meisten folgen aus Regelunkenntnis dieser Weisung. Allerdings hast du offiziell keine Handhabe und damit auch keinen Grund abzubrechen. Der Schuss wird nach hinten losgehen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wenn die Zuschauer wiederholt das Spielgeschehen stören dann wird, wenn nicht für Ruhe gesorgt wird, der Abbruch kommen.
    In der Bundesliga sind die Verhältnisse anders als bei uns - wenn da in einer Kulisse von 40000 paar Leute jemanden beleidigen fällt das auf dem Platz wahrscheinlich gar nicht auf, wenn aber bei uns deutlich für alle hörbar ich beleidigt werde muss das Konsequenzen haben, sonst ist meine Autorität im Eimer.

  • Wenn Zuschauer massiv das Spiel stören, muß der Ordnungsdienst einschreiten. Kann/will er das nicht, besteht kein Ordnungsdienst, der den SR vor diesen/solchen Zuschauern schützen kann. Somit ist die Sicherheit des SR nicht mehr gegeben und es liegt ein Abbruchgrund vor. Mit dieser Argumentationskette habe ich auch schon Zuschauer entfernen lassen.


    ChrisW
    Auch im FSA ist der Innenraum von Zuschauern freizuhalten und das setze ich auch bei Kleinfeldspielen durch.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • bei verbalen Entgleisungen von Zuschauern während eines Spiels sollten wir Schiedsrichter entweder auf Durchzug schalten oder versuchen, diese vom Platz zu entfernen. Eine Handhabe, die einen Spielbruch rechtfertigt, haben wir meiner Ansicht nach nicht. Anders sieht es natürlich bei Bedrohungen oder Handgreiflichkeiten aus.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • wollten nun direkt mit mir sprechen, sowie das Spielfeld betreten.


    Wo ein solcher Vorfall vorliegt ist es nicht mehr ausreichend, die Ohren auf Durchzug zu stellen. Von daher kann man durchaus von einem mangelhaften Ordnungsdienst sprechen, wenn es nicht gelingt, solche Personen vom Gelände zu entfernen - nebenbei hat der Verein ja auch das Hausrecht und könnte dieses auch mit Hilfe der Polizei durchsetzen lassen.


    Dennoch fürchte ich, dass das Sportgericht den Abbruch kassieren wird, weil es ja wohl nur bei der Drohung geblieben ist, den Platz betreten zu wollen, dieser aber nicht tatsächlich betreten wurde - und geredet wird viel rund um den Platz.

  • Ob jetzt das Sportgericht den Abbruch kassiert oder nicht, sollte erst mal zweitrangig sein. Wenn solche Abbrüche häufiger vorkommen, dann kann sich auch der Verband nicht mehr herausreden.
    Siehe Rosenheim, was wurde da alles geschrieben und gesprochen und angedroht, heute, nach knapp 4 Wochen hört, sieht und liest man nichts darüber! Der Verein spielt weiter, als wäre nichts geschehen.
    Ich bin auch nicht dafür, wegen jedem Wort das Spiel abzubrechen. Wenn aber von außen "Gift" ins Spiel getragen wird, die Vereine trotz Hinweis darauf nicht reagieren, dann sollte so ein Spiel doch mal vorzeitig beendet werden.
    Ich habe da immer den schönen Spruch an den SF oder Betreuer auf Lager, sollte es bei mir mal vorkommen: Der hat binnen 2 Min. den Sportplatz zu verlassen, ansonsten gehe ich! Ja aber Schiri, der hat doch blos....., 30 Sek. sind schon vorbei! Bisher, 3-4 mal hat das immer sehr gut funktioniert!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • ich werde mich hüten,ohne Anweisung von oben,ein solches Spiel abzubrechen.ich habe mal einSpiel abgebrochen nachdem Trainer,Zuschauer und Spieler sich auf dem Feld eine Rangelei lieferten und sich gegenseitig ans Leder wollten...das dauerte so knapp 10 minuten und dann hab ich abgebrochen. Sportrichter fand den Abbruch nicht gerechfertigt und hat mir die vollständige Schuld gegeben,da ich selber keinen Schuldigen seitens der Vereine angeben konnte...soviel dazu

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.


  • Wo ein solcher Vorfall vorliegt ist es nicht mehr ausreichend, die Ohren auf Durchzug zu stellen. Von daher kann man durchaus von einem mangelhaften Ordnungsdienst sprechen, wenn es nicht gelingt, solche Personen vom Gelände zu entfernen - nebenbei hat der Verein ja auch das Hausrecht und könnte dieses auch mit Hilfe der Polizei durchsetzen lassen.


    Dennoch fürchte ich, dass das Sportgericht den Abbruch kassieren wird, weil es ja wohl nur bei der Drohung geblieben ist, den Platz betreten zu wollen, dieser aber nicht tatsächlich betreten wurde - und geredet wird viel rund um den Platz.

    Aber warum kam es soweit ? Wenn sich neben dem Platz die Eltern gegenseitig dumm anmachen, ist das nicht das Problem des SR. Wenn ich mich dann als SR involviere, bin ich auf einmal der verbale "Punchingball" ...


    Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Zitat Günter Linn: "Vieles überhören, aber alles sehen !!!"

  • Das Problem ist doch, dass sich oft schlechtes Benehmen der Eltern auf die minderjährigen Spieler überträgt, so dass ein präventives Einwirken auf entgleisende Zuschauer durchaus angezeigt ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin aber SR und kein Pädagoge - das ist das gleiche Problem, wenn Eltern erwarten, dass die Lehrer ihren Kindern "Bitte, Danke und Guten Morgen" beibringen :mad:

  • Das Problem ist doch, dass sich oft schlechtes Benehmen der Eltern auf die minderjährigen Spieler überträgt


    Das ist aber nicht das Problem des Schiedsrichters, oder brichst du auch Spiele ab wenn es dunkel wird, weil die Spieler bei Anbruch der Dunkelheit zuhause sein müssen?


    Du interpretierst zuviel in sowas hinein, wir SR können doch nix für die verkorkste Kinderstube der Spieler. Wenn die Eltern sich nicht benehmen können ist das zwar traurig, aber da mache ich mir als SR keine weitere Baustelle auf. Zuschauer sind Zuschauer, und solange sie mich nicht körperlich angehen mache ich nichts.


    Ein Abbruch aus solchen Dingen halte ich für total überzogen. Nur weil ein paar alte Rentner meckern? Sorry, aber die trifft man Sonntags auf jeder Sportanlage. Die haben halt nichts besseres mehr zu tun als auf den Besuch des Sensenmannes zu warten.


    Ich bin Schiedsrichter und nicht der staatlich bestellte Bewahrer des guten Benehmens.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Sicher ist da was dran, das man bei so
    etwas auf Durchzug stellen kann. Aber in meinem Fall zum Beispiel, wenn ich dem
    Ordnungsdienst auftrage die Rentner zu entfernen und dieser Aufforderung nicht
    nachgekommen wird, sondern jeder auf dem Sportplatz tut was ihm gefällt und wie
    er gerade lustig ist, dann ist dieses Spiel einfach nicht mehr ordnungsgemäß
    durchzuführen. Weiß ich denn ob ich mich auf den Ordnungsdienst verlassen kann,
    falls jetzt ein paar aufgebrachte Fans mir ans Leder wollen?? Nein eben nicht.
    Und wenn ich als SR diese (und wenn’s auch nur Rentner sind, ist doch wohl
    scheißegal) entfernen lassen will und dem nicht nachgekommen wird, ist das
    genauso wie wenn ein Spieler mit FaD das Spielfeld nicht binnen 2 Minuten
    verlässt. Ich habe ja viel Geduld mit Zuschauern, aber nach einigen Erlebnissen
    wie zum Beispiel einer Regenschirm Prügelei, wird man dann doch radikaler.
    Außerdem hatten die vermeintlichen Rentner vor das Spielfeld zu betreten und
    dann kann wirklich nicht mehr von einer ordnungsgemäßen Durchführung sprechen.
    Da kann mir einer was von harmlos erzählen was er will, aber harmlos fängt
    alles Mal an. Und was das Sportgericht in diesem Fall entscheidet ist mir
    eigentlich ziemlich egal. Ich finde es gehören in Sachen Zuschauern, zumindest
    in den unteren Klassen, eindeutige Signale gesetzt. Und ich glaube diese netten
    beiden Rentner werden sich das in Zukunft zweimal überlegen was sie so am
    Sportplatz machen. Und wenn das Sportgericht wie bei "DerMoeller" die
    Schuld des Abbruchs auf mir abwälzen will ist mir das sowas von herzlich
    wurscht!!!-ich stehe zu meinen Entscheidungen und zwar zu 100%!

  • Sag mal willst du den Märtyrer machen oder wie??? :) Du kannst als Schiedsrichter den Ordnungsdienst garnicht dazu veranlassen das sie die Rentner entsorgt.Du kannst drum bitten, aber es nicht fordern. Entschuldige die Frage aber mich würde schon interessieren wie alt du bist? Es hört sich nämlich nicht so an, als wenn du schon Herrenspiele pfeifst, weil dann müsstes du fast jedes Spiel abbrechen. Dir fehlt in dem Bereich glaub ich noch ein bisschen Erfahrung; Das ist jetzt alles nicht bös gemeint, aber deine Meinung zeugt schon sehr von Unerfahrenheit und Populismus...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wenn ich den Ordnungsdienst zu einer Maßnahme auffordere, ist dies keine bloße Bitte. Solange diese Maßnahme nicht vorgenommen wurde, geht das Spiel nicht weiter.
    P.S.: Ich bin 44 und habe schon Herrenspiele gepfiffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)