Regelfrage 9 der Saison 2012/2013

  • Nun haben wir diesen Fall ja wieder in unserer aktuellen Regelfrage.


    Erst mal wird für mich aus der Fragestellung nicht klar, dass der 12. Spieler das Tor erzielt. Eine Sache stört mich jedoch viel mehr:




    Warum führen wir den Freistoß von irgendeinem Punkt innerhalb des Torraums aus, wenn der Ball doch im Aus war? Zählt da einfach die Wahrnehmung des Schiedsrichters oder wie ist das?



    Zitat

    Wenn
    der Schiedsrichter sich sicher ist, dass es sich bei dem
    "Torschützen" wirklich um den 12. Spieler handelt, dann
    kann er, da dieser im Grunde ja ein Auswechselspieler ist, das Tor
    nicht geben. Auswechselspieler können nun mal keine Tore schießen!



    Und wenn der Torschütze nicht der 12. Spieler ist, sondern der 12. Spieler einfach nur irgendjemand der torerzielenden Mannschaft? Dann gäbe es in meinen Augen - wie im ersten Beispiel eigentlich auch - idF wo Ball bei Pfiff, da der Ball jedoch im Tor war folgen wir unserer Wahrnehmung (insofern das korrekt ist) und entscheiden auch hier auf idF von irgendeinem Punkt innerhalb des Torraumes bzw. der Torraumlinie.

  • Das mit dem Torschützen ist wohl etwas unglücklich formuliert, macht aber die Antwort auf dieser Frage einfacher.


    Zudem hast Du natürlich recht, es spielt keine Rolle ob der 12 Mann das Tor geschossen hat oder nicht.


    Siehe Regelheft Seite 19 Auslegungsteil ganz unten.

  • Es ist vollkommen gleichgültig, wer das Tor geschossen hat - wenn eine Mannschaft mit 12 Mann auf dem Geld steht, so ist das regelwidrig und der Regelverstoß des unerlaubten Betretens fand vor der Torerzielung statt, ergo kann die Spielfortsetzung nur idF sein (plus natürlich Verwarnung). Der Ort richtet sich nach dem "wo Ball bei Pfiff" - und das ist hinter der Torlinie, also außerhalb des Spielfeldes. Da ein Freistoß aber außerhalb des Spielfeldes nicht stattfinden kann und das Vergehen ja zudem "im" Spielfeld stattfand, greift also der Ort, an dem der Ball zuletzt im Spielfeld war, also die Torlinie. Daher ist in diesem Sonderfall auch ausnahmsweise beim Ort der Spielfortsetzung sowohl "im Torraum" als auch "auf der Torraumlinie" richtig, schließlich gehört selbige zum Torraum und der Freistoß dasrf für die verteidigende Mannschaft von jeder beliebigen Stelle des Torraumes ausgeführt werden.

  • Nachdem die Fragen der letzten Wochen nicht zu Diskussionen geführt hatten, gibt es bei dieser Frage mal wieder Diskussionsbedarf. Gleichwohl wurde die Frage vor längerer Zeit hier schon einmal (an)diskutiert.