Freistoßentscheidung wenn Ball aus dem Spiel - ein Rätsel

  • (Nicht ganz ernst nehmen): Aber wenn wir so sehr über den "idealen" Schiedsrichter reden, warum kann er den Fehlschuss erst dann erkennen wenn der Ball im Aus ist?


    PS: Der Spieler der einen Gegner im Tor abwirft - wenn der Ball ins Tor geht gibts Vorteil - Tor- , wenn nicht gibts idF - Tatort ist außerhalb des Feldes!

  • Blödsinn. Der Ball ist der Wurfgegenstand.
    Wenn er in das Tor geht dann Tor, Anstoß


    Wenn nicht ist das ein Handspiel und wird auch so gewertet ( Im Strafraum, oder ausserhalb der Strauraumes)

  • Auch wenn ich die Art und Weise, in der oberstmarkus geantwortet hat, nicht gerade schätze, so hat er in der Tat Recht: Es heißt immer, den größstmöglichen Vorteil für das geschädigte Team zu finden. Im genannten Fall wäre das der Strafstoß (wegen des Handspiels) und nicht der idF (wegen des Wurfvergehens nach außerhalb). Dazu kommt natürlich der FaD.

  • Rein logisch und vernünftig hat Markus Recht. Wenn der Ball die Torlinie überquert, wäre der größte Vorteil Tor, Anstoß und Rot. Alles andere wäre wohl hirnrissig.
    ABER sind die Regeln der selben Meinung? Denn eins ist klar: Der Verteidiger begeht ein absichtliches Handspiel. Aus diesem Handspiel erzielt er ein Eigentor, also ein Tor. Und laut Regeln darf durch ein absichtliches Handspiel kein Tor erzielt werde. Gilt das auch für Eigentore? Ich bin mir da nicht sicher.
    Das hier ist eine rein theoretische Überlegung und ich will mit dieser Auslegung "provozieren" und nachfragen. Es ist total abwegig, aber eure Meinungen wäre trotzdem interesant.

  • Eine wirklich interessante Fragestellung; ich würde aber dazu tendieren, dass der Ball von einem Feldspieler nicht ins Tor geworfen werden kann, auch nicht ins eigene. Daher geht es mMn. immer mit direktem Freistoß wegen Handspiel weiter; FaD ist natürlich unstrittig.

  • Entschuldigung wegen meiner etwas unkonventionellen Antwort, es musste nur gerade schnell gehen da
    ein Anruf vom Ansetzer kam und scheinbar ein SR zum Spiel nicht erschienen ist. Er kam dann zum Glück doch noch etwas verspätet.


    So jetzt nochmal zum Eigentor mit der Hand. Wenn dass nicht gehen würde, dürften wir auch kein Tor geben wenn der Verteidiger
    einem Ball mit der Hand auf der Torlinie aufhält und er trotzdem in das Tor fällt. Soviel dazu.


    Ich hänge mal eine PDF zum Wurfvergehen an in dieser solche Sonderfälle recht gut beschrieben sind.
    Da es zum Wurfvergehen bis dato keine Änderungen gab, sind sie aktuell.


    Seite 3 aufmerksam lesen...

  • Wieso darf per absichtlichem Handspiel kein Tor erzielt werden? Der Eigentorwerfer kriegt gemäß Vorteilsbestimmung das Handspiel nicht gewertet und ein über.Torwart kann (theoretisch) einen Abwurf legal und gezählt im gegnerischen Tor unterbringen. Kein Tor per Handspiel ist eine Legende, der Einwurf darf nur nicht direkt ins Tor und Torerzielung per unsportlichem absichtlichem Handspiel ist verboten (sowie gelbwürdig).