Pausenwechsel, Gelb-Rot, 11 gegen 11!

  • Sorry wegen des Threadnamens, aber besseres ist mir nicht eingefallen ;)


    Auf folgende Regelfrage bin ich in der neuen SR-Zeitung gestoßen, die interessant und wich-tig für uns alle ist:


    In der 50. Spielminute bemerkt der Schiedsrichter, als er ein Beinstellen mit „Gelb“ bestrafen will, dass der von ihm zu verwarnende Spieler ein Auswechselspieler ist. Dieser hatte sich zu Beginn der 2. Halbzeit nicht angemeldet. Wie muss der Schiedsrichter reagieren?


    Dass es nun Gelb, Gelb-Rot gibt, ist nicht verwunderlich. Auch der indirekte Freistoß ist spätestens seit letzter Saison jedem klar.
    Nur jetzt das wichtige: Der Spieler, der ausgewechselt werden sollte, darf nun wieder am Spiel teilnehmen und die Mannschaft mit 11 gegen 11 weitermachen.
    !



    Die vollständige Antwort:
    Verwarnung, „Gelb/Rot“, indirekter Freistoß. Achtung: Entgegen der Auslegung in früheren Jahren behält ein Auswechselspieler, wenn dieser das Spielfeld ohne die Zustimmung des Schiedsrichters betreten hat, immer seinen Status. Dies gilt auch bei einem nicht gemeldeten Wechsel in der Halbzeitpause. Die Anzahl der Spieler bleibt unverändert. Das heißt, der vermeintlich ausgewechselte Spieler darf wieder mitspielen.

  • Ist ja auch keine Diskussion, sondern eine Klarstellung, die nun veröffentlich wurde. Und die, haben wir — soweit ich das gesehen habe — noch nirgends einbezogen ;)


    [Und einen Thread auf den ersten 5 Seiten hab ich auch nicht gefunden …]

  • Und da die Frage dort wahrlich hinreichend debattiert wurde und ja nun final geklärt ist: :close: