Neuansetzung nach SR-Fehler

  • Vielleicht erfahren wir ja etwas über einen eventuellen Fortgang der Geschichte?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Danke. Also ist die Sache doch noch nicht abgeschlossen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • FIFA-Regelwerk, Regel 5, "Der Schiedsrichter": "Seine Entscheidungen über Tatsachen, die mit dem Spiel zusammenhängen, sind endgültig." Inwiefern ist die Entscheidung "Notbremse Ja/Nein?" keine mit dem Spielzusammenhängende Tatsache? Und inwiefern können die Statuten eines einzelnen Landesverbandes sich über die absoluten Grundregeln hinwegsetzen?

  • Zitat von tarzun;15252

    FIFA-Regelwerk, Regel 5, "Der Schiedsrichter": "Seine Entscheidungen über Tatsachen, die mit dem Spiel zusammenhängen, sind endgültig."


    nicht erwähnte, aber allgemein bekannte Einschränkung:


    "sind endültig, sofern sie den Regeln entsprachen."


    Aber diese Diskussion sollten wir nicht nochmal anfangen, da es zu nichts führen würde.

  • Das sehe ich auch so. Harald wird uns sicher über den Fortgang der Ereignisse auf dem laufenden halten.:)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Moderatorenhinweis


    Ich schlage eine Pause in der Diskussion vor, bis die Entscheidung der nächsten Instanz vorliegt. Die übrigen Details erscheinen alle beleuchtet.

  • Ich schließe mich der Pause sofort an, möchte aber darauf hinweisen das 1997 der entsprechende Absatz der Regel 5 in den FIFA-Statuten geändert wurde, der Halbsatz "soweit es um das Spielergebnis geht" wurde gestrichen... Insofern kann man der FIFA hier sicher unterstellen eine Unumstößlichkeit der SR-Tatsachenentscheidungen festgeschrieben haben zu wollen.


    Interessante Lektüre und zusammenfassund zu dem Thema im Übrigen das erste Kapitel aus http://www.sportrecht.org/studarbeiten/Videobeweis.pdf welches Tatsachenentscheidung/Regelverstoß mal schon auseinandernimmt.

  • Moderatorenhinweis


    So Leute, Schluss mit lustig. In diesem Thema geht es um ein konkretes Urteil und wir sollten auf die Entscheidung der Berufungsinstanz warten, bevvor wir die Diskussion fortsetzen. Wird dies nicht respektiert, werde ich das Thema schließen. :mad:


    Die Frage, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen eine Tatsachenentscheidung doch aufgehoben werden darf bzw. wo die Grenze zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß ist, sollte in einem neu zu erstellenden Thema diskutiert werden.

  • B. hat das Nachholspiel mit 1:1 in L. "gewonnen" und ist somit Meister - zumindest bis zum Entscheid des Bezirkssportgerichts.


    Großes Lob wurde übrigens dem SR der Partie ausgesprochen, trotz eines frühen FaD gegen L.


    Das nächste Update gibt es wahrscheinlich erst nach Fronleichnam, da ich am Dienstag erstmal in Urlaub fliege.

  • So, wie es aussieht bekommen wir in München einen ähnlichen, aber noch viel klareren Fall von Regelverstoß, wo eine Wdh.-Spiel droht. Näheres sobald der Fall offiziell ist.

  • Zitat von MrNice;15865

    Näheres sobald der Fall offiziell ist.


    Moderatorenhinweis


    Und dies bitte in einem eigenen Thema!

  • So, dass Urteil des BSG ist da:


  • Hallo.
    Was lernen wir nun daraus? Aufgrund einer gruden Entscheidung eines Sportgerichtes sind zwei zusätzliche Spiele notwendig geworden (einmal das Wiederholungsspiel und jetzt wohl das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft). Die Kosten für den notwendig geworden positiven Entscheid zum Einspruch bleiben am Verband hängen.
    Und wenn jetzt am Entscheidungsspiel ein Teil der Mannschaft von B. augrund Urlaub oder ähnlichem fehlt,wird wieder Einspruch eingelegt, da man ja durch diese Entscheidung benachteiligt wurde.
    Tolle Wurst, super Werbung für den Fußball!!!:top:

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von MrNice;15920

    So, dass Urteil des BSG ist da:


    Da bin ich aber froh, daß hier die Tatsachenentscheidung des SR gestärkt wurde. Meine Meinung zum Fall findet sich auf der ersten Seite.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hier sind ja nun auch wirklich eindeutige Angaben.
    Wenn der SR dies im ersten Verfahren genauso ausgesagt hat, ist es mir völlig unverständlich, warum zunächst auf Neuansetzung entschieden wurde.
    Er gibt klar und deutlich an, dass er von keiner Torchance ausgegangen ist und daher "nur" auf VW entschieden hat.