Neuansetzung nach SR-Fehler


  • Oh je, und das bei so einem Spiel. B. hatte bereits 11 Punkte Vorsprung, den sie von Spiel zu Spiel verspielten. Jedoch hätte im obigen letzten Saisonspiel ein Punkt zur Meisterschaft gereicht. Das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft zwischen B. und dem nun punktgleichen M. war bereits für Freitag angesetzt.

  • So ein Schwachsinn! Das Urteil ist total angreifbar, da es gegen FIFA Regeln verstößt!
    Der Sr hat sich für :gelbe_karte: entschieden, das ist eine Tatsachenentscheidung. Und die ist NICHT anfechtbar!


    Wieso sagt das der SR der 2. Herren gegen den anderen Sr aus? :flop:


    :kotzen::protest::kotzen:


    Solche SR gehören sofort vom Verband sanktioniert, wenn nicht sogar supsendiert! Soas macht man nicht! Jedenfalls in
    diesem Fall, denn der bei seiner 2. Männer sollte nicht gegen den Sr wegen :gelbe_karte: oder :rote_karte: aussagen!

  • Da gebe ich Refereebremen Recht. Aber in der Klasse darf einem Schiedsrichter das auch nicht passieren.


    Das rechtfertigt natürlich nicht das Urteil.

  • Einerseits kann man das Urteil sicher als Schnellschuss zum Saisonende betrachten. Andererseits ist der FaD bei Verhinderung einer klaren Torchance in Regel 12 ausdrücklich vorgeschrieben. Schwierige Sache, bei der ich nicht in der Haut der Sportrichter stecken möchte. Ob L. oder gar M. Berufung einlegen wird, vermag ich nicht zu sagen, versuchen würde ich es an deren Stelle. Nur dauert das halt. Was ist mit der Meisterschaft und den Relegationsspielen? Spielt man und stellt hinterher fest, dass alles für die Katz war oder wartet man? Betrifft ja auch andere Mannschaften und Ligen. Ich denke mal, dass die Sache noch Kreise ziehen wird.

  • Ja Tatsachenentscheidung hin oder her .
    Der Schiedsrichter hat einen Regelverstoss begangen und eigentlich ist er da den Regeln geltung zu verschaffen.
    Die Tatsachenentscheidung ist nicht geändet worden ! Sie ist falsch ausgelegt worden. Die Entscheidung des Sportgericht ist für mich absolut korrekt!
    Aber das fällt nicht in meinen Kompetenzbereich !

  • Zitat von refereebremen;15037

    So ein Schwachsinn! Das Urteil ist total angreifbar, da es gegen FIFA Regeln verstößt!


    Nein, verstösst es nicht.


    Zitat von refereebremen;15037


    Der Sr hat sich für :gelbe_karte: entschieden, das ist eine Tatsachenentscheidung. Und die ist NICHT anfechtbar!


    !


    Die gelbe Karte wird ja auch nicht angegriffen, d.h., es wird (bzw. wurde bis jetzt noch nicht) kein Verfahren gegen den Spieler eingeleitet. Das wäre dann gegen die FIFA-Regularien.


    Das Gericht hat hier aber zu bewerten gehabt, ob eine Entscheidung unter korrekter Anwendung der Vorschriften der Regel 12, also FaD gegen den TW, einen anderen Spielausgang wahrscheinlich gemacht hätte. Das hat das Sportgericht bejaht (ein Spieler weniger, Ersatztorwart, 25 Minuten). Wenn das Sportgericht dies bejaht und zum Entschluss kommt, dass es eben eine Verhinderung einer Torchance war und der Verein dies durch entsprechende neutrale Zeugen belegen kann, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als das Spiel neu anzusetzen.


    Und was soll bitteschön der 2. Schiedsrichter machen, wenn er gefragt wird? Plötzliche Amnesie vorgeben? Es geht doch nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern darum, vor einem (Sport-)Gericht die Wahrheit zu sagen.

  • Der SR hat entschieden, daß keine Verhinderung einer Torchance vorlag und das ist meiner Meinung nach doch eine Tatsachenentscheidung. Mitnichten ist jedes Handspiel außerhalb des Strafraumes eine Verhinderung einer Torchance, z.B. wenn der Torwart auf rutschigem Boden mit dem Ball in der Hand aus dem Strafraum rutscht.


    Da wir nicht dabei waren, können wir das Handspiel nicht bewerten. Der SR hat das allerdings getan und von daher ist das eine Tatsachenentscheidung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Rutschiger Boden ist bei 30° und Sonnenschein eher unwahrscheinlich.


    Ich will das Urteil weder verteidigen noch dem SR unterstellen, dass er absichtlich einen Fehler gemacht hat. Allerdings war es nach übereinstimmender Aussage mehrerer mir bekannter Zuschauer eine klare Verhinderung einer Torchance. Gut, der SR hat anders entschieden, nach Meinung des Sportgerichts regelwidrig und daher hat es die Spielwertung aufgehoben. Ob diese Entscheidung in einer evtl. Berufung bestand hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Im Moment ist die Entscheidung jedenfalls so und ich kann nach längerer Überlegung das Urteil eben nachvollziehen. Ob sich das Sportgericht damit einen Gefallen getan hat, indem es bei ähnlichen Situationen zu weiteren Protesten geradezu einlädt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Zitat von refereebremen;15037


    Wieso sagt das der SR der 2. Herren gegen den anderen Sr aus?


    Solche SR gehören sofort vom Verband sanktioniert, wenn nicht sogar supsendiert! Soas macht man nicht! Jedenfalls in
    diesem Fall, denn der bei seiner 2. Männer sollte nicht gegen den Sr wegen :gelbe_karte: oder :rote_karte: aussagen!


    Hallo ???
    Wieso sollte man SR suspendieren, nur weil sie beim Sportgericht die Wahrheit sagen ??
    Sorry Refereebremen, diesen Ausführungen ( insbesondere dem dazugehörigen Untermauern mit den Smilies ) kann ich leider nicht ganz folgen !!
    Hätte dazu eine mir verständliche und leserliche Erklärung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Harald;15049

    Rutschiger Boden ist bei 30° und Sonnenschein eher unwahrscheinlich.


    Das war ein Beispiel. :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz ist nicht jedes Handspiel außerhalb des Strafraums eine Verhinderung einer Torchance. Daher kann es höchstens eine Fehlentscheidung sein, meinetwegen eine spielentscheidende, aber kein Regelverstoß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Genau! Der Sr hat vielleicht falsch gewertet, jedoch KEINEN Regelverstoß begangen!
    Dafür wird er vielleicht Punktabzüge vom Beobachter bekommen. Jedoch ist das eine Tatsachentscheidung, die laut FIFA nicht angefochten werden darf.
    wiedeholt werden darf nur beim Regelverstoß, der aber nicht vorlag.
    Oder hat der Sr gesagt, es war ne Notbremse und ich zieht dann dafür nur :gelbe_karte:? Sicher nicht!


    Oder ist das Sportgericht neuerdings SR?
    Das ist eine Anmaßung die anfechtbar ist.


    Und wenn ein SR von draußen es anders bewertet, dazu noch pfeift er selber nicht in den Ligen, und dann dem SR so in den Rücken fällt, ist das -sorry- niederträchtig. Das wurde mit als Erstes beigebracht, in der Öffentlichkeit wird nie ein anderer Sr derart kritisiert. :flop:


    In Bremen hätte sowas den Ausschluss des Sr zur Folge ( hat es schon gegeben) - zu Recht! :top:

  • Zitat

    Nach Überzeugung des KSG hat der Torwart des FC Concordia L. den Ball außerhalb des Strafraumes zur Verhinderung einer Torchance mit der Hand gespielt. Der SR verwarnte den Torwart, obwohl für dieses Vergehen ein FaD zwingend vorgeschrieben ist. Diesen Sachverhalt bestätigte der neutrale SR der 2. Mannschaft. Aufgrund der verbleibenden Restspielzeit (ca. 25 Minuten), wäre es dem FC B. möglich gewesen, nach einem regelgerechten FaD gegen den Torwart des FC L. den Spielstand zu seinen Gunsten zu verbessern.


    So eine Szene gab es auch bei uns in Zehlendorf. Der Liebenwalder Torwart klärte den Ball außerhalb mit der Hand und sah dafür :gelbe_karte:. Alle wollten aber die :rote_karte: haben, da der Torwart eine Torchance verhindert haben soll. Dies haben wir aber nicht so gesehen.


    Zum Thema "SR fällt in Rücken": Da hat es bei uns einen Verweis gegeben, da ein SR beim Sportgericht einem anderen SR in den Rücken fiel, indem er Unwahres sagte. :flop:

  • refereebremen
    Sorry, sowohl Deine Ausführungen als auch deine Ansichten gehen völlig an der Realität vorbei. Es gibt zum Glück keinen "Korpsgeist", der einem SR gebietet, ein Sportgericht zu belügen, nur um einen evtl. Fehler eines anderen SR zu decken. Und das ist etwas völlig anderes als wenn ein SR auf dem Sportplatz öffentlich über einen anderen SR herzieht.


    Übrigens: Ob Kreisklassenreserve oder Kreisklasse selbst - da gibt es keine Qualifikationsunterschiede. Aber selbst wenn ein SR-Anfänger etwas gesehen hat, ist er für mich solange genauso glaubwürdig wie ein BuLi-Schiedsrichter, bis sich etwas anderes herausstellt.

  • Eine Aussage gegen einen Schiedsrichters würde ich auch nicht machen. Ich haue doch einen Sportkameraden nicht in die Pfanne. Dann habe ich eben diese Szene leider nicht gesehen, da ich mich unterhalten habe, und fertig.

  • Zitat von Harald;15063

    refereebremen
    Sorry, sowohl Deine Ausführungen als auch deine Ansichten gehen völlig an der Realität vorbei. Es gibt zum Glück keinen "Korpsgeist", der einem SR gebietet, ein Sportgericht zu belügen, nur um einen evtl. Fehler eines anderen SR zu decken. Und das ist etwas völlig anderes als wenn ein SR auf dem Sportplatz öffentlich über einen anderen SR herzieht.


    Übrigens: Ob Kreisklassenreserve oder Kreisklasse selbst - da gibt es keine Qualifikationsunterschiede. Aber selbst wenn ein SR-Anfänger etwas gesehen hat, ist er für mich solange genauso glaubwürdig wie ein BuLi-Schiedsrichter, bis sich etwas anderes herausstellt.


    Hallo?
    Ich hab nie gesagt, dass man ein Sportgericht belügen muss. Da hat Udo schon Recht. Mir ist noch der Ehrenkodex auf dem Weg gegeben worden, den jeder Sr haben sollte - im externen Bereich.


    Natürlich kann der Sr die Szene anders beurteilen. Das heißt aber nicht, dass er Recht hat. Und der reißt seinen Kameraden hier voll rein.
    Das geht wohl nicht an der Realität vorbei!

  • Wieso eigentlich dauernd "gegen den Schiedsrichter" und nicht "für die Regeln"?
    Ist es nicht das, was ein SR zu tun hat, nämlich den Regeln Geltung zu verschaffen? Nicht nur auf dem Platz, sondern auch vor Gericht?


    Wie gesagt, als Zuschauer auf einem Platz halte ich die Klappe, was Leistung und Entscheidung des amtierenden SR betrifft. Aber vor einem Gericht, egal welchen, sage ich die Wahrheit. Dazu gehört auch, weder etwas bewußt zu verschweigen oder etwas hinzuzudichten. Habe ich also etwas gesehen, dann sage ich das, was ich gesehen habe. Habe ich etwas nicht gesehen, sage ich das auch. Ich sage aber nicht, dass ich etwas nicht gesehen habe, wenn ich es gesehen habe. Die Bewertung überlasse ich dann schön dem Gericht, das ist nicht mein Bier.


    Ach ja - ich bin nicht der betreffende SR, ich habe am WE nicht gepfiffen. Ich habe auch nicht nachgeschaut, wer es war, weil das nichts zur Sache tut.

  • Hallo.
    Leuts, jetzt macht mal halblang mit den Anschuldigungen.
    Oft genug kommen solche Aussagen dadurch zustande, daß man als unbeteiligter SR sich das Spiel teilweise oder ganz anschaut und dann bei so einer Situation gefragt wird, was man davon hält oder ein Kommentar rausrutscht - und wenn das dann mitbekommen wird, steht man ruckzuck als Zeuge vor der Spruchkammer.
    Ich denke, kein normal denkender SR wird bewußt einem anderen SR mit Anschuldigungen in den Rücken fallen - außer eben in einem wie oben beschriebenen Fall und da ist dann Lügen jedenfalls die falsche Methode, um sich aus der Affäre zu ziehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Weil dieser Vorgang Wertungssache war für den Sr. Der andere Kamerad fällt dem Sr öffentlich voll in den Rücken. so etwas darf nicht sein!
    Frage mich, ob er sowas nicht gelernt hat, sein zu lassen?


    Hier geht es um Auslegung, nicht um Regelverstoß!


    Wie gesagt, in Bremen wurden solche Leute ihre Lizenz schon los, die ihre "Auffassung" contra dem Sr dem Sportgericht mitteilen wollten, zum Glück.

  • Zitat von refereebremen;15069

    Hallo?
    Ich hab nie gesagt, dass man ein Sportgericht belügen muss. Da hat Udo schon Recht. Mir ist noch der Ehrenkodex auf dem Weg gegeben worden, den jeder Sr haben sollte - im externen Bereich.


    Nein, aber Du schriebst:


    Zitat von refereebremen;15056


    Und wenn ein SR von draußen es anders bewertet, dazu noch pfeift er selber nicht in den Ligen, und dann dem SR so in den Rücken fällt, ist das -sorry- niederträchtig. Das wurde mit als Erstes beigebracht, in der Öffentlichkeit wird nie ein anderer Sr derart kritisiert. :flop:


    In Bremen hätte sowas den Ausschluss des Sr zur Folge ( hat es schon gegeben) - zu Recht! :top:


    Es ging in diesem Thread nur darum, dass ein SR eine Aussage ggü. einem ordentlichen Sportgericht des Bayerischen Fussballverbandes gemacht hat.


    Zitat

    Diesen Sachverhalt bestätigte der neutrale SR der 2. Mannschaft.


    Ein Sportgericht hat innerverbandlich den gleichen Stellenwert wie ein öffentliches Gericht, mit allen entsprechenden Pflichten eines Zeugen.


    Du bezeichnest also eine Aussage vor einem ordentlichen Sportgericht als niederträchtig und forderst den Ausschluss eines SR, der seine Pflicht als Mitglied und aktiver Schiedsrichter des Bayerischen Fussballverbandes nachkommt. Tut mir Leid, für einen solchen "Ehrenkodex" habe ich nichts übrig.

  • Harald: Eben, in der Begründung steht nur was von Bestätigung durch den anderen SR, nicht, daß dieser den Regelverstoß auch angezeigt hat.
    @Refereebremen:Sorry, sei mir nicht böse. Du wetterst hier gegen den Kollegen - ohne überhaupt zu wissen, wie es zu der Aussage überhaupt gekommen ist. Natürlich verstehe ich Deine Rage - sie ist aber ohne Kenntnis der genauen Umstände der Aussage und der Verhandlung nicht angebracht.
    Insgesamt empfinde ich es als eine gemäß den Regeln nachvollziehbare Urteilsbegründung - sie ist jedoch nichts weiter als Hypothese und hebelt indirekt die Tatsachenentscheidung des SR aus. Und dies sollte eine Spruchkammer nicht tun.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles