Verhalten nach regelwidriger Auswechslung

  • mfs67227, auch wenn ich deine Haltung grundsätzlich teile, die gelbe Karte gerne in so einer Situation stecken lasse und schon gar nichts von irgendwelchen Gelb, Gelb-Rot Geschichten bei sowas halte: Nach deiner Argumentation würde es ja auch für das gewöhnliche zu frühe Betreten des Feldes usw. keinerlei Sanktionsmöglichkeiten geben. Auch für nicht-angemeldete Wechsel in der Pause könnte es nicht gelb geben, da das unerlaubte Betreten ja in einer Spielunterbrechung stattgefunden hätte. Das hier eine gelbe Karte zumindest möglich/angebracht/verpflichtend ist, ist doch eigtl. klar? Deine konkrete Meinung zur Regelgrundlage kann ich also gar nicht teilen.

  • Zieht das, was ihr hier propagiert, bitte mal genau so in Euren nächsten Spielen durch, ich freue mich dann auf Eure Erfahrungsberichte hier im Forum.


    Wenn ich alleine bin im Seniorenbereich, ist das grundsätzlich so. Warum sollen wir SR uns nötigen lassen eine schnelle Spielfortsetzung des Gegners durch ein schnellen Ruf zur Auswechslung
    der anderen Mannschaften das Spiel durch Doppelpfiff zur Auswechslungsgenehmigung durch uns zuzustimmen?
    Nein nämlich gar nichts. Entweder wir stimmen durch Doppelpfiff und Anzeige der Auswechslung erstmal zu, oder nicht.
    Das Anzeigen der Auswechslung hat doch für uns als SR auch einen Sinn. Denn nur durch den Pflichtpriff kann das Spiel wieder offiziell beginnen.
    In den unteren Seniorenbereichen bei uns kann das manchmal Spielentscheident sein..


    Bei der unteren Jugend, G bis max. D-Junioren kann man das wie oben Beschrieben machen bei uns im Kreis. Dannch sollte man langsam die Regelkette anziehen.


    Währed den Anfängen, oder was Heinzchen nicht lernt, lernt Heinz nimmer mehr.

  • mfs67227 - mach dir mal keine Sorgen, genau das habe ich auch in meinen Spielen schon gehabt. Ich mag Gelbe Karten wegen Formalitäten auch nicht gerne, aber in diesem Fall sind sie -aus meiner Sicht- auf jeden Fall angebracht.
    Dein Wort als Lehrwart hat Gewicht, aber trotzdem kann ich mich deiner Position zur Zeit nicht wirklich anschließen. Ich würde die anderen Lehrwarte des Forums bitten auch ihre Sichtweise mit uns zu teilen. Wenn sich die anderen dir anschließen dann schlucke ich meine eigene Meinung runter.

  • Bei allem Respekt, aber wir reden hier über eine Pflichtverwarnung, die in Regel 3 auch ausdrücklich normiert ist. Neben den von mfs67227 genannten konkreten Ausführungen gibt es anschließend auch noch die Generalklausel:

    Bei jeder anderen Übertretung dieser Regel

    werden die betreffenden Spieler verwarnt, ...

    Sicher kann man das zu frühe Betreten des Platzes bei einer Auswechslung in gewissen Grenzen tolerieren und zieht nicht nur für ein paar Meter (oder streng genommen sogar schon für das Stehen auf der Linie) die Gelbe Karte, aber wenn ein Spieler ohne Zustimmung des SR auf das Feld kommt ist das zwingend eine Verwarnung - und das unabhängig davon, ob das Spiel läuft oder gerade unterbrochen ist.

  • Und zusätzlich gibt es da eben noch die allgemeinen Paragraphen, wann ein Spieler verwarnt werden muss und darunter fällt nun mal auch:


    a) (Wieder-)Betreten des Spielfelds ohne Erlaubnis des SR
    b) absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des SR


    Diese Dinge MÜSSEN meines Erachtens nach verwarnt werden.

  • Von der Doppel-Gelben (für Ein- und Auswechselspieler) würde ich abraten.
    Über die gelbe Karte für unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes haben wir doch bereits erschöpfend in einem anderen Thread diskutiert. Aus meiner Sicht muss für die gelbe Karte für das Verlassen immer ein unsportlicher Hintergrund vorhanden sein. Demnach würde ich dem auszuwechselnden Spieler hier keine gelbe Karte zeigen.


    Die gelbe Karte für den Spieler, der zu früh das Spielfeld betritt ist Pflicht, wir haben aber einen großen Ermessensspielraum. Hier brauchen wir nicht über 4-5 Meter diskutieren. Zudem kann ich als SR, sofern möglich, doch präventiv tätig werden. Wenn ich sehe der Spieler läuft los pfeife ich ins Horn und mach ihm verständlich draussen zu bleiben. Wenn er es nicht versteht muss er halt leider dran glauben.


    Das verständnis und die Akzeptanz für die gelbe Karte wegen verlassen wird gegen 0 gehen. Stellt euch die Situation vor, dass ein bereits verwarnter Spieler das Spielfeld zu früh verlässt. Ergebnis nach eurer Regelauslegung wäre: Gelb/Rot für ausgewechselten, gelb für "eingewechselten", aber der Wechsel kann nicht durchgeführt werden, da der auszuwechselnde ja vor dem korrekten Wechsel des Feldes verwiesen wurde. Das ist nicht Sinn der Sache.

  • Zeigt doch nicht immer gleich VW, sondern versucht bitte, diese Fälle pragmatisch zu lösen.


    Es handelt sich bei Deiner Schilderung doch um eine Spielunterbrechung und das Spiel ist noch nicht fortgesetzt. Wenn Du jetzt beide Spieler an die Außenlinie holst, ihnen das WARUM und das WIE RICHTIG erklärst, die Auswechslung dann mit Deiner Zustimmung durchführst und die stecken läßt, wirst Du Dir den Respekt der Spieler, Offiziellen und Zuschauer erarbeiten.


    Das kostet mich in einer Beobachtung 2 Abzüge: 1 Abzug wegen Pflichtverwarnung Nr. 1 nicht gegeben und 1 Abzug für Pflichtverwarnung Nr. 2 nicht gegeben.


    Im Sinne der Gleichbehandlung und um es dem SR nächste Woche nicht unnötig schwer zu machen, müssen die VW kommen. Ich kann mich Manfred nur anschließen: Es handelt sich hier um Pflichtverwarnungen.


    In unserer anderen Diskussion konnten wir argumentieren, dem Verlassen des Spielfeldes implizit durch Genehmigung des Wechsels zugestimmt zu haben. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr wird mir klar, wie dünn auch diese Argumentationsschiene ist. Denn mit dieser Argumentation kann der einzuwechselnde Spieler bereits bei der Zustimmung zum Wechsel auf den Platz laufen- und spätestens das ist doch unstrittig eine Pflichtverwarnung.


    Pragmatismus finde ich toll - aber manchmal geht es eben nicht ohne Pflichtverwarnung.

  • Hallo Kollegen,


    Regeltechnisch könnte man beide Verwarnen.
    Der Knackpunkt ist ohne Zustimmung des Schiedsrichters!


    Pracktikabel ist dieses aber meiner persönlichen Meinung aber nicht.


    Ich würde den AW Spieler die Gelbe zeigen und der Auswechslung dann zustimmen.
    Wenn ich beide mit der Gelben belange, mache ich mir nur selber die Spielleitung schwer.


    Es gibt immer eine Regel und es gibt immer die Praxis.


    Gruß
    Foxi

  • Der Hintergrund ist dabei doch immer: Ein Verein will wechseln, wir stimmen dem aber NICHT zu. Bei mir ist es zu 95% dann: Der Gegner greift gerade an, ich möchte nicht unterbrechen. Und da, nachdem der Verein mich zum Unterbrechen dieses Angriffs quasi gezwungen hat, soll ich nicht verwarnen?


    Sorry, mir wird gerade von Pflichtverwarnungen (!) abgeraten. Wenn das sein muss dann zeige ich mich da gerne "beratungsresistent".

  • Um dein Beispiel aufzugreifen: Wer hat dich grade dazu gebracht den Angriff zu unterbrechen? Der Spieler der rausgeht oder der Spieler, der rein kommt?


    Natürlich der, der rein kommt. Von daher in deinem Beispiel ganz klar Gelb für den reinkommenden.


    Wenn dagegen in einer Spielunterbrechung (Ball liegt im Wald) ein Spieler schon 2-3m auf dem Spielfeld steht weil er es nicht abwarten kann, dann kann man auch mal auf die gelbe verzichten und es bei einer bösen Ansage belassen.


    Es ist doch genauso wie beim Freistoß mit der Mauer die zu früh vor läuft. Verwarnt ihr alle 5 Spieler in der Mauer? Nein, natürlich nicht. Da sucht man sich einen aus. Wir haben nach Sinn und Geist der Regel zu entscheiden.

  • Ich bin keiner der wegen einer Fußspitze oder sogar wegen paar Metern gleich Gelb zückt. Genauso würde ich in so einer Situation präventiv zum nicht-wechseln auffordern. Aber wenn das nicht fruchtet oder ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde, wer hat dann die Situation ausgelöst? Nicht einer der Spieler alleine, beide im Zusammenspiel: Der, der ohne meine Erlaubnis zum Wechsel sich auswechseln lässt und der, der ohne... sich einwechseln lässt. Daher werden auch beide verwarnt.
    Außerdem, kann mir einer einen klareren Fall von "verlässt Feld ohne Erlaubnis" nennen? Wenn jetzt diese Passage aus dem Regelbuch umgesetzt und nicht gestrichen werden soll wird der verlassende Spieler halt Gelb sehen müssen.


    Praktisch hatte ich dies genau ein Mal, da war der Wechsel trotz anderslautendem Zuruf vollzogen worden. Gabs auch 2 Mal Gelb und überraschenderweise habens fast alle verstanden.

  • Wenn dagegen in einer Spielunterbrechung (Ball liegt im Wald) ein Spieler schon 2-3m auf dem Spielfeld steht weil er es nicht abwarten kann, dann kann man auch mal auf die gelbe verzichten und es bei einer bösen Ansage belassen.


    Bei 2-3m stimme ich Dir zu; mich hat jedoch genau das kürzlich schmerzhaft Abzüge gekostet.


    Wenn jemand jedoch nicht nur 2-3m das Feld verlässt sondern ungefragt Duschen geht oder sich eine Jacke anzieht und in der Coaching-Zone lümmelt- ja dann sehe ich keinen Spielraum mehr.


    Sinn und Geist der Regel ist hier meiner Meinung nach, dass der SR jederzeit einen Überblick über die Spieler hat. Und dieser wird ihm hier definitiv auch durch das Verlassen genommen.

  • ... das sagt mir mein Beobachtungswart schon seit 2 Jahren.... 8o


    Hier im Forum, Wissen wir das seit dem 17.September 2009! :muhaha:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn er zu Früh auf das Feld geht, ist hier zwingend :gelbe_karte: notwendig. Da aber der Tausch erst vollzogen ist, sobald der Auswechselspieler das Feld verlassen und der neue Spieler das Feld betreten hat, verstehe ich nicht ganz warum sie mit 10 Mann fertig spielen mussten. Im Prinzip dürften sie den gewollten Tausch mit einem anderen Ersatzspieler vollziehen bzw. in dem Moment als der Spieler die :gelbe_karte: :rote_karte: bekommt gar nicht mehr eingewechselt werden kann, da er ja bereits Ausgeschlossen wurde.

  • Eine VW zu haben bedeutet u.a., dass man sich nichts mehr erlauben darf. Keinen Mucks, keinen Formfehler, keine Unsportlichkeit, nix. Wer trotzdem zu früh einläuft- nicht unser Problem. Das hier geforderte "Fingerspitzengefühl" bringt uns SR in Teufels Küche- wird es doch den Rest des Spieles von allen eingefordert.


    Insofern G/R die einzig mögliche Entscheidung des SR.


    Weiterspielen mit 11 Mann möglich, wenn noch ein weiterer spielberechtigter AW-Spieler zur Verfügung steht. Der ausgewechselte Spieler darf m.E. nicht mehr am Spiel teilnehmen (es sein denn, Wiedereinwechseln ist in den Wettbewerbsbestimmungen explizit erlaubt).

  • Bei unseren Lehrabenden wird immer wieder darauf hingewiesen, das eine Auswechslung erst dann vollzogen ist, sobald der ausgewechselte Spieler das Feld verlassen und der eingewechselte Spieler das Feld betreten hat.
    Da hier der Wechsel aber noch nicht Regelnkonform vollzogen wurde, darf hier der gewollte Auswechselspieler weiter am Spiel teilnehmen oder gegen einen anderen Ersatzspieler getauscht werden.

  • Eine Auswechselung ist vollzogen, wenn der Spieler, mit Zustimmung zum Wechsel, das Spielfeld betritt.
    Vom Spieler der das Feld verlassen haben muss, steht da nichts, oder täusche ich mich da?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !