Verhalten nach regelwidriger Auswechslung

  • Hallo Schiedsrichter-Kollegen,


    mir stellt sich mal wieder eine Frage. Folgende Situation sei gegeben:


    Der Ball ist im Aus. Der Trainer ruft dem Schiedsrichter zu, dass er wechseln möchte. Nun stellt der Schiedsrichter jedoch fest, dass der zu ersetzende Spieler das Feld schon verlassen und der Auswechselspieler das Feld schon betreten hat. Und das alles ohne jegliche Aufsicht/Erlaubnis des Schiedsrichters. Die zwei Gelben Karten wegen unerlaubtem Betreten und absichtlichem Verlassen des Feldes ohne Erlaubnis des Schiedsrichters sind klare Sachen, die Frage ist nur, wie ist die weitere Vorgehensweise?
    Gebe ich der Auswechslung durch Zeigen der Gelben Karten automatisch meine Zustimmung oder muss der Auswechselspieler wieder vom Feld und der Ausgewechselte wieder aufs Feld. Vom gesunden Menschenverstand her würde ich einfach mal sagen, dass ich der Auswechslung nach Aussprechen der Disziplinarstrafen zustimme und die Spieler nicht noch einmal tauschen müssen, um dann legal zu tauschen.


    Was ist korrekt?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Du sprichst ein spannendes Problem mit großer Reichweite an:


    Bekanntlich gibt es die Regelfrage, bei der ein in der Halbzeit "eingewechselter" Spieler (ohne den Wechsel dem SR mitzuteilen) ein verwarnungswürdiges Foul begeht. Hier gibt es idF - logisch -, Gelb (für das unerlaubte Betreten des Platzes, auch logisch) und Gelb-Rot für das Foul (auch noch logisch). Aber dann kommt es: Trotz der Ampelkarte darf die Mannschaft mit 11 Spielern weiterspielen, das hatten wir erst kürzlich diskutiert. Daraus folgt dann aber messerscharf, dass ich eben mit der Aussprache der Verwarnung nicht automatisch meine Zustimmung zur Einwechslung erteile, denn sonst dürfte sich die Mannschaft eben nicht wieder vervollständigen.


    Allerdings widerspricht es, wie Du korrekt anmerkst, dem gesunden Menschenverstand, den Spieler vom Platz zu schicken. Aus rein pragmatischen Gesichtspunkten würde ich an dieser Stelle auch dafür plädieren, dass ich als SR nach der Aussprache der Verwarnung den Wechsel akzeptiere, weiß aber, dass das eigentlich nicht vollkommen richtig sein kann. Fragt sich nur: Wer kennt die richtige Auflösung dieses Rätsels?

  • Für mich kommt die Frage: Wollen sie den Wechsel vollziehen? an den Trainer - wenn ja gehts weiter, wenn nein darf der andere wieder aufs Feld. Ne "Ehrenrunde" zur Außenlinie lass ich den AW-Spieler bestimmt nicht machen - er ist ohne Zustimmung aufs Feld gelaufen, aber wenn er schonmal drauf ist kann er auch hier für mich offiziell eingewechselt werden.

  • Die Lösung erscheint mir ziemlich schlüssig. Wobei der von Manfred angesprochene Widerspruch steht, ja.


    Ähnliche Fälle:


    a) Spieler, der sich aus irgendeinem Grund (sagen wir mal extra: nicht wegen Verstoß gegen Regel 4!) außerhalb des Spielfelds befindet, betritt Spielfeld ohne Anmeldung und Erlaubnis. Gelbe Karte mal wieder klar. Nur schicken wir ihn runter, um ihn dann paar Sekunden später wieder aufs Feld zu rufen oder darf der Spieler auf dem Feld bleiben?


    b) Feldspieler und TW tauschen Plätze ohne Info an Schiedsrichter. Verwarnungen bei nächster Spielunterbrechung klare Sache, aber wir werden sie sich ja sicherlich nicht wieder umziehen lassen (angenommen sie haben die Kleidung - wie auch immer- getauscht), nur weil wir dem Wechsel nicht zugestimmt haben. Auch hier würde ich vom Menschenverstand her sagen, dass wir nach der Gelben Karte einfach die Zustimmung erteilen, insofern das möglich ist!?

  • TW Tausch ohne Info an der SR ist die GK ja klar nach Regel, aber was passiert, wenn der SR das erst bemerkt, wenn der neue TW den Ball aufnimmt (ggfs. sogar so, dass ein Angreifer gerade deshalb den Ball nicht erhält). Ist auch hier der Tausch damit noch nicht "vollständig", d.h. der neue Torwart zählt noch als Feldspieler und bekommt damit einen Strafstoß und ggfs. G/R gegen sich?

  • Ich würde in dem von "Airbag" angesprochenen Fall auch Lukas zustimmen: Selbst wenn der Schiedsrichter von dem Tausch nicht informiert wird, ist immer der Torwart, der die entsprechende Kleidung trägt und als solcher erkennbar ist. Daher bloß Gelbe Karte für beide beteiligten Spieler. Doch nun können wir von der Situation ja sehr schön auf meine Situation "b)" aus Post 5 kommen. Wie machen wir jetzt weiter, nachdem wir beide Spieler verwarnt haben? Es würde meines Erachtens absolut dem gesunden Menschenverstand widersprechen, sie die Kleidung wieder tauschen zu lassen, damit sie dann anschließend die Kleidung noch mal (!) legal tauschen können. In meinen Augen geben wir nach der Verwarnung für die betreffenden Spieler also einfach die Zustimmung. Wie würdet ihr das handhaben?


    Und wie sieht es genau aus mit Fall a)?

  • All diese gelbwürdigen Aktionen bekommen, nachdem sie bestraft werden, danach meine Zustimmung. Ich sehe es nicht als meine Pflicht an die Zustimmung außerhalb geben zu müssen - also wird der Wechsel auch mit dem Spieler auf dem Feld bestätigt, die Ausrüstungs- oder Verletzungskontrolle eben auf dem Feld gemacht und der TW darf sowieso auf dem Feld getauscht werden.
    Nebenbei ist ein TW-Tausch ohne Zustimmung trotzdem rechtskräftig, der neue Torwart fliegt nicht bei der ersten Parade mit Rot vom Platz - er muss dafür aber als TW erkennbar sein (Trikot!), ein Feldspieler der schnell "Torwarttausch" schreit und dann den Ball hält fliegt nicht nur in die Ecke, sondern gleich vom Feld.

  • Das man das pragmatisch so handhabt steht außer Frage, aber ...


    Beim Torwart stellt sich das Problem nicht, sieht doch selbst das Regelwerk das unter dem Strich als weniger kritisch, muss doch deshalb nicht einmal das Spiel unterbrochen werden (und auch kein Freistoß verhängt), sondern es gibt die Verwarnungen in der nächsten Spielunterbrechung.


    Beim unangemeldeten Wechsel ist das aber heikler: Denke bitte an das Beispiel mit dem verwarnungswürdigen Foul, bei dem die automatische Zustimmung nicht vorliegen darf, denn sonst dürfte sich nach der fälligen Ampel die Mannschaft nicht wieder vervollständigen. Letztlich bleibt also nur die unbefriedigende Antwort, dass man den unangemeldeten Wechsel, der ja offenkundig so gewollt ist, denn sonst würde die Mannschaft ja mit 12 Spieler auf dem Feld stehen oder Einer am Rand meckern, grundsätzlich mit Aussprache der Verwarnung akzeptiert. Dies ist insofern von besonderer Bedeutung, als dass eine Mannschaft sonst - unter Inkaufnahme einer Verwarnung - das Wechselkontingent zu unterlaufen versuchen könnte, wäre doch ein frischer Spieler auf dem Platz, bis der Schiedsrichter das merkt. Nur in dem Sonderfall, dass der unangemeldet eingewechselte Spieler das Feld wegen Ampel- oder sogar Roter Karte verlassen müsste, dürfen wir den Wechsel nicht genehmigen, weil sich die Mannschaft sonst regelwidrig nicht wieder vervollständigen dürfte. Auf alle Fälle ist hier über eine Meldung im Spielbericht nachzudenken, eine reine Meldung einer Verwarnung erscheint mir hier im Regelfall als nicht ausreichend.

  • Beim Wechsel frage ich ja noch extra nach ob der Wechsel jetzt noch erwünscht ist, wenn ja steht dem nichts im Wege. Wenn der Trainer aber z.b. den jetzt schon verwarnten Hitzkopf doch nicht bringen will kann er ihn legal wieder runternehmen und das Kontingent wird nicht belastet.

  • Und wenn der Spieler der ja unerlaubt das Spielfeld verlassen hat, vorher schon eine Verwarnung hatte,
    dann bekommt der G/R. Da wir der Auswechslung nicht zugestimmt haben, muss der unberechtigt auf dem Platz stehende Spieler auch wieder raus,
    oder durch einen anderen Spieler ausgetauscht werden. Aber nur mit Zustimmung der SR.

  • Der Ball ist im Aus. Der Trainer ruft dem Schiedsrichter zu, dass er wechseln möchte. Nun stellt der Schiedsrichter jedoch fest, dass der zu ersetzende Spieler das Feld schon verlassen und der Auswechselspieler das Feld schon betreten hat. Und das alles ohne jegliche Aufsicht/Erlaubnis des Schiedsrichters. Die zwei Gelben Karten wegen unerlaubtem Betreten und absichtlichem Verlassen des Feldes ohne Erlaubnis des Schiedsrichters sind klare Sachen, die Frage ist nur, wie ist die weitere Vorgehensweise?

    Zeigt doch nicht immer gleich :gelbe_karte: , sondern versucht bitte, diese Fälle pragmatisch zu lösen.


    Es handelt sich bei Deiner Schilderung doch um eine Spielunterbrechung und das Spiel ist noch nicht fortgesetzt. Wenn Du jetzt beide Spieler an die Außenlinie holst, ihnen das WARUM und das WIE RICHTIG erklärst, die Auswechslung dann mit Deiner Zustimmung durchführst und die :gelbe_karte: stecken läßt, wirst Du Dir den Respekt der Spieler, Offiziellen und Zuschauer erarbeiten. Danach ein kurzer Pfiff und es geht weiter.


    Und solange das Spiel ruht, kannst Du auch keinen Regelverstoß begehen ...

  • Und solange das Spiel ruht, kannst Du auch keinen Regelverstoß begehen ...

    Dann macht die Regel wenig Sinn, könnte der Trainer demnach in einer Spielruhe ohne Erlaubnis des Schiedsrichters einfach wild hin und her wechseln und müsste den SR anschließend nur noch informieren.

  • Wirklich? Wechsel ohne meine Zustimmung ist unter meiner Pfeife Gelb. Nicht nur das sie regeltechnisch vorgeschrieben ist (steht bei unerlaubtes Betreten/Verlassen irgendwas von Rabatt bei Spielunterbrechung?), es ist außerdem ein unsportlicher Versuch die normalen Wechselbestimmungen zu umgehen. Da gibts pragmatisch Doppelgelb.

  • Was genau steht denn in der Regel 3 ? Steht da irgendwo, dass bei einem falsch ausgeführten Auswechselvorgang beide Spieler zu verwarnen sind ?


    In der Regel 3 steht:


    Vergehen/Sanktionen


    Wenn ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt,
    - unterbricht der Schiedsrichter das Spiel (greift der Auswechselspieler oder der ausgewechselte Spieler nicht ins Spielgeschehen ein, erfolgt die Unterbrechung nicht umgehend),
    - verwarnt der Schiedsrichter den fehlbaren Spieler wegen unsportlichen Betragens und weist ihn an, das Spielfeld zu verlassen,
    - wird die Partie nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter mit einem indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoß ausführung).


    Die Anweisung bezieht nur sich auf das laufende Spiel ...

  • Tut mir Leid, aber nur weil da steht wann und wann nicht der SR bei laufendem Spiel unterbrechen soll und wie es dann weitergeht heißt es nicht im Umkehrschluss dass bei nicht-laufendem Spiel kein Vergehen vorliegt.

  • Wie gesagt: Das macht auch keinen Sinn. Dann dürften ja in einer Spielunterbrechung sämtliche Spieler des Spielfeld einfach so verlassen, andere kämen drauf. Chaos vorprogrammiert!


    Spielstrafen können während einer Spielruhe keine verursacht werden, aber Disziplinarstrafen darf der SR sehr wohl geben. Unter die verwarnungswürdigen Vergehen fällt übrigens auch:


    a) Betreten/Wiederbetreten des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters
    b) absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters

  • Nummer4 und DanielB, ihr seit sehr beratungsresistent ... :thumbup:


    Zieht das, was ihr hier propagiert, bitte mal genau so in Euren nächsten Spielen durch, ich freue mich dann auf Eure Erfahrungsberichte hier im Forum.