Veranstalter ändert SR Spesen

  • Hatte heute morgen ein B Jgd. Tunier im Schulfußball. Veranstaltet wurde das Turnier von Jugend trainiert für Olympia und abgerechnet wird mit der ADD.


    Ich musste einen speziellen Bogen ausfüllen, da mir das Geld überwiesen wird. Dabei wurde die Fahrtkosten von 30 ct/km auf 25 ct/km gekürzt.
    Für das Turnier selbst wurden bei Einsatz < 7 Stunden 8€ und für >7 Std. 18 Euro angesetzt. Unsere normalen Spesensätze liegen bis zu 5 Std. bei 22€ .




    Dies ist natürlich ein enormer Unterschied. Ich habe nun nach den normalen Spesensätzen abgerechnet und "gem. Spesensatz FV Rheinland" ergänzt.






    Ist dies von mir über rechtens bzw. vom Veranstalter?

  • Das Problem hierbei ist wohl das der Fussballverband nicht der Ausrichter ist sondern der Staat(Schule). Natürlich ist das nur eine Vermutung !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.
    Es gibt eigene Spesensätze für Schulspiele. Von daher ist die Berechnung gemäß FVR nicht korrekt

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Dann nehme ich meine Vermutung zurück. Hier würde ich dann jemanden darüber informieren und eventuell beim nächsten Mal einfach die Spesensätze kopieren und mit nehmen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Ansetzung erfolgt über den Verband, der eigentliche Ausrichter ist aber das jeweilige Bildungsministerium. Hintergrund ist u.a. die versicherungstechnische Absicherung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich werd irgendwo angesetzt und dann erwarte ich auch meine Spesen dafür. Können mir natürlich auch gerne mehr geben, aber eigenmächtig kürzen und sie können sich einen anderen SR suchen.

  • Wo wurde das bei euch denn beschrieben?
    Habe eine Ansetzung bekommen und zudem auch diesen Spesenzettel.
    Mir wurde gesagt, ich soll nach den FVR Spesen abrechnen....

  • Soweit ich weiß sind das keine eigenmächtigen Kürzungen.
    Ich nehme an, dass die Kultusministerien hier sicherlich in Absprache mit den Verbänden treffen.


    Auch bei uns liegen die Spesen bei Jugend trainiert für Olympia weit unter den normalen Spesen für ähnliche Turniere.
    Im WFV sind diese Spesen sogar explizit in der Spesenordnung festgehalten.

  • Über so etwas kann ich mich auch aufregen, der Gipfel war bei uns ein Verein, der ein Turnier ausrichtete und dafür SR (ohne besondere Angaben) anforderte. Erst als die SR vor Ort waren, wurde ihnen eröffnet, dass es sich um ein Benefizturnier handele und es daher heute gar keine Spesen gibt...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wo wurde das bei euch denn beschrieben?



    In meiner Ansetzung stand nichts. Ich sollte dann vor Ort den Zettel ausfüllen. Da stand dann 25 ct/km und 8 Euro Spesen. Vorher wusste ich davon nichts.

  • Auch hier in Hessen ist das so geregelt. Wir bekommen pro km sogar nur 22ct statt den üblichen 30ct. Die Spesen sind auch niedriger, habe ich aber jetzt nicht im Kopf.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das von manchen Ausrichtern nicht beherzigt wird und man Spesen nach dem HFV bekommt. Da nun aber eine Lehrerin fast alle Wettkömpfe leitet, die strikt die Vorschriften einhält, haben wir inzwischen Probleme diese Tuniere zu besetzen. Den Schülern, die diese Tuniere i.d.R. pfeifen, ist das ganze zu blöd und sie melden sich deshalb nicht mehr dafür. Da ich selbst noch in dem Verteiler für diese Tuniere drin bin, bekomme ich das ein wenig mit und unser Ansetzer hat nun auch schon eine Mail geschrieben, mit der Bitte ihm doch mal die gründe für den rapiden Abfall der Motivation für die Schultuniere zu nennen, da letztes Schuljahr sogar noch ein Überschuss an SRn da war.
    Ich habe ihm dann zurückgechrieben, woran es bei mir liegt (Abijahr, beide LKs liegen immer in dem Zeitraum) und woran es allgemein liegen könnte.

  • Wenn du einen offiziellen Spielauftrag von deinem Landesverband hast, stehen dir die jeweiligen Spesen des Landesverbandes zu.
    Sollte dies jedoch auf eigene Vereinbarung mit dem Veranstalter geschehen sein, dann gibt es eben den Satz des Veranstalters.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Stoi, so nicht ganz richtig. Noch einmal: Der Ausrichter dieser Turniere ist das jeweilige Kultusministerium, die Ausführung hinsichtlich Schiedsrichteransetzung obliegt dem jeweiligen Fußballverband. So auch in den Ausschreibungen nachzulesen, die ich gefunden habe. Wenn es eine eindeutige Anweisung gibt, so wie z. B. hier im Saarland, ist diese bindend. Und speziell bei Jugend trainiert gibt es Sonderregelungen, die in den Ausschreibungen stehen. Nur gibt es für Rheinland-Pfalz diesbezüglich im Netz keine nachvollziehbare Höhe, weder im Bereich der Schulbehörde noch beim Fußballverband.


    Für das Saarland hab ich sie selbst in der Spesenliste, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg habe ich im Netz was gefunden, in allen drei Bundesländern sind die Spesen für JtfO deutlich niedriger als normale Turnierspesen. Daher kann ich es mir im Falle des erwiesen klammen Rheinland-Pfalz ehrlich nicht vorstellen, daß das Kultusministerium die normalen Spesen zahlen wird.Bayern geht es über den Fußballverband.


    Ergo kann wohl im besagten Fall nur jemand, der mit der Organisation des Turniers in Rheinland-Pfalz zu tun hat auch sagen, was zutrifft.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es kann sehr möglich sein das dein Verband oder Kreis eine Absprache mit der Schule /Veranstalter hat und deswegen die Spesen gesenkt hat.
    Bei uns gibt es in der Jugend auch den Hallenkreispokal gesponsert von der Stadtsparkasse und wir bekommen etwas weniger also üblich. Weil eine Absprache statt gefunden hat. Aber das ganze bekommen wir extra noch mal von unserem Ansetzer per e-mail zu geschickt , wer nicht einverstanden ist muss nicht hin aber es können Sanktionen folgen.

  • wer nicht einverstanden ist muss nicht hin aber es können Sanktionen folgen.


    Der erste Teil sollte eigentlich selbstverständlich sein, der zweite Teil ist ein absolutes NoGo! Es gibt eine Spesenordnung und die ist für alle verbindlich, d.h. es darf auch niemand verpflichtet werden, für weniger zu pfeifen bzw. deswegen mit Strafen sanktioniert werden. Wenn das wirklich einem Kollegen passiert, sollte er den Weg zum Sportgericht suchen, denn wenn wir so etwas akzeptieren, können wir auch die Spesenordnungen in die Tonne treten. Mir ist natürlich klar, dass es womöglich zu versteckten Sanktionen (weniger Ansetzungen, unattraktivere Spiele etc.) kommt, aber dann muss man sich fragen, ob man den richtigen Vorstand gewählt hat.


    Zum eigentlichen Thema:
    Es scheint, als gebe es hier eine abweichende Spesenordnung für solche Veranstaltungen, was dann auch nicht zu beanstanden wäre.


  • Bei uns gibt es in der Jugend auch den Hallenkreispokal gesponsert von der Stadtsparkasse und wir bekommen etwas weniger also üblich.


    Klasse der Pokal wird gesponsort aber die Schiedsrichter bekommen weniger! Wie erbärmlich. Wenn du nicht pfeifst dann passiert nichts aber vielleicht doch! :hammer:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe meine Ansetzung offiziell von unserem Jugend-Ansetzer bekommen,
    mir wurde nichts von niedrigeren Spesen gesagt,
    also habe ich normal abgerechnet und der Turnierleiter hat das auch so
    unterschrieben und weggeschickt....

  • Ich denke das die Ansetzung durch einen offiziellen Ansetzer durchaus logisch ist, denn wer soll dich sonst ansetzen? Die ADD hat ja keine Befugnisse dazu und sonst auch niemand. Denke das hat durchaus was mit dem Versicherungsschutz oder ähnlichem zu tun, könnte ich mir vorstellen.


    Ich selber habe auch schon einmal bei einem Schulturnier gepfiffen, wobei ich sagen muss, dass ich selber an einer Schule arbeite und mir daher auch keine Gedanken darüber gemacht habe, ob ich nun 30 oder 25 ct bekommen ;) Aber ich glaube nicht, dass dies nicht seine Richtigkeit hat. Schulturniere werden eigene Spesenregularien haben.