Regelfrage 3 der Saison 2012/2013

  • Wie Ralph schon bei der Fragestellung anmerkt, wurde die Frage in der letzten Saison gerne falsch beantwortet. Wer also mitgemacht hat und aus einem eventuell gemachten Fehler gelernt hat, hatte es ganz leicht ...

  • ... ist jedoch der SR alleine auf dem Feld, und er bekommt die Info vom Nichtneutralen SRA, dürfte es lediglich die Meldung im Spielbericht geben.

  • Nein, nicht einmal das - was nicht-neutrale SRA melden hat uns nicht zu interessieren! Es zählt nur, was wir selber oder andere Offizielle (i.d.R. also neutrale SRA) gesehen haben, selbst ein neutraler anderer SR darf keinen Einfluss auf das Spiel oder den Spielbericht nehmen, er kann nur einen eigenen Bericht zu einem Vorfall schreiben.

  • Nur Wahrnehmungen von SR und neutralen SRA (und ggf. 4OF) dürfen zu Spiel- bzw. persönlichen Strafen etc. führen. Im Spielbericht müssen wir aber alle besonderen Vorkommnisse melden, d.h. wenn ein Mannschaftsleiter mir nach Spielende mitteilt, dass - in meinem Rücken und daher von mir unbemerkt - sein Spieler X vom Zuschauer A krankenhausreif geschlagen wurde, dann schreibe ich dies tunlichst als besonderes Vorkommnis auf, von mir aus ist dann seine Mitteilung per se das besondere Vorkommnis. So etwas nicht zu melden, bringt einem ggf. mehr Ärger ein, als eine im Nachhinein vielleicht überflüssige Meldung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das widerspricht sich nicht - auf das laufende Spielgeschehen und auf persönliche Strafen dürfen solche Dinge keinen Einfluss nehmen, so sie nicht von Offiziellen gesehen werden. Wird etwas mitgeteilt, was das Spiel beeinflusst hat, was aber von keinem Offiziellen gesehen wurde, so kann das in entsprechender Formulierung (nach Aussage von xxx hat ...) in den Spielbericht, aber wir sind nicht die Sekretärin, d.h. wir schreiben allenfalls ein ganz kurzes Statement und fordern den Verein auf, auf dem dafür vorgesehenen Weg seine Stellungnahme abzugeben. Dinge außerhalb des Spielfeldes gehen uns grundsätzlich nichts an, jeder Verein, der meint, dass Dinge vorgefallen sind, die relevant sind, muss dies auf dem üblichen Weg selber melden.