Als Rassismus und Parteilichkeit bewerten?

  • Hallo zusammen,


    hatte am Samstag ein C-Jugendturnier (Jahrgang 99/00). Zwei verschieden Aktion haben mich sehr gestört.


    1)
    Während des Spiels habe ich ein Foul gegen Team A gepfiffen. Trainer A fühlte sich anscheinend schon die Zeit während des Turniers unfair von den Schiedsrichtern behandel.
    "Immer wird gegen uns gepfiffen! Das kann doch nicht wahr sein." So oder so ähnlich war sein wortlaut.
    Ich habe es zunächst unkommentiert gelassen, bin aber nach Spielende zum Trainer hingegangen und habe ihn gefragt, ob er mir die Parteilichkeit unterstellt (mit einem etwas kräftigeren Ton). Ich habe ihm auch gesagt, wenn ich das nochmal höre, kann er sich das Spiel von wo anders angucken und dass ich es auch in den Spielbericht eintragen werde.


    Habe ich richtig gehandelt? Was hätte ich anders machen können/müssen?


    2)
    In einem anderen Spiel an diesem Tag hat sich einen andere Situation gegeben:


    Team A ist im Angriff. Verteidiger B grätscht unsanft in den Mann rein, was aber keine foulwürdige Grätsche ist, trifft aber zuerst den Ball. Angreifer A legt sich flach. Team A beschwert sich, das Spiel geht aber weiter


    Ein Angreifer von A ruft ziemlich laut: "Nur weil er schwarz ist."
    Ich habe ihn lautstark darauf aufmerksam gemacht, dass ich so einen rassistischen Scheiß nicht hören will und dass er das nächste Mal vom Platz fliegt.


    Auch hier meine Frage:
    Habe ich richtig gehandelt? Was hätte ich anders machen können/müssen? Hätte ich das Spiel unterbrochen und ihn des Platzes verwiesen, wo würde es indirekten Freistoß gegeben? Wie wäre die Spielfortsetzung, wäre der Ball im Aus gelandet?


    Gruß

  • Zu 2): Da haben wir es meines Erachtens mit einer ganz klaren Form von Rassismus zu tun und diesen Ausspruch hätte ich wahrscheinlich mit der :rote_karte: geahndet. Rassismus gehört nicht auf die Welt und vor allem nicht auf den Fußballplatz. Hat es sich bei dem Spiel um ein Jugend-Spiel gehandelt? Würde mich mal interessieren. Ändert jedenfalls aus meiner Sicht nichts daran, dass es sich hierbei um Rassismus gehandelt hat, der meines Erachtens in diesem Fall mit einem FaD zu bestrafen gewesen wäre/zu bestrafen ist.


    Anmerkung: Hast du wortwörtlich "rassistischen Scheiß" gerufen? Also als Schiedsrichter versuche ich da immer, etwas sachlicher zu bleiben. Nicht zuletzt, weil wir ein Vorbild sein sollen.

  • Danke DanielB für die Antwort:


    Es war ein C-Jugendturnier. Steht direkt im ersten Satz :P


    "rassistischer Scheiß" habe ich nicht gesagt, "rassistische Äußerung" trifft es eher ;)

  • Zu 1:
    Entweder sofort im Spiel klären oder es sein lassen, denn nach dem Spiel hat das wenig Sinn und Du begibst Dich unnötig auf dünnes Eis. Regelst Du es solange das Spiel noch läuft, darfst Du die angedrohte Disziplinarmaßnahme ergreifen, erfolgt das erst nach dem Spiel, kann sich der Trainer formal sogar wegen Voreingenommenheit beschweren - und dann hast Du ein größeres Problem. Laut nach dem Spiel geht ohnehin gar nicht.


    Zu 2:
    Es stellt sich mir die Frage, ob Du das hören musstest, sprich, war es so laut, dass ein überhören ausscheidet? Vor einer weiterführenden Antwort möchte ich gerne geklärt wissen, wer denn nun der Schwarze war? Der Spieler, der gegrätscht hat, oder der, welcher gegrätscht wurde? Deine Beschreibung lässt zwar eine Vermutung zu, das ist mir aber zu wenig.

  • Zu 1:
    Entweder sofort im Spiel klären oder es sein lassen, denn nach dem Spiel hat das wenig Sinn und Du begibst Dich unnötig auf dünnes Eis. Regelst Du es solange das Spiel noch läuft, darfst Du die angedrohte Disziplinarmaßnahme ergreifen, erfolgt das erst nach dem Spiel, kann sich der Trainer formal sogar wegen Voreingenommenheit beschweren - und dann hast Du ein größeres Problem. Laut nach dem Spiel geht ohnehin gar nicht.


    Okay, dann werde ich es das nächste Mal sofort klären, während des Spiels


    Zitat


    Zu 2:
    Es stellt sich mir die Frage, ob Du das hören musstest, sprich, war es so laut, dass ein überhören ausscheidet? Vor einer weiterführenden Antwort möchte ich gerne geklärt wissen, wer denn nun der Schwarze war? Der Spieler, der gegrätscht hat, oder der, welcher gegrätscht wurde? Deine Beschreibung lässt zwar eine Vermutung zu, das ist mir aber zu wenig.


    Ein Überhören war nicht möglich. Er hat es deutlich gerufen und ich habe ihm deutlich geantwortet. Wir standen ca. 15 Meter auseinander.
    Der Spieler (Verteidiger B), der gegrätscht hat, war schwarz. Du hast Recht, das geht aus meiner vorherigen Beschreibung nicht richtig hervor.

  • Für mich stellt sich die Frage: Gab es in dieser Szene ernsthaft ein Rassismus-Problem oder nicht?


    Wenn nein, dann reklamiert hier ein pubertärer 15jähriger und bekommt dafür wie im Regelheft vorgeschrieben eine VW. Wenn ja, verfahren wir wie bei Rassismus vorgegeben. Spiel unterbrechen, FAD aussprechen, beteiligte informieren, dass im Wiederholungsfall das Spiel abgebrochen wird.


    Rassismus muss ernst genommen werden. Aber nicht jeder dumme Zwischenruf - und dieser hier kann auch dazugehören- hat eine rassistische Intention.

  • Als hätte ich es nicht geahnt: Letztlich beschwert sich der Spieler darüber, dass Du den Schwarzen nicht bestraft hast - und das würde ich eher als "positiven" Rassismus sehen, denn üblicherweise ist Rassismus ja mit der Intention der Herabsetzung verbunden. Von daher war Deine Reaktion inhaltlich in Ordnung, nur die Wortwahl suboptimal, da es m.E. "gehobenes" Meckern war, also im Jugendbereich, soweit das bei Euch zulässig ist, eine Zeitstrafe die beste Reaktion wäre; für einen FaD wäre mir das ein wenig dünn.

  • Zu 1) Wenn schon, dann während des Spiels mit Innenraumverweis (soweit bei Euch bei den Junioren zulässig) sanktionieren und melden. Bei einer Meldung ohne Ausschöpfen der ggf. vorhandenen Disziplinargewalt (Innenraumverweis) wird m.E. nicht passieren nach dem Motto "war wohl nicht so schlimm"...sonst hätte der SR den Trainer ja geext.
    Zu 2) Da sich die Äußerung klar auf die Hautfarbe des Gegenspielers bezieht für mich ein klarer Rassismusfall, d.h. FaD, Sonderbericht und noch am Spieltag Staffelleiter, SR-Ansetzer und SR-Obmann tel. in Kenntnis setzen (so bei uns die aktuelle Festlegung).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ almiko


    Der Spieler beschwert sich darüber, dass der Schwarze nicht bestraft wurde. Hier überwiegt eindeutig das Reklamieren, das "Schwarze" ist ganz eindeutig mehr Spielerbezeichnung ähnlich wie bei einem Satz "schon wieder die 5".


    Rassismus ist nach herrschender Definition immer mit der Absicht der Herabsetzung, Verächtlichmachung o.ä. verbunden - und die vermag ich hier nicht zu erkennen, von daher sehe ich keinen Rassismus gegeben und auch keine Veranlassung für die ansonsten gebotenen Maßnahmen.

  • Zu 1): Ein klein wenig Emotionen gehören auch auf den Fussballplatz.
    Zumal ich hier noch nichtmal den Vorwurf der parteilichkeit finden kann. Es ist doch eine ganz allgemeine, sachliche Feststellung: Es wird immer gegen sie gepfiffen. Wenn sie immer das vergehen begangen haben ist das doch auch richtig.... Ich in deinem Fall hätte wohl einfach nur freundlich rausgerufen: Dann dürft ihr nicht die ganze Zeit foulen. Hierdraus einen Innenraumverweis zu konstruieren ist mehr als übertrieben.


    Zu 2): Ohne dabei gewesen zu sein und die Tonlage etc. des betroffenen Spielers mitbekommen zu haben, kann man zu dem Fall nichts sagen. Interessant wäre auch noch: War der foulende Spieler wirklich dunkelhäutig? Ich kenne den Ausspruch auch humoristisch gemeint. Du musst aus deinem persönlichen Blickwinkel entscheiden ob es für dich ein schiefgelaufener Witz oder eine wirkliche Beleidigung war. Wenn du der Meinung bist Beleidigung, bleibt dir dann aber nur Rot und Eintrag Spielbericht.

  • Muss meine Aussage nach den jetzt noch hinzugekommenen Ausführungen doch korrigieren: Wenn der Spieler, der gefoult hat, farbig war, stellt sich das Ganze natürlich wieder etwas anders da. Da muss ich dann Manfreds Erklärung zustimmen, denn dann haben wir es hier nicht mehr mit einer herabsetzenden Haltung zu tun, wie sie eine wäre, wenn der Spieler, der gefoult wurde, farbig gewesen wäre. Insofern würde ich den Spieler hier ordentlich ermahnen - wie du es demnach richtig getan hast - oder bei Bedarf eine Verwarnung (evtl. auch Zeitstrafe) aussprechen.

  • Zu 1: Für mich je nach Lautstärke nichts oder eine Ermahnung. Aber wenn ich ermahne dann gleich bzw. nach der nächsten Unterbrechung, nach dem Spiel nützts ja nichts.


    Zu 2: Was wird denn hier unterstellt? Er macht entweder einen schlechten Witz oder unterstellt dir dass du den Schwarzen positiv diskriminiert hast, also aus Angst vor einem Rassismusvorwurf nicht gegen den Schwarzen gepfiffen hast. Das erste wäre für mich an sich strafunwürdig, das zweite unsportliches Reklamieren - ergo Gelb. Eine rassistische Attacke gegen den Verteidiger gab es hier nicht, also aus meiner Sicht kein Rot. Allerdings finde ich das so etwas auch nicht unbestraft bleiben sollte, denn der grätschende Spieler oder ein Teamkamerad kann so etwas schnell falsch aufschnappen und eine Racheaktion durchführen.


    Unterm Strich also: idF, Gelb.


    PS: Ich finde wenn du sagst "bei der nächsten solchen Aktion fliegst du" sollte das immer mit einer persönlichen Strafe verbunden werden. Gelb bedeutet ja nichts anderes als "bei der nächsten solchen Aktion fliegst du", im Jugendbereich (leider nur) auf Zeit, oder aber gleich die Zeitstrafe wenn die Tat knapp am Feldverweis vorbeischlitterte.

  • Manfred
    Das Zitat lautete: "Nur weil er schwarz ist." Zunächst einmal bin ich der Meinung, für ein bloßes Reklamieren braucht man nicht auf die Hautfarbe des Gegenspielers "anzuspielen" bzw. diese explizit nennen. Man kann doch die Definition des Gegenspielers über dessen Hautfarbe nicht gleichsetzen mit z.B. "Nur weil er blond ist." Von mir aus ist evtl. rassistisch der falsche Begriff, fremdenfeindlich ist diese Äußerung für mich in jedem Fall und da greifen die gleichen Mechanismen wie bei Rassismus. Hinzu kommt bei der o.g. Äußerung, dass dem SR Parteilichkeit (SR bevorteilt angeblich Dunkelhäutige) unterstellt wird, was für sich allein auch schon einen FaD rechtfertigen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also bei dem häufiger gehörten "nur weil er Türke ist" (südländischer Spieler kriegt ne Entscheidung von nem südländischen Schiedsrichter) und "nur weil er Deutscher ist" (nicht-südländischer Spieler kriegt ne Entscheidung von nem nicht-südländischen SR) - andere Nationalitäten scheint es auf unseren Plätzen nicht zu geben ;) - kann man vom Vorwurf der Parteilichkeit ausgehen, aber in dem Fall, angenommen der SR ist selber nicht dunkelhäutig? Finde ich nicht. Da fehlt mir einfach der Zusammenhang warum der SR diesen Spieler gezielt bevorteilen sollte. Wiegesagt sind für mich beide Möglichkeiten entweder dummer Scherz oder Vorwurf an den Schiedsrichter aus Angst vor angeblicher politischer Unkorrektheit bei diesem Spieler anders zu entscheiden, aber das ist für mich kein böswilliger Vorwurf der Parteilichkeit sondern "nur" ne Unsportlichkeit.

  • Für mich hat der Spieler schlicht gemeckert -> eigentlich Verwarnung. Allerdings hat er das mit einem unfairen Argument (da ist "der Schwarze" dann doch einen Tick schärfer als "die Nummer X") untermauert, ergo darf er 5 Minuten Denkpause genießen. Sicherlich kann ich auch einen FaD vertreten, hielte den aber für überzogen, ebenso wie einen Abbruch oder gar eine Rassismus-Meldung. Womöglich liegt das aber auch an unterschiedlichen Wohngegenden, hier habe ich eigentlich keine Mannschaft, in der es nicht mindestens einen Spieler (meist deutlich mehr) mit Migrationshintergrund gibt.

  • Es passierte bei mir auch so:
    Der Spieler mit schwarze Haut wurde von einen Gegenspieler gefoult und der Gegenspieler schimpfte ihn und zeigte sich nicht sportlich! Was er es gesagt hat, habe ich nicht verstanden.
    Ich habe ihn bereits ermahnet und gab ihn sofort eine :gelbe_karte:. Der Karte bewertete ich als Unsportlichkeit!
    Ich ging davon aus, dass er irgendwie über Rassismus gesagt hatte, aber ich konnte es nicht hören.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.