Angriff auf den Schiri beim Derby nach rote Karte (Türkei)

  • Hallo,


    Gestern habe ich mein Trikot und mein Schal umgebunden um freudig das türkische Derby im "TFF Süper Kupa" Finale anzugucken.


    Fenerbahce SK im Angriff; Der Ball kommt zu Christian Baroni der den Ball nicht optimal kontrollieren kann, und er berührt dadurch den Ball auf höhe seines Kopfes in etwa 20 cm Entfernung von seinem Körper klar mit der ausgestreckten Hand. Das Schiedsrichterteam konnte dies nicht wahrnehmen da es wirklich haarscharf und zudem noch sehr schnell war. Und aus dieser Position, nach einpaar Nachschüssen, folgte dann das Ausgleichstor von Fenerbahce 2-2.
    Dann ereignete sich dies:


    http://www.youtube.com/watch?v=OaDXhVO2Gwo


    Die Spieler von Galatasaray SK stürmen auf den Schiedsrichter Cüneyt Cakir und protestieren. Dann zeigt Cakir in der 66.Spielminute dem Spieler ENGIN BAYTAR mit der Nummer 50 die :rote_karte: und verweist ihm vom Feld. Baytar ist mit der Entscheidung nicht einverstanden und packt den Schiedsrichter Cakir am rechten Arm/Schulter. Am Ende des Videos sieht man noch wie er mit dem 4. Ofiziellen streitet, doch da kann noch der Galatasaray CoTrainer Hasan Sas ihn zur Vernunft bringen.


    Das Sportgerichtsurteil ist noch abzuwarten, doch laut Regelwerk des TFF bekommt er eine Spielsperre von 5-10 Spielen. Jedoch ist klar dass da mehr folgt. Quelle der Strafe: Haber7.com; aus dem Regelwerk
    Das Urteil gebe ich dann so schnell wie möglich hier bekannt.


    Was meint ihr dazu?

  • Das Beispiel aus Düsseldorf scheint Schule gemacht zu haben...
    Traurig, traurig!
    Anscheinend müssen SR jetzt auf allen Ebenen mit körperlichen Angriffen rechnen.

  • Im Vergleich zum Angriff in Düsseldorf ist das ja noch harmlos...! Trotzdem gehört es sich nicht. Meiner Meinung nach sollten die Sportgerichte viel härtere Urteile fällen, auch in den niedrigeren Klassen. Auch bei SR-Beleidigungen sollte man härter durchgreifen, denn wenn die Spieler empfindlichere Strafen bekommen, hören sie evtl. auf mit so einem Unfug!

  • Leute, wenn mich ein Spieler so angeht, habe ich fertig!
    Es ist nur schade, dass in diesen Klassen die SR das scheinbar gefallen lassen müssen. Für ein solches angehen sollte die Mindeststrafe 12 Monate sein, nach oben offen, dann ist das gleich vorbei.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jaja das südländische Temperament! :ironie:


    Irgendwann müssen die Verbände endlich begreifen ihre Schiedsrichter zu schützen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Vielleicht wirds ja begriffen wenn jedes Wochenende nurnoch 3 Schiedsrichter zur Verfügung stehen.



    Sorry, aber so kanns nicht weitergehen.
    Wenn mich jemand anfässt ist Feierabend, undzwar so oft und lang bis es JEDER verstanden hat.



    (Davon sind dann zwei Abgemeldet und einer ist Krank.. :ironie: )

  • Ich habe einfach das Gefühl, dass in letzter Zeit die Bereitschaft den Schiedsrichter körperlich zu attackieren zugenommen hat.


    Ich sehe einen Grund - aus meiner Sicht sogar der entscheidende - in der nicht angemessenen Bestrafung durch die Sportgerichte.


    Ich war zwar in jüngster Zeit nicht mit derartigen Verhaltensweisen konfrontiert, allerdings vergeht mir schon allein beim Ansehen solcher Videos die Lust an der Schiedsrichterei...

  • Ja, und die Jungen, die so etwas sehen, fangen gar nicht erst an. Da ich zur Zeit auf der Suche nach neuen Schiedsrichtern bin, macht mir so etwas die Sache nicht leichter.


    Zitat

    Zitat von SR-DA: Vielleicht wirds ja begriffen wenn jedes Wochenende nurnoch 3 Schiedsrichter zur Verfügung stehen.

    Doch noch so viele? :ironie: Vielleicht wäre es mal gut, wenn drei Wochenenden hintereinander niemand aufzutreiben ist?

  • Ich sehe einen Grund - aus meiner Sicht sogar der entscheidende - in der nicht angemessenen Bestrafung durch die Sportgerichte.

    Vielleicht - noch weitaus mehr stört mich aber, dass über die Urteile nicht hinreichend berichtet wird bzw. oft genug die Urteile nicht einmal bekanntgemacht werden. Manchmal entsteht so der fatale Eindruck, als blieben derartige Dinge (weitgehend) folgenlos - dies gilt übrigens auch bei Tätlichkeiten gegen Spieler. Eine wirksame Sportjustiz muss auch für eine ausreichende Öffentlichkeit sorgen - da liegen für mich derzeit die mit Abstand größten Defizite.

  • Zunächst einmal ein großes Lob an Cüneyt Cakir. Er hat erneut bewiesen, warum er zur Zeit einer der Besten in Europa ist! Auch nach der Attacke gegen ihn ist er ruhig geblieben und hat das Spiel souverän über die Bühne gebracht. Klasse :)


    Zum Vorfall: Der Spieler wird m.E. eine längere, angemessene Sperre bekommen, da bin ich mir sicher. Klar, recht machen kann man es keinem. Aber dieses Derby hat in der Türkei eine hohe Bedeutung und bei so vielen Zuschauern und Verfolgern mit einem Schiedsrichter, welcher der Beste in diesem Land ist und dieses Spiel sehr gut pfeift.. da hat sich der Spieler keinen Gefallen getan. Zumal besitzt Cakir im türkischen Verband einen besonders guten Ruf.
    Abwarten.

  • Der Täter Engin Baytar (Galatasaray) bekommt auch vom Verein Galatasaray Istanbul wegen der roten Karte eine Geldstrafe; Laut Vertrag muss er ca. 200.000 € an den Verein zahlen. Das ist in etwa die Hälfte seines Jahresverdienstes. (Quelle: heutige "Hürriyet" Zeitung)

  • Sollte das stimmen, wäre das meiner Meinung nach ein vorbildliches Reagieren des Vereins, denn diese Strafe wäre wirklich hart.

  • Keine Angst es wird Einspruch gegen die harte Strafe geben und die wird dann gekürzt. Trotzdem bis hierhin ein gutes Urteil!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)