Adidas MiCoach im Spieleinsatz

  • Heute habe ich bei Golem zufgälligerweise diesen Artikel gefunden: http://www.golem.de/news/adida…iner-ipad-1207-93352.html


    Dabei geht es darum, dass mittels Adidas MiCoach (Sender im Schuh und Pulsmesser im Unterziehhemd) Daten an einen Empfänger am Spielfeldrand übermittelt, aufbereitet und dem Trainer zur Leistungsdiagnostik übermittelt werden können. Angeblich soll das System ab 2013 in den USA in der Profiliga eingesetzt werden.


    Wie passt das System aus eurer Sicht mit Regel 4 - Ausrüstung der Spieler

    Zitat

    Die Verwendung von elektronischer Kommunikation zwischen Spielern und/ oder technischen Betreuern ist nicht zulässig.

    zusammen? Technische Kommunikation ist für mich auch eine Datenkommunikation, nicht nur das gesprochene Wort.


    Haltet ihr so ein System für sinnvoll oder treibt es unseren Sport noch mehr in die technische Welt? Eventuell könnte so ein System auch helfen, Tragödien wie die in letzter Zeit häufiger aufgetretenen Herzattacken zu vermeiden. Wenn die ersten Annomalien in den Daten auftreten, könnte man sich sofort um den Spieler kümmern.

  • Hier müssen wir meines Erachten Sinn und Geist der Regel prüfen. Demnach zielt das Verbot aus meiner Sicht in erster Linie darauf ab, die Kommunikation zwischen Trainer und Spielern bzw. den Spielern untereinander zu unterbinden bzw. nur "öffentlich", d.h. durch Zuruf, stattfinden zu lassen. Da die Daten eines solchen Gerätes aber durchaus geeignet sind bzw. sein können, den konditionellen Zustand eines Spielers zu erkennen, kann dies taktische Maßnahmen wie eine Mannschaftsumstellung oder eine Auswechslung veranlassen, ergo ist das m.E. ebenfalls Gegenstand des Verbotes. Insbesondere in den Ligen, in denen auch eine Wiedereinwechslung zulässig ist oder auch bei nicht ausgeschöpftem Wechselkontingent in den letzten 20 Minuten, kann das von elementarem Vorteil sein.


    Eine Ausnahme kann ich mir nur vorstellen, wenn ein gesundheitlich geschädigter Spieler so ein Gerät nach Anmeldung trägt und die Auswertung nur durch einen neutralen Dritten erfolgt, um entsprechende Risiken auszuschließen. Wird das Gerät so gestaltet, dass keine Verletzungsgefahr besteht und nur der Spieler selber die Daten sehen kann, wäre das m.E. zulässig.

  • Manfred: Ich glaube ja, dass in den Ligen mit Wiedereinwechslung der technische Hype als letztes zum Einsatz kommen wird. Ansonsten kommt es mir schon vor wie gestern in der Formel 1, als Jenson Button gestern aufgefordert wurde, für die letzten 5 Runden nochmals die Motorleistung hochzuschrauben ;).


    Wird lustig, wenn der Trainer den Verteidiger Peter Müller in der 80 Min anschreit, weil er erst 1800 Kalorien verbrannt hat und nur 2 Spurts in Höchstgeschwindigkeit gelaufen ist :ironie:

  • mfs67227:


    Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, andererseits sind wir beide alt genug und wissen, dass manche Dinge urige Triebe generieren. Wenn ich mir ansehe, wer heute alles mit "Walking-Stöcken" mehr oder weniger spazieren geht, dabei eine Pulsuhr trägt usw. - also mehr oder weniger professionelle Ausrüstung benutzt, obgleich diese wohl kaum wirklich benötigt wird und oft auch nicht ganz billig ist (zusammen mit den Schuhen auch minmal 200 Euro). Von daher würde ich auch nicht ausschließen, dass sich so etwas ggf. sehr schnell bis in die untersten Ligen ausbreiten und in den Ligen, in denen die Spieler Siegprämien etc. bekommen, sehr schnell Standard werden könnte.

  • Das erinnert mich an meinen letzten Lehrgang in Grünberg, in dem ein SR gegen den Online-Spielbericht gewettert hat, mit den Worten: Neumodischer Scheiß. 10 Minuten später hat er von seinem letzten Gespannspiel mit Funkfahnen erzählt, die er ja nicht mehr missen möchte.


    Was verfügbar ist, wird verwendet werden. Gerade in den unteren Ligen findet man immer mal einen Sponsor, der eine hohe Summe einmalig reinbuttert um soetwas zu beschaffen.

  • Hallo.


    Das MiCoach und andere Systeme wie BeMeister haben längst auch im Amateurbereich Einzug gehalten - auch wenn es bisher keiner so wirklich mitbekommen hat. Warum? Einfach weil die Sensoren so integriert sind, daß sie nach außen hin nicht sichtbar sind.


    Das in der Verlinkung angesprochene System wird von dem abweichen, das aktuell angeboten wird. Eine Pulsaufzeichung ist aktuell mit dem Speed_Cell nicht machbar. Außerdem wird es im Amateurbereich am Preis scheitern. Ein Preis vergleichbar dem Polar-System zur Gruppenauswertung liegt nahe, also eine Grundausstattung von guten 3000,-€ werden sich nur die wenigsten Amateurvereine leisten wollen.


    Und Manfred, hier greift aus meiner Sicht die aktuelle Regellage eben nicht. Der angeführte Aspekt "Kommunikation" war so weit ich es in Erinnerung habe bezogen auf Headsets, wie sie im American Football Verwendung finden, mit denen der Line-Coach und Head-Coach über Headset verschiedene Formationen absprechen und das auch an den Quaterback weitergeben. Hier geht es um eine reine Analyse, die man eng als Kommunikation auslegen könnte. Aber aus meiner Sicht am Sinn der Regel vorbeigeht.


    Und nebenbei: Ich benutze MiCoach mittlerweile auch und man erhält teilweise Daten, die recht interessant sind, was Belastungen anbelangt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mit was für Schuhen verwendest du das System? Ich habe gerade nochmal gegoogelt und die Schuhe sehen ja alle aus, als wenn sie in einen Farbeimer gefallen wären, somit für den SR-Job komplett ungeeignet.


    Ansonsten sind die einzelnen Komponenten garnicht so teuer: http://www.adidas.de/MiCoach/micoach,de_DE,sc.html?grid=true


    Und was die geschätzten 3.000 Euro betrifft: Unterschätz mal nicht, wieviel Geld teilweise bei Amateurvereinen vorhanden ist. Bei uns kommt es häufiger vor, dass pro Spieler 90-100 Euro Siegprämie gezahlt wird. Da jhast du die Summe auch schon in 2 Spielen zusammen. Teilweise laufen wir in der 3. oder 4. untersten Liga auch schon Vertragsamateure über den Weg. Einen blöden, der das ganze bezahlt damit das eigene Dorf mal groß rauskommt, findet man immer.

  • Hallo.


    Hier meine 11Pro mit Kunstrasensohle. Geht los mit knapp 50,- €, wenn man etwas bessere Lederqualität haben will, werden mindestens 100,- € fällig. Ist es aber auch wert. Der Adipure, den ich habe, kostet einzeln regulär 170,- €.


    Die Serie gibt es auch in der nächsten Saison in einer schwarzen Variante, also sehr wohl geeignet.