SR erhalten Grundsicherung

  • Wie der DFB auf seiner HP mitteilt, bekommen die SR der Bundesligen ab der neuen Saison eine Grundsicherung, mit anderen Worten ein Grundgehalt. Diese wird nach Zugehörigkeit und Ligastand errechnet, Fifa oberste Klasse, Fifa- SR, BL- SR, SR 2 Liga, ebenso die SRAs dieser Klassen, usw..


    Quelle: dfb.de
    Ebenso wird den SRtern ein Physio. in jedem Stadion gestellt.


    Wenn ich da an unseren ehemaligen denke, die bekamen 72.- DM pro Tag und ein Weissbier gratis! Schmidhuber und Klauser, bei denen ich öffter an der Linie stand, hatte ihren gesamten Jahresurlaub für die Schiedsrichterei geopfert.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von sindisis () aus folgendem Grund: Link zur besseren Erreichbarkeit editiert

  • das ist dann wahrscheinlich der Schritt, den sie machen mussten um bei der nächsten WM "Profi-Schiedsrichter" stellen zu können...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • wobei ja ausdrücklich gesagt wird, dass es keine Profischiedsrichter werden.


    Ich find es in jedem Fall, denn so werden Verletzungsphasen, in denen man zwar bisher kein Geld durchs Pfeifen verdient, aber trotzdem den ähnlichen Aufwand hat (Lehrtagungen etc.), auch etwas entlohnt.


    Eine Frage: Wer zählten alles zur FIFA Elite? Stark und Brych weis ich, aber zählen auch Gräfe und Mayer dazu, die sind ja von der FIFA als Semi-Elite oder was ähnliches eingestuft.

  • Ab wo beginnt der Profi? Eine Grundsicherung von 40.000 € ist ein Betrag, den Otto Normalverbraucher erst einmal verdienen muss. Kommen dann noch 10 Spiele dazu, liegen wir schon bei 78.000 € und damit sicher oberhalb eines durchschnittlichen Einkommens. Formal sind die SR damit wohl noch keine Profis, faktisch aber wohl doch.

  • Mit der Grundsicherung ist zumindest den SRn ein Fixum geboten, dass unabhängig von der Anzahl an Spielen gezahlt wird. Der Druck, dass bei einer Verletzung kein Cent mehr da ist, wird somit etwas vermindert. Die Kehrseite der Medaillie ist, dass die SR noch verfügbarer sein sollen. Es sollen regelmäßigere zentrale Stützpunkte mit allen Schiedsrichtern durchgeführt werden. VIDEO HIER

  • Das ist ja alles schön und recht, was aber ist, wenn die Altersgrenze erreicht ist und dem SR dann diese Einnahme wegfällt?
    Ich weiss es von Stark, der Halbtags bei der Sparkasse arbeitet, von Brych, der beim königlichen Bayerrischen Fußballverband angestellt ist. Die werden nach ende ihrer Laufbahn vermutlich keine Probleme haben.
    Was ist aber mit den SRtern, die nicht soviel Geld bekommen, oder die 3. Liga- SR?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • und was ist mit den Spielern in den obersten 5 Ligen... Die betreiben das auch alle hauptberuflich. und verdienen auch nicht so das sie davon den Rest ihres Lebens zerren können( wenn man die erste Liga mal rausnimmt)


    Was ich damit sagen will: Jeder ist für sich selbstverantwortlich und muss vorsorgen. Und ich denke gerade bei den Schiedsrichtern ist dies gegeben. Denn man erreicht diese Ebene erst garnicht , wenn man nicht ein solides Fundament hat. Ich wüsste jetzt zumindest keinen Schiedsrichter der Langzeitarbeitslos ist und in den ersten 3 Ligen präsent ist. Viele sind Beamte oder selbstständig oder arbeiten in amtsähnlichen Berufen(z.B.Bankkaufmann)

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich denke nicht das irgendein Profi-Schiedsrichter nach der Altergrenze, selbst wenn er sonst keinen Job hat (was aber praktisch bei keinem mir bekannten SR so ist), arbeitslos wird. Man könnte ihn sicher irgendwo im DFB unterbringen und Profi-SR sind sicher nicht die unfähigsten Leute.

  • Hallo,


    ein schönes Rechenbeispiel von Manfred da oben. Leider hat er die Steuern nicht bedacht, die jeder Schiedsrichter zahlt,
    genauso wie von den 40000€ da bleibt vlt. die Hälfte

  • Das ist aber (fast) das Gleiche, wenn jemand nur 20000 Euro verdient. Da ist zwar nicht die Hälfte weg, aber nen Viertel geht da auch flöten.


    Steuertechnisch haben wird ja das Glück in Deutschland, das es für (fast) Alle (ausgenommen die, die in Liechtenstein und anderen Keine-Steuern-Ländern ihr Geld haben) gleiche Voraussetzungen gibt. Einkommensfreibetrag von 8000 und nen paar Zerquetschten und dann 15 bis 45 (?) %.

  • matth3
    Die Steuern können dabei auch locker vernachlässigt werden, habe ich doch ganz bewusst den Brutto-Vergleich gewählt. Und vom reinen Brutto ist das schon ein Verdienst, der über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt. Wenn etwas fehlt, dann ist es die Sozialversicherung (also Rente und Krankenkasse, ggf. auch Berufsunfähigkeit) - und das ist es, was den echten Profi-SR noch vom neuen deutschen SR-Modell unterscheidet.

  • Erklärung in der Schulung heute dazu: Man will der FIFA einen Knochen hinschmeißen dass sie unsere Schiedsrichter trotz Nicht-Profi Status von den Turnieren ausschließen.