Bengalos - die (doch nicht) unendliche Geschichte

  • noch einmal off-Topic:

    Ich rede doch nur von den Ultras, die sich prügeln und Bengalos anzünden.


    Das "Und" ist in diesem Satz komplett falsch gesetzt, denn das sich Ultras Prügeln ist einfach mal die seltene Ausnahme und häufig sind das dann auch keine Ultras mehr, sondern Hools.
    Auch scheint es mir, dass du nicht zu einer breiten Masse an Ultras Kontakt hast, denn sonst würdest du merken, dass viele von ihnen gegen Gewalt sind (Die Vereine, bei denen ein Hool-Problem besteht, mal ausgelassen) und es ihnen nur um den Support ihrer Mannschaft und der Stimmung im Stadion geht.



    btt:


    Ich denke, dass in der DFB-Fankurve einfach auch nicht der Schutz der Masse besteht, da man dort, anders als beim Verein deutlich weniger Leute kennt, und somit auch immer Angst haben müssen verpfiffen zu werden. Da überlegen sich dann viele ob sie für einmal zündeln ein Stadionverbot in Kauf nehmen wollen.

  • Zitat

    Habe bereits oben erwähnt, dass ich des öfteren mit solchen Leuten zu tun hatte. Und das waren verschiedene Ultra Gruppierungen(Osnabrück, Rostock, Magdeburg und Dresden) Wenn ich die reden höre, wie toll es ist sich zu prügeln bzw Bengalos zu zünden, kann ich glaub ich beruhigt sagen das die ausser Luft nicht viel mehr im Kopf haben. Ich selber habe es mitmachen müssen, wie Magdeburger Ultras uns gejagt haben. Wir, das war ein Gruppe von 20 Leuten mit Rentnern und jungen Familien mit Kindern.


    Jetzt wird's wirklich interessant, da ich seit ca. einem Jahr in Magdeburg wohne und seitdem den Großteil der Heimspiele besucht habe. Dem entsprechend war ich auch schon mehrmals beim Fanprojekt der Magdeburger Ultras, wo man sich mit ihnen auseinander setzen kann. Und die Erfahrung dort war sehr positiv, da man sie kritisch hinterfragen und mit ihnen diskutieren kann, und zwar auf einem wirklich hohen Diskussionsniveau. Ich war auch beim Auswärtsspiel in Halle, immerhin der Erzfeind. ca. 2000 Magdeburger waren da, sicherlich auch viele Ultras. Ich habe keine einzige auch nur irgendwie gewalttätige Aktion mitbekommen, weder gegen Personen, noch gegen Sachen, und das, obwohl man ca. 2 km in Polizeieskorte durch die Stadt gelaufen ist. So gesehen haben die Ultras ihren vorherigen Worten, sich von Gewalt und Rechtsradikalismus zu distanzieren, auch Taten folgen lassen.


    Was mich mal interessieren würde: Warum wurdet ihr mit Kindern und Rentnern überhaupt "gejagt"? Und wieso bist Du Dir so sicher, dass das Ultras waren, und nicht irgendwelche gewaltbereiten Spinner, von denen sich die Ultraszene schon längst distanziert hat? Die Ultras vertrauen auf einen kontinuierlich andauernden "Selbstreinigungsprozess", womit sie meinen, dass solche schwarzen Schafe von der Mehrheit der Ultras sowieso aus ihren Reihen gedrängt werden.


    Von Ultra-Gruppierungen auf Gewalt oder von Gewalt auf Ultra-Gruppierungen zu schließen, ist einfach ein Fehlschluss. Es kann miteinander zu tun haben, hat es aber in der Regel nicht. Es gibt übrigens auch Polizisten, die sich in ihrer Freizeit prügeln. Und Schiedsrichter. Und Prinzen von Hannover. ;)


    Zitat

    Bei manchen usern in diesem Forum werd ich die Gedanken nicht los, dass sie einer solchen Ultra-Gruppe angehören.


    Bei der Masse an angemeldeten Benutzern bestimmt. Falls das auf mich abgezielt war: Kannst Du ruhig weiterhin denken, ist aber nicht so. Ich interessiere mich für die Gruppierungen, die sich im Stadion aufhalten, anstatt irgendwelche Cliches zu übernehmen. Daher gehe ich gerne auf solche Gruppen zu, und zwar bisher mit uneingeschränkt positiven Erfahrungen. Dasselbe kann ich übrigens von den Ultras Gelsenkirchen behaupten. Ich werde mich trotzdem niemals einer solchen Ultra-Gruppierung anschließen, unter anderem auch, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt und auch das Interesse, mich so bedingungslos dem Verein hinzugeben, denn die aktive Mitgliedschaft in einer Ultra-Szene nimmt wirklich viel Zeit und Geld in Anspruch. Mich würde das auch in meinem Amt als SR zu sehr einschränken. Ich kenne aber mindestens einen Schiedsrichter, der sowohl überkreislich pfeift, als auch Mitglied in einer Ultra-Szene ist. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er meilenweit von irgendeiner Gewaltbereitschaft entfernt ist.

  • Nur mal zur Erinnerung:
    Es geht hier nicht um Ultras allgemein, deren Beweggründe oder Auswüchse - sondern darum, dass solche Exzesse bei Nationalspielen, EM, WM und Co. signifikant seltener anzutreffen sind. Eine Diskussion über einzelne deutsche Fangruppen ist hier ausdrücklich unerwünscht.

  • laut unsere Tagespresse(Münsterländische Tageszeitung- leider keinen Online-Bericht hierzu gefunden) wurden letzte Woche an der polnischen Grenze 2 Männer aus dem Kreis Cloppenburg festgenommen bei dem Versuch 50kg Pyrotechnik, Bengalos und dergleichen ins Land zu schmuggeln... irgendwo wirds dies Wochenende wohl kein Feuerwerk im Stadion geben :)

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.