Bengalos - die (doch nicht) unendliche Geschichte

  • Wir haben wahrlich oft genug über Bengalos, deren Sinn oder Unsinn, Gefährlichkeit etc. diskutiert - und das möchte ich auch beim besten Willen nicht erneut aufwärmen. Allerdings fällt mir etwas auf: Warum eigentlich gibt es - von der kroatischen Ausnahme abgesehen - bei internationalen Turnieren wie WM, EM etc., aber auch bei Länderspielen so gut wie nie Vorfälle mit Bengalos, während diese bei Liga-Spielen, teilweise auch bei anderen Wettbewerben wie der CL und der EL, leider keineswegs eine Ausnahme sind?


    Das generiert die entscheidenden Fragen:
    Ist die Kontrolle anders/besser/genauer? Achten die nationalen Verbände stärker auf das Problem als die einzelnen Vereine?
    Liegt es wirklich an den Caterern - aber warum dann diese Unterschiede?
    Oder sind die Vereine doch involviert - und wenn nur dadurch, dass sie an bestimmten Stellen nicht so genau hinsehen?


    Sicher wird aus unseren Reihen diese Fragen niemand beantworten können, nach allen Gesetzen der Logik und den entsprechenden Inidzien drängt sich aber doch der Verdacht auf, dass die Vereine etwas wissen oder wissen könnten - zumindest aber nicht alles unternehmen was möglich wäre, um der Sache Herr zu werden.

  • Die UEFA zeigt einfach die Bilder nicht.


    ARD und ZDF haben keinen Einfluss auf die Bilder, die im TV gezeigt werden, da die UEFA die komplette Regie übernimmt.


    Deswegen sehen wir keine Feuerwerke im TV und es kommt der Eindruck, als würde alles in Ordnung sein.

  • Bei einem Spiel ist auch ein Flitzer übers Spielfeld gerannt, davon wissen nur die wenigsten, da die UEFA diese Aktion rausgeschnitten hat.


    Obwohl ich sowas eigentlich amüsant find :).

  • Es ist so, wie drjens es geschrieben hat: es wird nicht gezeigt.


    Es wurden aber bereits mehrere Verfahren gegen den DFB wegen Fehlverhalten der Fans eingeleitet: zum Bericht

  • Deswegen sehen wir keine Feuerwerke im TV und es kommt der Eindruck, als würde alles in Ordnung sein.


    Hmmm - ein massiver Bengalo-Einsatz erzeugt bekanntlich so viel Rauch, dass das kaum zu verbergen wäre. "Ausschneiden" kann man da wohl nur kleine Feuerwerkskörpereinsätze.


    Die eingeleiteten Verfahren gegen den DFB behandeln "unangemessene" Gesänge, geworfene Papierkugeln und ja, tatsächlich auch Feuerwerkskörper - aber damit sind offenkundig eher Silvesterkracher als Bengalos gemeint, obgleich auch diese natürlich nicht ungefährlich sind.


    Ist es tatsächlich so, dass die Betreffenden zwar bekannt und in einer Datei enthalten sind und deshalb keine Länderspieltickets erwerben dürfen, aber dennoch als Zuschauer im Ligabetrieb Karten erhalten? Das wäre beschämend ...

  • Hmmm - ein massiver Bengalo-Einsatz erzeugt bekanntlich so viel Rauch, dass das kaum zu verbergen wäre. "Ausschneiden" kann man da wohl nur kleine Feuerwerkskörpereinsätze.

    Mein Post war lediglich auf die Euro 2012 bezogen.

  • also ich glaub es gibt da ne ganz einfache Antwort für...
    Die Deppen, die das bei uns in den Stadien fabrizieren, haben einfach nicht das Geld, um zur EM zu fahren! Die gehören ja doch meist einer Gruppierung an, die nicht ganz soviel Gehirnschmalz besitzt und deswegen auch kein großes Einkommen. Außerdem kenn ich keine Ultra Bewegung für die Nationalelf,zumindest nicht in so ner Ausmaße wie z.B. Dresden, Frankfurt oder Hertha. Die deutschen Fans, die bei der EM sind, tragen ja auch zum Großteil ein Trikot und haben Tickets für mehrere Spiele. DIe wollen sich die Fahrt dann auch nicht dadurch versauen lassen, dass sie im ersten SPiel mit so nem Blödsinn erwischt und dann nach Hause geschickt werden. Ich denke das ist die Erklärung hierfür.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Mir ist es genau entgegengesetzt zu Manfred aufgefallen. Bei der EURO wurde unglaublich viel gezündet. Ich würde behaupten, in weit mehr als 2/3 aller Spiele war es der Fall.
    In Gruppe A in jedem Spiel, in Gruppe B in jedem Spiel (POR–NED kann ich nicht beurteilen), in Gruppe C in jedem Kroaten-Spiel und ih glaube auch einmal in Gruppe D.

  • also ich glaub es gibt da ne ganz einfache Antwort für...
    Die Deppen, die das bei uns in den Stadien fabrizieren, haben einfach nicht das Geld, um zur EM zu fahren! Die gehören ja doch meist einer Gruppierung an, die nicht ganz soviel Gehirnschmalz besitzt und deswegen auch kein großes Einkommen. Außerdem kenn ich keine Ultra Bewegung für die Nationalelf,zumindest nicht in so ner Ausmaße wie z.B. Dresden, Frankfurt oder Hertha. Die deutschen Fans, die bei der EM sind, tragen ja auch zum Großteil ein Trikot und haben Tickets für mehrere Spiele. DIe wollen sich die Fahrt dann auch nicht dadurch versauen lassen, dass sie im ersten SPiel mit so nem Blödsinn erwischt und dann nach Hause geschickt werden. Ich denke das ist die Erklärung hierfür.


    Du bist mit Deiner Polemik wohl der Anführer jedes Stammtisches, oder? Sorry, aber was Du da schreibst hat noch weniger Gehirnschmalz als die von Dir zitierten Fangruppen... Ein interessantes Menschenbild hast Du, ich hoffe Du trittst so nicht als SR auf dem Plkatz auf.


    Der Grund der nicht so massiven Pyroeinsätze ist wohl einfach der erschwerten Organisation zuzuschreiben. Ich denke im eigenen oder schon 10x besuchten Gästestadion ist das alles viel einfacher zu organisieren als im Ausland, wo zudem noch ein viel geringerer "Schutz" der Gruppe gegeben ist. Das gezündet wird kann man durchaus sehen, genauso ist es nur in der Presse recht wenig vertreten, dass es durchaus heftige Angriffe der Polen speziell auf Russen gegeben hat. Sollte D in Warschau antreten wird es mit Sicherheit auch ein heißer Tanz. Dass ist in und direkt am Stadion ruhig bleibt, war vorher "angekündigt".

  • wie gut dass ich kein Alkohol trinke und somit bei keinem Stammtisch vertreten bin :top:


    Natürlich geh ich total voreingenommen in jedes Spiel. Ich mache Affenlaute bei einer Leuten mit Migrationshintergrund, Leute mit Brillen bezeichne ich als Brillenschlange und Dicken verbiete ich das mitspielen... ja ne is klar :ironie:


    ich habe diese Aussage aus meiner Erfahrung getroffen. Häufig genug hatte ich mit solchen Leuten ungewollt Kontakt und meine Meinung wurde immer wieder bestätigt. Auch wenn das Polemisch klingt, ist dies meine Meinung... :saufbrüder:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Der Grund liegt meiner Meinung nach in den von Hannes und Stefan geposteten Gründen. Länderspiele finden nur unregelmäßig statt, EM und WM sind Events - kurzum: Es gibt für die deutsche Nationalmannschaft keine vergleichbare Fanszene wie für viele Profivereine. Der "gemeine Zuschauer" in der Fankurve ist bei einem Deutschlandspiel einfach ein anderer als bei einem Spiel einer nationalen Traditionsmannschaft. Das kann man auch unabhängig von Bengalos schon ziemlich schnell anhand der Fangesänge und der allgemeinen Stimmung im Fanblock ausmachen.


    derMoeller: Ich halte dagegen: Ich behaupte, der "durchschnittliche Gehirnschmalz" in den meisten Ultraguppierungen liegt definitiv über dem bundesdeutschen Durchschnitt und auch über dem Durchschnitt der "übrigen" Stadionbesucher. Ich sehe Dir deine polemischen und dummen Äußerungen aber nach, schließlich ist es relativ schwierig, die Intelligenz von Personengruppen zu beurteilen, ohne sie wirklich zu kennen. :thumbup:

  • woher willst du denn wissen das ich solche Leute nicht kenne??? Habe bereits oben erwähnt, dass ich des öfteren mit solchen Leuten zu tun hatte. Und das waren verschiedene Ultra Gruppierungen(Osnabrück, Rostock, Magdeburg und Dresden) Wenn ich die reden höre, wie toll es ist sich zu prügeln bzw Bengalos zu zünden, kann ich glaub ich beruhigt sagen das die ausser Luft nicht viel mehr im Kopf haben. Ich selber habe es mitmachen müssen, wie Magdeburger Ultras uns gejagt haben. Wir, das war ein Gruppe von 20 Leuten mit Rentnern und jungen Familien mit Kindern. Und du willst mir jetzt erzählen das diese Leute voll zurechnungsfähig sind und meine Aussagen von Dummheit zeugen??? Bei manchen usern in diesem Forum werd ich die Gedanken nicht los, dass sie einer solchen Ultra-Gruppe angehören.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Es gibt Ultras und Ultras. Den prügelnden Abschaum mit dem seinen Verein liebenden Fan gleichzusetzen ist blanker Unsinn. Genau dies verschafft vielen Ultras grundlos einen schlechten Ruf.

  • ich setzte sie ja garnicht gleich. Ich rede doch nur von den Ultras, die sich prügeln und Bengalos anzünden. Und ich ich sprech ja auch nur von meinen Erfahrungen. Ich habe auch "andere" Fans kennengelernt. Ich unterscheide da schon ziemlich deutlich.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich störe ja nur ungern, aber es macht für meine Begriffe keinen Sinn, hier über verschiedene Ultra-Gruppen zu diskutieren. Fakt ist, dass Bengalos und Co. bei Nationalspielen weitaus seltener zum Einsatz kommen als im normalen Liga-Alltag. Ein Grund könnten demnach unterschiedliche Zuschauergruppen sein - aber ist es wirklich nur das?

  • Ich denke das und die "bekannten" Stadien bei "normalen" Spielen. Ins eigene Stadion hat man sowieso Verbindungen, die Auswärtsstadien hat man schon häufig besucht und tauscht sich mit anderen Ultragruppen aus. In Warschau, Kiew etc. waren sie nie oder vll. 1 Mal im Leben.

  • Es wird doch ohnehin immer wieder vermutet, dass viele Feuerwerkskörper deshalb ins Stadion gelangen können, weil bestimmte Ultra-Gruppierungen für sie nutzbare Räumlichkeiten im Stadion haben und ihr Arbeitsgerät - Trommeln, Fahnen, Banner, aber eben auch diverse Zündeleien - schon lange vor dem Spiel an Ort und Stelle deponiert haben. Bei internationalen Spielen gibt es das nicht (bzw. nicht in diesem Maße), man kann das Zeug im Prinzip nur am Eingang vorbeischmuggeln. Die Kontrollen sind, wie man sieht, nicht unfehlbar, aber ich denke, dass das ein großer Faktor ist.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina