Unterstellung der Voreingenommenheit = SR-Beleidigung = rot --> wieso?

  • Hallo allerseits,


    bei meinem heutigen Spiel hat mich ein Spieler nach einer Entscheidung als parteiisch bezeichnet, was ich als Protestieren/Reklamieren auffasste und daher :gelbe_karte: zog.
    Nach dem Spiel traf ich dann zufällig unsren Lehrwart, weil er das Spiel direkt nach meinem gepfiffen hat, und wir haben uns kurz unterhalten. Der hat mir dann erzählt, dass ich mit :gelbe_karte: eine Fehlentscheidung getroffen bzw. sogar einen Regelverstoß begangen habe, weil es fürs Unterstellen von Voreingenommenheit (also für das, was der Spieler durch seinen Spruch "immer schön parteiisch sein!" getan hat) eigentlich :rote_karte: hätte geben müssen, weil das als SR-Beleidigung zu werten ist oder sowas.


    So ganz klar ist mir das immernoch nicht. Wieso muss ich den Spieler dafür vom Platz schicken? Ich persönlich würde das eigentlich nicht als SR-Beleidigung auffassen. Oder liegt das eher daran, dass der Spieler mich und meine Entscheidungen und somit meine Autorität durch seine Äußerung infrage stellt?

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Grundsätzlich würd ich hier genau wie bei allen anderen "leichten" Sachen sagen → Lautstärke und Ort machen die Farbe der Karte (wenn überhaupt) aus.

  • Wer einem SR unterstellt, er würde vorsätzlich bzw. planmäßig eine Mannschaft benachteiligen, begeht m.E. eine der schwersten SR-Beleidigungen überhaupt. Ich war kürzlich bei einem Spiel, da hat ein Vereinsfunktionär während des Spiels lautstark gegen das SR-Gespann u.a. Sätze mit den Worten "abgekartet", "abgesprochen", "verpfiffen" usw. geäußert. Ich bin mal gepannt, was aufgrund des diesbezüglichen SR-Sonderberichts passiert.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Erstmal: Ein Regelverstoß war es garantiert nicht, du hast es als unsportliches Reklamieren gesehen (->Tatsachenentscheidung) und dafür die korrekte Gelbe Karte gegeben.


    Ich sehe es sonst genauso wie CFP. Er kann damit sagen dass du das Spiel verkauft hast, wofür Rot korrekt wäre, oder damit sagen dass du bei deinen Entscheidungen zu sehr für ein Team pfeifst ohne aber dir einen unsportlichen Hintergedanken unterzustellen, was für mich gelbwürdiges Protestieren wäre.

  • Einen Regelverstoß bei einer persönlichen Äußerung zu unterstellen, ist sehr, sehr hart und darf eigentlich nur bei eindeutigen Sachen geschehen. Betitelt er dich als "Arschloch" und du zeigst dafür gelb, dann hast du Regelverstoß begangen.


    Bei solchen Äußerungen geht es letztendlich immer um den Wortlaut - was hat er denn gesagt? "Das pfeifen Sie doch bloß weil's der FC Hinterswalde ist", ist zwar streng genommen auch ein Vorwurf der Parteilichkeit, aber wäre mir auch nur eine gelbe Karte + entsprechende Gegenworte wert.
    Genau so die Aussage: "Krieg ich jetzt die Gelbe, weil's halt ich bin?!?" - auch das führt wohl zu Gelb-Rot, aber nicht zu glatt Rot.
    Ganz anders dagegen: "Ach Schiri, Sie sind doch das ganze Spiel über nur für die anderen - was haben die dafür bezahlt?" - das wäre eine rote Karte!


    Deswegen, virtuell Hosen runter: Was genau hat er denn gesagt? Dann haben wir hier auch mal eine Diskussionsgrundlage ;)



    EDIT: Sorry, wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil... der Spruch "immer schön parteiisch sein" ist ein schöner Grenzfall. Da kommt es viel auf die Tonlage und Lautstärke an, evtl. auch auf das Vorstrafenregister des Spielers in dem Spiel und sein Gesamtverhalten. Dabei tendiere ich aber doch eher zum Platzverweis, es gibt aber sicherlich einige Kollegen, die das mit Verwarnung + sehr flottem Spruch lösen.
    Trotzdem, ich bleibe dabei, dir einen Regelverstoß zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Wie gesagt kommt drauf an. Wenn er das über den ganzen Platz brüllt, dann fliegt er mit Rot.


    Und wenn er mir das aus 5 Metern Entfernung sagt und niemand hört das, habe ich eine schöne Einladung zu einem Doppelpfiff erhalten, mit einer anschließenden Ansprache an den Spieler, um dem Sportplatz zu zeigen, wer in den verbleibenden x Minuten lieber seinen Mund hält und wer Chef am Platz ist.


    Gut für die Außenwirkung. Was keiner sieht/hört, versteht keiner.* Nach einer deutlichen Ansprache dürfte allen klar sein, dass da was gewesen sein muss — und wenn er dann irgendwas macht (z.B. gleich abwinkt), bin ich, wenn der einen Karton erhält, aus der Schusslinie, weil jeder sagt: Schon dumm, da ermahnt er ihn und der muss immernoch weitermachen.


    *daher auch: Wenn über den Platz gebrüllt → Rot. Wenn zugerufen und einige hörens → Gelb. Ansonsten reden (und in der nächsten Situtation rausschmeißen)…

  • Wie immer ist das ein Problem, dass im Zweifelsfall eindeutig sein muss, wie ein Spieler etwas gemeint hat. Es gibt ja auch den schönen Spruch, dass man "heute gegen 12 Mann spielt", der natürlich nichts Anderes als Parteilichkeit unterstellt, aber natürlich auch meinen kann, dass ein Spieler der eigenen Mannschaft Murks spielt - so zumindest wird das der Spieler in der Sportgerichtsverhandlung behaupten; das wird ihm zwar nicht viel nutzen, aber etwas hängen bleibt an Dir als SR dabei immer.


    Ich habe daher meine - zugegebenermaßen etwas eigene - Linie: Ich lasse mich doch nicht einfach von jedem Spieler beleidigen, zumindest nicht so, dass er dafür vorzeitig die Dusche aufsuchen darf. Wenn es nicht gar zu laut war, überhöre ich das meist, wobei dies nicht nur mit Absicht geschieht, sondern auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich im Ernstfall eine solche Äußerung genau verstehen muss - und wenn das nicht gegeben ist, lasse ich die Finger davon. Habe ich es klar verstanden, so unterscheide ich zwischen Äußerungen, die ein Spieler eher vor sich hin oder zu seiner Mannschaft macht, d.h. sie dürfen einen gewissen Grad von Protest bzw. Beleidigung nicht überschreiten, so gibt es eine Verwarnung bzw. im Jugendbereich eine Zeitstrafe (ich will ja auch nicht der Schiri von letzter Woche sein); ein Musterbeispiel sind Äußerungen wie die von benny_lu genannte "immer für Verein X". Klare Beleidigungen ziehen natürlich auch die Rote Karte nach sich, da gibt es kein Pardon.

  • Wenn ein Spieler zu mir sagt, "immer schön parteiisch sein!" bezichtigt er mich des Betrugs! Leute, da hat er fertig :rote_karte: ! Das sind genau die Fälle, wo es dann heisst, aber der SR von letzter Woche hat.....! Ob der das laut oder leise sagt, ist dabei völlig unerheblich, wenn ich es höre, ist der weg!
    Wenn ich als BEO sowas hören würde und der SR reagiert nicht, bekommt er einen sauberen Abzug!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Viele Meinungen alle richtig!
    Ich glaube hier liegt wie immer die Wahrheit auf dem Platz. Ich denke ich weiss wie es CFP meint und ich gebe ihm Recht, genauso wie Benny_Lu und Manfred.
    Es kommt doch auf das Spiel an, wie es läuft. Wenn es ruhig ist und es vielleicht auch mal im Frust gesagt wird weil dem Spieler nichts gelingt, dann kann man sicher mal nur mit einem lockeren Spruch reagieren. Andere brauchen auch mal die gelbe Karte um sich wieder auf das Spiel zu konzentrieren und den Sr in Ruhe zu lassen.
    Wenn es aber eindeutig gemeint ist, so sieht es ja in deinem Spiel aus, dann muss der rote Karton aus der Tasche gezogen werden.
    Wenn mir Parteilichkeit in grob unsportlichen Sinne vorgeworfen, wird dann erlöse ich, den Spieler von meinen Pfeiffen und schicke ihn duschen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

    2 Mal editiert, zuletzt von tillongi ()