Fifa Präsident Blatter will das Strafstoßschießen abschaffen

  • Wie findet ihr Blatters Idee? 43

    1. Super! (1) 2%
    2. Ist mir eigentlich egal. (2) 5%
    3. Schlecht! (40) 93%

    Fifa - Präsident Blatter hat mal wieder eine seiner Ideen. So will er jetzt das Strafstoßschießen zur Spielentscheidung abschaffen.
    Ein Gremium (Vorsitz: Franz Beckenbauer) soll jetzt alternativen entwickeln.


    ( Nachzulesen hier! )


    Was meint ihr dazu?
    Ich finde ja, dass die Schüsse von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung bleiben sollen, weil es viel Interessanter ist als beispielsweise der Münzwurf. :flop:


    Gruß Possi


    PS: Habe kein Thema mit der Suchfunktion gefunden. ;)

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Das ist doch das Beste am Fußball wenn es zum Elfmeterschießen geht. Der Blatter hat manchmal den Knall nicht gehört. Oder ist er Bayern Fan? :ironie:

  • Münzwurf hatten wir ja schon mal, Falkos Lieblingsverein, vom falschen Rheinufer, weiss ein Lied davon zu singen.
    Was will Blatter, ein Spiel nach dem anderen, bis ein Sieger feststeht, oder Gummistiefel Weitwurf, so wie in Ostfriesland, oder wer ist am schnellsten die Leiter oben, wie beim Fensterl, wie in Bayern? :confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Im Falle von Bayern sieht man ja, dass dadurch auch die Mannschaft gewinnen kann, die 88 Minuten mauert, aber Münzwurf oder ähnliches finde ich noch schlechter, da es ja nur noch auf Zufall basiert.


    Wenn man wirklich gute Alternativen findet, kann ich mich mit der Idee durchaus anfreunden, wobei ich als Schiedsrichter immer froh bin, dass es nach 120min spätestens zu Ende ist (zu mindest läuferisch) und ich nicht, wie zum Beispiel beim Eishockey, die Angst haben muss, dass ich 180 min oder mehr auf dem Platz stehen muss.

  • Es muss irgendwann zu einer Entscheidung kommen und das Elfmeterschießen ist eine Methode die dem Fußball relativ nahe ist. Ich kann mir kaum eine bessere vorstellen, daher ist das auch nur Schwachsinn. Jetzt bevor die EM anfängt sind wohl den Medien die Themen ausgegangen.

  • Für mich ehr eine Schnapsidee, denn was soll man sonst machen? Juryentscheid, wer den schöneren Fußball gespielt hat oder doch der Münzwurf?!


    ref us: Auch wenn das System der fortlaufenden Verlängerung im Eishockey gut funktioniert, so ist es für Fußball deutlich ungeeigneter, da man anders als bei Hockey nicht fliegend wechseln kann, wodurch die Anzahl der Verletzten mit fortlaufender Spielzeit steigen würde, und somit der Sieger wahrscheinlich der sein würde, dessen Spieler länger durchhalten ohne Krämpfe etc.

  • Eine Alternative zum Elfmeterschießen nach dem Spiel wäre nur den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.


    Maradona, glaub ich, hatte mal die Idee, das Elfmeterschießen vor dem Anpfiff auszuführen. Dann würde das Spiel nur 90. Min. dauern und man wüsste von vornherein, wer bei Unentschieden weiter kommt bzw gewinnt.


    Es könnte auch die Mannschaft bei Unentschieden als Sieger feststehen, die z. B. die meisten Punkte im Wettbewerb errungen hat.

  • Ach Sepp Blatter. Ich würde das nicht so furchtbar ernst nehmen, was er da erzählt. Da macht das International FA Board niemals mit.

  • Wenn es Blatter darum geht, dass Fussball ein Mannschaftssport ist und nicht von -manchmal- fünf Schützen entschieden werden soll, dann soll einfach jeder Spieler einen Schuss von der Strafstoßmarke aus abgeben (Gleichstand nach Schlußpfiff ist herzustellen). Dann hat halt die ganze Mannschaft die Chance gehabt zu gewinnen oder das Pech zu verlieren.

  • Auch Unsinn. Es wird doch gerade mehr ein Glücksspiel wenn die größten Elfmetergurken auch antreten müssen. So kann man zumindest die 5 oder 6 fähigsten Leute für die Aufgabe nehmen und Elfmeter schießen ist ein Teil des Fußballsportes, auch beim Elfmeterschießen gewinnt oft die "bessere" Mannschaft, die eben diesen Teilaspekt besser beherrscht.

  • Blatter will es nicht abschaffen, er denkt lediglich über Alternativen nach.
    Elfmeterschießen ist zwar alles andere als fair, aber es ist nicht umsonst seint über 10 Jahren Standart.

  • Ich hoffe, dass Blatter bald raus dem FIFA ist. Er hat so viele Fantasie und sollte lieber in seine Haus malen.
    Der Elfmeterschießen gehört dazu Spannung, Emotionen - wofür soll der abgeschafft?
    Blatter ist wahnsinnig und nervt mich schon seit seine Wahl zu Ausrichter WM.
    Ich trinke Tee und warte bis er nicht mehr als Präsident ist.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Er sollte seine Ideen erstmal intern standfest abklären und dann auch dazu stehen und nicht dann einfach sagen, davon will ich nichts wissen. Den das zeigt Schwäche, die sich ein Präsident erlauben darf. Strafstoß-Schiessen ist nun mal diebeste Ermittlung eines Siegers. Es ist für Spieler die Hölle und für die Zuschauer Spannung pur.

  • "Fußball kann tragisch sein, wenn die Entscheidung im Elfmeterschießen fällt. Die Mannschaftssportart verliert eine ihrer Kerneigenschaften, wenn die Entscheidung im Eins-gegen-eins fällt"



    Und der Zweikampf zwischen Stürmer und Torwart/Verteidiger ist dann auch Geschichte. Schließlich ist Fußball eine Mannschaftssportart.

  • Wie soll das auch funktionieren ?
    Will Blätter wieder zum Münzwurf zurück, wie damals EM 1968 zwischen Italien und Sowjetunion,
    welches Italien gewann und somit Europameister wurde ?
    Welche Alternativen stehen zur Verfügung ?
    Wiederholungsspiel z.B. bei einer WM / EM wäre zeitlich undenkbar.


    Diese These ( wie viele andere auch ) wurde nicht zu Ende gedacht,
    inzwischen soll er ja den Schw*** eingezogen haben. :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)