SR Ruiss erhebt Vorwürfe gegen ÖFV und erklärt seinen Rücktritt

  • Wir kennen nun die eine Seite, was sagt aber die andere Seite dazu? Da werden unsere Kollegen aus Austria sicherlich mehr dazu sagen können.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wobei der Vortrag ja so einige Fakten enthält, die eigentlich sehr leicht nachprüfbar sein sollten (z.B. Ergebnisse bei Lauftests). Wenn davon nur die Hälfte stimmen sollte, so muss man wohl davon ausgehen, dass tatsächlich nicht alles korrekt abgelaufen ist. Und die Gerüchte, dass in manchen Fällen der Aufstieg in höhere Gefilde nicht primär von der Leistung sondern des Öfteren auch von der regionalen Herkunft abhängt, sind ja auch im DFB-Bereich schon im Umlauf gewesen.

  • Dieser offene Brief ist das Werk eines frustierten Referees, der es nicht geschafft hat, sich in der Bundesliga durchzusetzen und nun seinen Frust am System auslässt. Anstatt sich selbst zu hinterfragen, prangert öffentlich verdiente Mitarbeiter und Mitglieder des Verbandes an. Dieses Verhalten finde ich peinlich und kindisch.


    An den genannten Fakten kann natürlich etwas dran sein, das würde ich nicht ausschließen, doch in dieser Deutlichkeit der Formulierung kann es eigentlich nicht sein, sonst hätten auch die erfahrenen Schiedsrichter des Landes etwas dagegen getan.

  • Ich kann big-mac nur zustimmen! Ich hab diesen Schiedsrichter zweimal in unserer zweiten Liga pfeifen sehen und kann nur sagen, dass dieser Mann in unserem Verband vielleicht in der Landesliga pfeifen würde mehr nicht. Pfeifen kann der Mann nicht wirklich. Wenn er zwar nicht sportlich das Zeug für einen guten Mann hat, so hat er aber allemal das Zeug dafür, eine kleine Amerellgeschichte in Österreich anzuzetteln. Ansätze dafür hat er ja. Das Problem ist nur, dass unsere Medien schon am zweiten Tag kaum mehr Notiz von diesem Fall gemacht haben. Hier zeigt sich Österreich offensichtlich von einer anderen Seite. Das ist auch gut so. Ruiess ist ein Dampfplauderer, wie man bei uns sagt und kein Mensch hört ihm zu. So wie er hier verdiente Funktionäre niedermacht, zeigt er seinen sehr schlechten Charakter und das er niemals das Zeug gehabt hätte sich im Schiedsrichterwesen zu halten. Wie ich hörte, verging kaum ein Spiel, wo es nicht einen kleinen Skandal gab mit ihm. Dafür nun andere anzupatzen ist einfach schäbig. Natürlich gibt es in Österreich auch Verbesserungspotential, aber dazu braucht es keine Medienverbreitung wie am Jahrmarkt. Erneuerung war und ist ohnedies geplant im nächsten Jahr. Stillstand bedeutet ja bekanntlich Rückschritt.


    Auf die einzelnen Vorwürfe einzugehen ist für mich fast lächerlich. Dass man jüngere Schiedsrichter etwas genauer unter die Lupe nimmt, ist ja nun wirklich nichts neues und gibt es auf der ganzen Welt. Man kann dem Männchen entschuldigend höchstens zu Gute halten, dass er von der Welt nun wahrlich fast nichts gesehen hat!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    2 Mal editiert, zuletzt von redrefer ()

  • Ich habe Ruiss nicht persönlich erlebt und möchte mir auch nicht im Äußersten anmaßen, seine Spielleitungen zu beurteilen. Die Reaktion des ÖFB war so zu erwarten, wobei ich mir zumindest eine gewisse inhaltliche Auseinandersetzung mit einigen Vorwürfen gewünscht hätte.


    Die Kritik an Elite-Vorsitzenden Hantschk, er habe keine Qualifikation für sein Amt, halte ich für falsch. Ein guter SR muss nicht zwingend ein guter Funktionär sein und umgekehrt - wichtig ist, was am Ende herausschaut.


    Ein gewisses Quotendenken muss sein, es würde nichts bringen, wären 50% aller SR aus einem Bundesland, nur weil sie die allerbesten sind - man hätte gröbste Probleme für eine adäquate Besetzung. Es wäre auch fernab jeder Realtität, wenn man behaupten würde, ein SR-Funktionär hätte kein Interesse daran, einen guten SR aus seinem Bundesland nach oben zu bringen.


    Soweit inhaltliche Kritik von Ruiss geäußert wurde, kann ich diese nicht beurteilen, als kleiner Jugend-SR bin ich davon viel zu weit weg, vielleicht wird aber über das eine oder andere noch intern diskutiert werden - alles was, den SR nützt, soll genutzt werden, auch wenns etwas mehr Geld kostet. Die Ausgaben für die SR sind ohnehin nur Peanuts im Verbandsbudget.


    Mittlerweile wurde Ruiss suspendiert, er hat mit einem weiteren offenen Brief geantwortet. Die Medien werden sich wohl mangels Sachkenntnis nicht inhaltlich mit dem Fall auseinandersetzen, sondern lediglich die gegenseitigen Standpunkte berichten. Ich hoffe, es wird keine Schlammschlacht daraus, wir haben ohnehin zu viel schlechte Publicity.


    Vielleicht als Ergänzung noch ein Interview mit dem zurückgetretenen SR Einwaller - schade, dass er die Pfeife an den Nagel gehängt hat...

  • Ich hab diesen Schiedsrichter zweimal in unserer zweiten Liga pfeifen sehen und kann nur sagen, dass dieser Mann in unserem Verband vielleicht in der Landesliga pfeifen würde mehr nicht.


    Hat dieser Herr Ruiss nicht in seinem offenen Brief erwähnt, dass man "im richtigen Landesverband pfeifen muss? Respekt, dann hat er ja den Beweis dafür schonmal erbracht. :totlach:


    Ich kenne weder die Interna im ÖFB, noch im österreichischen Schiedsrichterwesen, aber ich denke das auch in Österreich das Leistungsprinzip im Schiedsrichterwesen gilt. Das dann hin und wieder Leute hinten rüberkippen ist logisch, ist ja nicht wie in der DDR wo wirklich jeder Honk noch einen Arbeitsplatz geschaffen bekam. Aber wenn dann ein Aussortierter einen solchen medialen Rundumschlag versucht, dann zeugt das für mich von ganz schlechtem Stil und charakterlichen Untiefen in der Person des Harald Ruiss. Wenn ich mit irgendetwas in einem Verband nicht einverstanden bin, dann spreche ich entweder die handelnden und verantwortlichen Personen an um den Mißstand zu beseitigen, oder ich halte ganz einfach meine Fresse.


    Allerdings finde ich die Ruhe in der österreichischen Presselandschaft beneidenswert. Bei "Michi und Manni in love", oder bei dieser Wettkreatur im SR-Dress, hat sich die deutsche Presse mit Genuss und Freude an die Arbeit gemacht und jedes noch so absurde Gerücht direkt verbreitet. Die Zurückhaltung der österreichischen Presse finde ich klasse.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Sorry, aber da fühle ich mich angesprochen. Ich erinnere daran, dass ich nur darauf hingewiesen habe, dass konkrete Vorwürfe erhoben wurden, die nachprüfbar sein sollten. Und wenn die Nachprüfung tatsächlich ergäbe, dass die Vorwürfe tatsächlich (zumindest teilweise) zutreffend sind, dann läge wirklich ein Skandal vor. Und im übrigen wurden im Bereich des DFB Vorwürfe wegen der regionalen Herkunft auch immer wieder geäußert, warum sollte das im ÖFB anders sein. Dies bedeutet ja nicht, dass diese auch zutreffend sein müssen. Wo ist da bitte der gesenkte Daumen?


    Generell wäre es aber wohl nicht schlecht, mit solchen Anwürfen offen umzugehen und deren Haltlosigkeit nachzuweisen; aber lassen wir uns überraschen.

  • Wo ist da bitte der gesenkte Daumen?


    :ironie: Ich lebe in Ostfriesland, da ist der Lynchmob noch aktiv, wie man in den Medien verfolgen kann. :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Vielleicht als Ergänzung noch ein Interview mit dem zurückgetretenen SR Einwaller - schade, dass er die Pfeife an den Nagel gehängt hat...

    Einwaller bringt es ziemlich neutral auf den Punkt! Danke für den Link, den hab ich noch gar nicht gelesen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hier sind einige Reaktionen zu lesen:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das heisst doch nun gar nichts, wenn man die Spiele dazu nicht gesehen hat.
    Mein erste Gedanke war, das was alle gedacht haben. Frustbewältigung!
    Das wenn man so etwas schreibt, trifft man vieles und man stellt auch vieles falsch da. Aus der Ferne sicherlich schwer zu beurteilen, aber überall wo Menschen andere Menschen fördern können, gibt es halt Sympathiepunkte und Menschen die man einfach nicht leiden kann.
    So wird entscheiden und nicht immer gerecht.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hatte mir in dem Zusammenhang 2 Partien bei Laola.tv angesehen (Zusammenfassung), in der es drunter und drüber ging, wobei da auch die SRA ihren Teil dran hatten. Inwiefern der SR auch "Schuld" hatte, ist in der Zusammenfassung schwer zu sagen, jedenfalls gab es in diesen beiden Partien ca. 85% der Platzverweise und die waren für sich erstmal berechtigt (zum Teil grobes Foulspiel mitte der 1.HZ), auch, wenn 1-2 VW diskussionswürdig waren. Die Partien habe ich leider nicht mehr im Kopf, bin über mehrere Links darauf gekommen. Ansonsten halte ich solche Statistiken ohne Hintergründe nicht für wirklich aussagefähig.

  • Ich hab gerade nach Links gesucht, keine gefunden. An für sich muss so eine Statistik nichts heißen, aber gepaart mit der Tatsache dass ihm wg. schlechter Noten die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wurde lässt dies doch auf entglittene Spiele schlussfolgern.

  • Hier sind einige Reaktionen zu lesen:

    Hier sollte sich Jeder mal das leider als letztes aufgeführte Statement des früheren langjährigen SR-Referenten Franz Wöhrer durchlesen, da erkennt man, dass Ruiss in erschreckend vielen Punkten Recht zu haben scheint.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Problem ist nur, dass unsere Medien schon am zweiten Tag kaum mehr Notiz von diesem Fall gemacht haben. Hier zeigt sich Österreich offensichtlich von einer anderen Seite. Das ist auch gut so.


    In Runde 2 dürften jetzt die Fussball-Fachmedien doch auf die Sache aufmerksam geworden sein und sind auf die Suche nach weiteren Stimmen gegangen. Habe ich mich mit meiner Prognose wohl doch getäuscht?
    Grundsätzlich muss man ja auch zur österreichischen Medienlandschaft erwähnen, dass von Seiten des ORF und der Kronen Zeitung selten kritisch über den österreichischen Fussball berichtet wird - immerhin sind beide Medienpartner des ÖFB. Damit wird etwa 80% der Meinungsmache abgedeckt. Erst in letzter Zeit gibt es differenziertere Kommentare, auch im wachsenden Onlinejournalismus begründet.


    Die Aussagen der Ex-SR Brugger und Kern sind in diesem Zusammenhang nicht ungewöhnlich, wenn man etwas Aufmerksamkeit haben möchte. Warum aber Ex-FIFA-SR Benkö , der selbst Mitglied der Elitekommission ist, sich ebenfalls zwar gemäßigt, aber doch kritisch zu Wort meldet, weiß ich nicht. Revolutionsgelüste? Saure-Gurken-Zeit zwischen Meisterschaftsende und EM? Ich hoffe nur inständig, dass hier Fakten auf den (in erster Linie internen) Tisch kommen und die Diskussionen sich nicht bis zur ÖFB-Hauptversammlung 2013 hinziehen. Bitte rasch die anstehenden Personalentscheidungen vorbereiten, ein starkes Team versammeln, klare Ziele für das österreichische SR-Wesen vorgeben und konkrete Maßnahmen präsentieren und umsetzen (und am besten bitte nicht nur für den Elite-, sondern auch für den Amateurbereich).