Auswechselvorgang

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage: Auf Seite 15 des Regelbuchs heißt es: Der Auswechselspieler darf das Spielfeld erst betreten, nachdem der zu ersetzende Spieler das Spielfeld verlassen und der ein Zeichen des Sr erhalten hat.


    Wenn der Auswechselspieler trotzdem schon aufs Spielfeld rennt, und 10 m von der Seitenlienie den auszuwechselnden Spieler abklatscht, gibt´s :gelbe_karte: ,oder?

  • Richtig, es gibt Gelb

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Kein Zitat bei Folgepost! Bitte in Zukunft beachten

  • Hab schon gedacht ich hätte mich vertan ...
    Aber die Regel kommt mir schon bisschen streng vor, vorallem bei D-Junioren... ;)

  • Genau, und deshalb solltest du mMn (in solch einer Altersklasse) vor dem Spiel einmal kurz erwähnen, wie bei dir die Auswechslungen zu vollziehen sind (Spieler wartet, bis ausgewechselter Spieler vom Platz ist), und nicht sofort mit :gelbe_karte: den neuen Spieler begrüßen; macht sich mMn besser.

  • Speziell bei Jugendmannschaften von der D-Jugend an abwärts sollte man bedenken, daß der Trainer/Betreuer für den korrekten Auswechselvorgang verantwortlich ist und seinen Jungs/Mädels beibringen sollte, nicht einfach auf den Platz zu laufen.
    Daher macht es mehr Sinn, bei den ganz "Kleinen" den Trainer bei so einem Wechsel deutlich zu ermahnen und den Spieler (zunächst) außen vor zu lassen. Sollte sich das allerdings wiederholen, so sollte zumindest in der D-Jugend schon aus pädagogischen Gründen der Karton gezogen werden.
    Auch sehr beliebt sind ab und an der Versuch von "fliegenden" Wechseln, was ich neulich sogar bei einer C-Jugend beobachten konnte.

  • Ich habe ja nicht mit :gelbe_karte: um mich geworfen, ich habe das beim ersten Mal ja auch durchgehen lassen und gesagt das es bei der nächsten Auswechslung nicht mehr vorkommen soll.Aber die Spieler sind trotzdem noch aufs Feld gerannt ;)

  • Bei uns im Landesverband wird erst beim zweiten mal gegen ein technisches Vergehen mit einer Verwarnung vorgegangen.


    Das finde ich interessant. De facto machen viele SR dies in Deutschland genauso. Taktische Fouls im Mittelfeld zum Beispiel. In den ersten 10 Minuten eines Spiels habe ich da im Holstein-Stadion und in der BL noch keine VW gesehen- in der 2. HZ kommen dann zack zack wie selbstverständlich die VW. Wenn man so will 2erlei Maß.
    Bei der Verhinderung der schnellen Spielfortsetzung ermahnen wir erst (wobei wir da de facto oft die Pflichtverwarnug umgehen).
    Könnte man das, was sich schon eingebürgert hat, nicht auch in der Regel verankern?


    Wie sieht das in Graz aus- das "zweite Mal" - bezieht sich das auf ein Team oder einen einzelnen Spieler?

  • Wenn es nur wenige Meter sind "übersehe" ich das durchaus auch mal, schließlich achte ich ja auch nicht darauf, ob der einzuwechselnde Spieler womöglich mit der Zehenspitze auf der Linie und damit de jure auf dem Feld steht. Bei den Erwachsenen kommt ein Fall, der ein oder zwei Schritte übersteigt, zumindest bei mir, äußerst selten vor.


    Im Jugendbereich greife ich das Thema aktiv auf, in dem ich laut und deutlich dazu auffordere, abzuwarten, bis der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen hat - meist kapieren die Trainer das sofort und halten bei allen übrigen Auswechslungen ihre Spieler zurück (wobei ich auch dann nicht auf einen halben Schritt achte). Mehr als zweimal brauchte ich noch nie zu ermahnen, beim dritten Fall gäbe es dann auch bei mir Gelb.


  • Das finde ich interessant. De facto machen viele SR dies in Deutschland genauso. Taktische Fouls im Mittelfeld zum Beispiel. In den ersten 10 Minuten eines Spiels habe ich da im Holstein-Stadion und in der BL noch keine VW gesehen- in der 2. HZ kommen dann zack zack wie selbstverständlich die VW. Wenn man so will 2erlei Maß.
    Bei der Verhinderung der schnellen Spielfortsetzung ermahnen wir erst (wobei wir da de facto oft die Pflichtverwarnug umgehen).
    Könnte man das, was sich schon eingebürgert hat, nicht auch in der Regel verankern?


    Wie sieht das in Graz aus- das "zweite Mal" - bezieht sich das auf ein Team oder einen einzelnen Spieler?


    Das bezieht sich immer nur auf einen Spieler.


    Sprich, Spieler A, B, und C treten zu früh bei einer AW auf's Spielfeld, jedes mal wird der Spieler mündlich Verwarnt. Spieler A wird wieder ausgewechselt und eingewechselt, hier betritt er wieder das Spielfeld zu früh und dann wird die VW (Blaue Karte) ausgesprochen.