Persönliche Strafe bei 2 gleichzeitigen Vergehen

  • Folgende Situation aus meinem heutigen Spiel:


    Ein Verteidiger hält einen Angreifer, lässt ihn kurz los, um letztlich nur noch enger erneut zu umklammern. Klare Sache, Pfiff und Verwarnung. Im konkreten Fall stand der Angreifer zwar nahe am Strafraum, aber mit dem Rücken zu selbigen, so dass es nur eine halbklare Torchance war. Bei der Nachbetrachtung kam mir jetzt aber die Frage, was wäre gewesen wenn ... der Spieler mit dem Foul auch einen aussichtsreichen Angriff verhindert hätte? Letztlich ähnlich wie bei einem rücksichtslosen Foul, welches einen aussichtsreichen Angriff beendet. Eine schwerere Strafe (Rot statt Gelb) steht ja nicht zur Auswahl, nehme ich aber nur die Verwarnung (was ich getan hätte), bliebe letztlich ein verwarnungswürdiges Vergehen ungeahndet?!? ?(

  • Es gibt "Mengenrabatt". Bei zwei gleichzeitig eingetretenen Vergehen wird das schwerwiegendere bestraft und wenn beide deiner Meinung nach gelbwürdig sind dann gibts Gelb. Die Alternativen wären ja nur Rot oder Gelb-Rot, aber wenn jemand kein rotwürdiges Vergehen begeht kann er ja nicht Rot sehen, und für jedes Vergehen kann man auch bekannterweise nur ein mal bestraft werden, also fällt Gelb-Rot auch weg.


    Auch im Jugendbereich würde ich normalerweise in so einem Fall nicht gleich zur Zeitstrafe greifen, nur wenn der "rücksichtlose" Teil eine entsprechende Intensität hat gibts ein "Upgrade".

  • Bei zwei gleichzeitigen Vergehen eines Spielers ist das Schwerwiegendere zu ahnden. Hier kann man für beide Vergehen Gelb zeigen, deshalb "nur" Gelb.


    Ein Spieler kann nicht für eine Aktion doppelt bestraft werden.

  • Addieren ist nicht. Selbst wenn ein rücksichtsloses Foul gleichzeitig unsportlich ist (aussichtsreicher Angriff/ keine Möglichkeit den Ball zu spielen) kannst Du nur die VW aussprechen. Hier bliebe ein "Tatbestand" ungeahndet.
    In Deinem Fall gibt es jedoch 2 Vergehen; rein regeltechnisch ist also VW und G/R möglich. In ganz extremen Fällen (erstes Festhalten ein starkes Reißen ohne jedweden Versuch, den Ball zu spielen und 2. Umklammern wieder stark und unsportlich, weil immer noch keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) könnte ich mir vorstellen, von dieser unorthodoxen Variante tatsächlich Gebrauch zu machen.

  • Also wenn er einen Angriff, auch wie von dir beschrieben in "mehreren Versuchen" unterbindet, ist das für mich im Normalfall nur eine Gelbe Karte, nicht mehr.
    Es sind zwar theorethisch 2 Vergehen und 2 Gelbe Karten möglich, aber bleiben wir mal auf dem Teppich: Er hat genau einen Angriff unterbunden, dafür 2 Gelbe Karten ihm reinzudrücken ist für mich zu viel. Möglich ja, aber keine gute Lösung.


    Anders siehts aus wenn das erste Vergehen auch gleichzeitig rücksichtslos ist, da ist die erste Karte alleine dafür angebracht und wenn er dann im zweiten Versuch den Angriff unterbindet ist die erste für das rücksichtslose Einsteigen beim ersten Foul und die zweite für das taktische Foul m.M.n. notwendig.

  • @ Manfred
    Bei der Nachbetrachtung kam mir jetzt aber die Frage, was wäre gewesen
    wenn ... der Spieler mit dem Foul auch einen aussichtsreichen Angriff
    verhindert hätte? Letztlich ähnlich wie bei einem rücksichtslosen Foul,
    welches einen aussichtsreichen Angriff beendet.


    Dann hättest Du :rote_karte: gezogen! Es bleibt Dir doch überlassen, welches Vergehen Du bewertest.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Stellt euch mal folgende Situation vor:


    Verteidiger B versucht mit einem Trikotvergehen Angreifer A seinen Angriff zu unterbinden.
    Angreifer A kann sich losreißen ( Sr gibt Vorteil ).
    Jetzt grätscht der Verteidiger B, versucht den Ball zu spielen, aber trifft den Angreifer A.


    Wie entscheidet Ihr ?


    In der Praxis gibt es nur Gelb für diese Gesamtsituation,
    es wäre aber Gelb für das Trikotvergehen, sowie gelb für das Grätschen ( somit Gelb/rot ) möglich.


    SR Kinhofer hatte doch so ene Situation im heutigen Spiel Hertha : Hoffenheim

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vertretbar wären m. E. beides.


    Ich denke, es kommt da auch auf den zeitlichen Zusammenhang der beiden Aktionen an. Wenn man das (noch) als einen einheitlichen Vorgang betrachten kann, wäre ich eher bei einer gelben Karte, Wenn der gefoulte Spieler hingegen noch weitergelaufen ist und der foulspielende Spieler ihn dann "einholt" würde ich über Gelb, Gelb/Rot nachdenken.


    Aber ich denke, das kommt auf die jeweilige Spielsituation an und lässt sich schwer pauschal beantworten.

  • Genau hier geht Gelb und Gelb / Rot. Nicht jeder SR würde es so auslegen.


    Auch im Spiel Hertha vs. Hoffenheim hätte es nicht jeder Buli-SR so gehandhabt wie Thorsten Kinhofer.

  • Eine Frage der Ansicht: Waren die Vergehen tateinheitlich oder tatmehrheitlich. Nur bei 2. ist :gelbe_karte: + :gelbe_karte: :rote_karte: möglich.


    So eine Szene, bloss viel deutlicher, habe ich mal in einem Entscheidungsspiel gesehen: Verteidiger hält an der Mittellinie den Stürmer unsportlich fest, Sr lässt Vorteil laufen. Stürmer erreicht noch den Ball und rennt aufs Tor zu. Kurz vorm Strafraum hält derselbe Verteidiger erneut den gleichen Stürmer fest, keine klare Torchance. Der Kollege hat aus meiner Sicht korrekt :gelbe_karte: + :gelbe_karte: :rote_karte: gezogen.

  • Ist für mich der selbe Angriff, also nur eine Gelbe.


    Heute - ein Griff ins Klo. Beide Gelbe Karten waren m.M.n. falsch und selbst wenn, ich würd nur einmal Gelb geben.


    Mir fällt gerade ein: Ich hatte so eine vergleichbare Szene letztens selber - Spieler wäre wegen wiederholtem Foulspiel verwarnt worden, feuert dann nachdem ich sein Foul pfiff den Ball weg. Gelb+Ansage dass er so nicht weitermachen sollte sonst haben wir nicht lange Spaß, dann war von ihm bis zum Ende auch Ruhe.

  • Deshalb hat der Kollege aus Herne wohl auch das FIFA-Wappen auf der Brust ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ach so, ein Herr FIFA-SR. Dann macht der natürlich immer alles richtig. :anbeten:


    Kann jemand die Szene bitte als Video verlinken, damit ich auch sehen kann, wie der Herr FIFA-SR die Situation gelöst hat? Danke.


  • Es gibt dazu eine aktuelle Regelanpassung/Auslegung!


    "Wenn nach einem taktischen Halten der Vorteil für das Team noch eintritt, kann auf die Verwarnung verzichtet werden". Die GK ist aber weiter auszusprechen, wenn die Schwere des Haltens dies erforfert.

  • Meiner Meinung nach hatte Kinhöfer gestern nicht unbedingt seinen besten Tag.


    Die Gelb-Rote Karte ist in meinen Augen nicht vertretbar.
    Fast im Gegenzug gab er einen Strafstoß (mit evtl. Feldverweis) gegen Hoffenheim nicht...

  • Stimme Fimpel da zu. Babel rauscht zwar mit ausgestreckten Armen in seinen Gegenspieler, wurde daber vorher gefoult. Dann springt er auf und berührt Kobiashvili mit der Brust - wenn Kinhöfer da für das "Gesamtpaket" gelb zieht, ist das vertretbar, aber beide Aktionen als so klar gelbwürdig zu sehen, dass er sofort gelb-rot zieht, das halte ich für völlig übertrieben. Na ja, sein ohnehin nicht so tolles Standing in Köln wird er dadurch sicherlich nicht verbessern :P


    Ich vermute, dass der ausgebliebene Strafstoß-Pfiff zwei Minuten danach eine Art Konzessionsentscheidung war. Glaube zwar nicht, dass man das zwingend als Notbremse werten kann, da nicht wirklich Ballkontrolle vorlag, aber ein Foul war es meiner Meinung nach auf jeden Fall...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es gibt dazu eine aktuelle Regelanpassung/Auslegung!


    "Wenn nach einem taktischen Halten der Vorteil für das Team noch eintritt, kann auf die Verwarnung verzichtet werden". Die GK ist aber weiter auszusprechen, wenn die Schwere des Haltens dies erforfert.


    Kann man das irgendwo nachlesen?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Meiner Meinung nach hatte Kinhöfer gestern nicht unbedingt seinen besten Tag.
    Die Gelb-Rote Karte ist in meinen Augen nicht vertretbar.
    Fast im Gegenzug gab er einen Strafstoß (mit evtl. Feldverweis) gegen Hoffenheim nicht...


    Stimme Fimpel da zu. Babel rauscht zwar mit ausgestreckten Armen in seinen Gegenspieler, wurde daber vorher gefoult. Dann springt er auf und berührt Kobiashvili mit der Brust - wenn Kinhöfer da für das "Gesamtpaket" gelb zieht, ist das vertretbar, aber beide Aktionen als so klar gelbwürdig zu sehen, dass er sofort gelb-rot zieht, das halte ich für völlig übertrieben. Na ja, sein ohnehin nicht so tolles Standing in Köln wird er dadurch sicherlich nicht verbessern :P
    Ich vermute, dass der ausgebliebene Strafstoß-Pfiff zwei Minuten danach eine Art Konzessionsentscheidung war. Glaube zwar nicht, dass man das zwingend als Notbremse werten kann, da nicht wirklich Ballkontrolle vorlag, aber ein Foul war es meiner Meinung nach auf jeden Fall...


    Mal kurz so nebenbei (OT):
    Ryan Babel hat sich nun über die Internet-Plattform Twitter negativ zu SR Thorsten Kinhöfer (Herne) geäußert: «I don't know, the ref was on drugs» («Ich weiß nicht, der Referee war auf Drogen») war dort als Antwort auf die Einlassung eines Users zu lesen. Deshalb hat der Kontrollausschuss den Spieler jetzt zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert. Danach werde das Gremium über den Fortgang des Verfahrens entscheiden.


    Babel hatte bei seinem damaligen Verein FC Liverpool im Januar 2011 schon einmal Ärger wegen eines ähnlichen Falls. Er hatte im Januar 2011 ein Foto von Schiedsrichter Howard Webb im Trikot von Manchester United auf seiner Twitter-Seite veröffentlicht. Babel fühlte sich von dem WM-Referee bei der Pokalpleite gegen ManU verpfiffen. Später entschuldigte sich der niederländische Nationalspieler für seine Aktion.