SSD Udinese Calcio - Lazio Rom (Pfiff aus dem Publikum)

  • Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    Der SR hört es und hat nach seiner Wahrnehmung den Eindruck, dass die Spieler den Pfiff als Pfiff von ihm aufgefasst haben, so muss er das Spiel unterbrechen und mit SR-Ball fortsetzen. Hört er es nicht oder führt der "Fremdpfiff" nach seinem Empfinden nicht zu einer Beeinträchtigung des Spieles (und in einem Stadion ist das wegen der ohnehin beträchtlichen Geräuschkulisse wahrscheinlicher als auf einem Sportplatz bei einem Spiel der Betonliga), so geht es weiter. Hier sind wir letztlich auf Vermutungen angewiesen, finale Auskunft könnte nur der SR geben.

  • Das ist ganz schweriger Fall... es ist im Video klar zu erkennen, dass mehrere Spieler gleichzeitig irritiert werden, eben der Spieler im Zweikampf und der Torhüter, nur deshalb kann das Tor in dieser Leichtigkeit fallen.
    Andererseits gibt der Schiedsrichter sofort zu erkennen, dass der Pfiff nicht von ihm kam, allerdings steht der Verteidiger mit dem Rücken zu ihm und kann diese Geste gar nicht wahrnehmen.


    Wenn das in der Kreisliga passiert, rufe ich laut "Weiter, war nicht meiner!" - gerade bei (Hallen-)Turnieren passiert es ja ab und an mal, dass der Kollege vom Nachbarfeld bei mir für Verwirrung sorgt. Normalerweise funktioniert das dann auch ganz gut.


    Aber: Ich glaube, dass es in so einer Situation bei einem Profispiel klüger wäre, das Spiel zu unterbrechen (inkl. Lautsprecherdurchsage). Das wäre zumindest meine Auffassung von Fair Play - auch wenn der Id**t auf der Tribüne damit sein Ziel erreicht, aber darunter darf schließlich keine der beiden Mannschaften leiden.



    Nur eine Sache ist mir extrem aufgefallen: Solche Pfiffe gibt es ja immer mal wieder im Profifußball, meisten können die Spieler recht gut einordnen, ob das von draußen kam. In dem Fall ist es auch so, dass der Typ mehrmals nacheinander kräftig und lang pfeift (um auch ja gehört zu werden). Als Spieler müsste ich doch rein aus der Erfahrung einordnen können, dass ein Schiedsrichter niemals so pfeifen würde - selbst wenn etwas heftigeres vorliegt, pfeift man doch eher entweder einmal (höchstens zweimal) richtig lang und mehrmals laut, aber kurz ("Stotterpfiff") hintereinander...


    Trotzdem bleibe ich eher bei meiner Meinung, dass es klüger gewesen wäre, das Spiel zu unterbrechen, da hätte man sich die ganzen Tumulte im Nachhinein sparen können. Es hätte trotzdem Aufregung gegeben, aber nicht so heftige wie jetzt, nachdem ein Tor daraus gefallen ist. Andererseits waren eben doch "nur" zwei Spieler irritiert - wie gesagt, ein schwieriger Fall...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also hier liegt für mich klar ein Schiedsrichterfehler vor. Der einzige, der den Ball vor dem Angreifer erreichen kann, trabt aus. Der Schiedsrichter ist noch weit in der anderen Hälfte und wedelt da mit dem Finger, wer soll das bitte sehen? Der Tormann steht auch weit draußen und denkt, ah Abpfiff. Hier muss aufjedenfall unterbrochen werden. Schade, und zu Recht protestiert die Mannschaft.

  • Wenn man als SR den Pfiff wahrnimmt und die Spieler aufhören zu spielen, muss man unterbrechen und mit SR-Ball, nach vorheriger Lautsprecherdurchsage, das Spiel fortsetzen. So handelt er nicht nur gegen die Anweisungen, sondern holt sich mächtig Ärger auf dem Platz ab. Weshalb er sich von dem TW schubsen lässt und diesen nicht des Feldes verweist, bleibt mir schleierhaft. Da ist eindeutig eine Grenze überschritten worden!!!

  • Danke big-mac! Aus meiner Sicht ist somit alles gesagt worden zu dieser Szene!
    Für den SR noch einen Tip nach dem Spielende :flieh: , sonst gibt es noch mehr Haue! :ironie:

  • Der Torwart Marchetti wurde jetzt für 4 Spiele gesperrt und der Abwehrspieler Dias für 3 Spiele!
    Ausserdem muss Lazio 20.000€ Strafe zahlen!
    :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)